Rossi Octagon UHR

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Ich hatte heute das erste mal zwei Rossi Unterhebelrepetierer in der Hand in 357 & 44 Magnum. Beide Waffen verfügten über einen Octagonlauf was ich optisch sehr ansprechend fand und mein Interesse geweckt hat.


    Es handelte sich um folgende Modelle:


    R92 357 Mag 24" 12 Runden Achteckiger Lauf schwarz / brasilianisches Hartholz (rossiusa.com)


    R92 44 Mag 24" 12 Runden Achteckiger Lauf Edelstahl / Brasilianisches Hartholz (rossiusa.com)


    Da es sich bei beiden um Neuwaffen eines Händlers handelte war ein probieren im scharfen Schuss natürlich nicht möglich, aber zumindest durfte ich sie mal näher begutachten.

    Das repetieren ging flüssig und auch sonst machten beide Waffen für knapp über 900 Euro einen soliden Eindruck.


    Hat wer längerfristige Erfahrungen aus der Praxis mit Rossi Uhr`s ?

    ROCS Member

  • Ich hab mehrere alte Rossi zu Hause - in .357/.38 und in .44 Mag. Alle BJ vor 90. Klassische Form - Nachbau der Winchester 92.


    Hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt - komm leider aber viel zu wenig damit auf den Stand.


    Die Rossi werden zwar oft als mindere Qualität abgetan aber ich denke dass da nichts dran ist.

  • Bei den UHR von Rossi handelt es sich, wie @Smith&Wesson schon geschrieben hat, um einen Nachbau der Winchester 92.

    Es ist mMn. ein robustes Teil und reicht für Otto Normalverbraucher völlig aus. Wer einen größeren Repetierhebel ("John Wayne Unterhebel") oder ein anderes Kimmenblatt verbaut haben möchte wird beim Zubehör auch schnell fündig. Und wenn es wo hakelt, dann schadet es auch garantiert nicht, wenn man das Innenleben ein wenig poliert.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Die Rossi werden zwar oft als mindere Qualität abgetan aber ich denke dass da nichts dran ist.

    Es sind meistens die selben, die diese und jene Produkte noch dazu oftmals grundlos verteufeln.


    Wenn man dann zwischen den Zeilen liest bemerkt man oft rasch, das hier außer viel persönlicher Meinung die auf hörensagen basiert, nicht viel dahinter ist.


    Die Rossis die ich da gestern in der Hand hatte, machten wie von gunlove & Smith&Wesson geschildert einen guten Eindruck für vergleichsweise wenig Geld.

    ROCS Member

  • Ich habe seit Mitte der 80er Jahre eine Rossi Puma in .44 Magnum. Die Waffe funktioniert, macht Freude und trifft. Mein Freund und Büma Alex arbeitete in den frühen 90er Jahren für die Firma P+G in NE. P+G war seinerzeit der grösste schweizer Importeur für Zivilwaffen. Sie waren unter anderem Generalimporteure für Winchester und Rossi. Er betont gern, dass er zu dieser Zeit mehr Garatiearbeiten an Winchester UHR ausgeführt hat als bei den 92er Modellen von Rossi.

    Ich schiesse die Rossi lieber als meine Winchester 94, der Schlossgang ist geschmeidiger. Wenn eine Winchester, dann am liebsten meine 1895 in .30-06. Trifft und hat Power!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!