Stände wo Schrot erlaubt ist

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Es betrifft mich zwar nicht selbst, da die Anschaffung einer Flinte kein Thema für mich ist, dennoch könnte es für so manch anderen doch interessant sein.


    Bei vielen Händlern werden ja oftmals Schrotflinten in diversen Ausführungen als ideal für Zwecke der Selbstverteidigung angepriesen,

    Das kaufen ist ja nicht das eigentliche Problem, sofern man mind 18 Jahre ist und kein Waffenverbot hat, aber wie kann man sich mit einer Flinte vertraut machen, wenn die Möglichkeiten zum schießen doch eher begrenzt sind.


    Das man Tontauben schießen kann und auf dem ein oder anderen Stand auch sogenannte Slugs bzw Flintenlaufgeschosse ist ja bekannt, aber gibt es Stände wo man seine Flinte mit Schrot testen kann?

    ROCS Member

  • Da häng ich mich dran! Würde mich auch interessieren!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …


  • vollkommen richtig - genau das war immer schon mein Kritikpunkt, dass sogen. "SelbstverteidigungsFlinten" ohne die Möglichkeit eines Tests verkauft werden. Die Realität holt Ahnungslose meist bei den ersten "blauen Flecken" ein. ;)

    Es wird auch fast nie darauf hingewiesen für reine Selbstverteidigungszwecke "Low Defense" Plastikschrot zu benutzen.
    Schließlich geht es meist nur um Selbstverteidigung in Innenräumen, oder im häuslichen Umfeld, also fast immer nur auf relativ kurze Distanzen.

    Niemand will wegen Notwehrüberschreitung danach das halbe Zimmer ausmalen. ;)
    Ich machte die Erfahrung, dass kaum jemand ahnt, welch verheerende Wirkung die oft so verharmlosende Bezeichung "TaubenSchrot" haben kann.
    Neulinge ließ ich immer raten, ob damit eine 1mm Stahlzarge durchdrungen werden kann und siehe da - es kam immer ein NEIN - bis sie überrascht die durchdringende Wirkung beim Praxistest sahen.
    Die Tragik ist einfach, dass sich viele Ahnungslose durch div. Filme blenden lassen, wo hinter Kühlschränken und Sofas Schutz vor Treffern gesucht wird. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!