Kaufberatung Ordonnanz (G98/98k und Mosin Nagant)

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Hi,


    Ich würd mir gern je ein Mauser Modell 98 und einen Mosin-Nagant zulegen.


    Muss keine heilige Sammler-Kuh sein mit Nummerngleich, oder was sonst so teuer macht. CIP Beschuss sollte schon drauf sein.


    Das 98er, im Kaliber 8 × 57 IS (7,92 × 57). Muss keine WM Stempelungen drauf haben, das is mir wurscht. Bestimmtes Produtkionswerk auch. Oder Land.

    Um ehrlich zu sein, da gibts soviele 98er Varianten, das ich garned weis was ich gern haben wollen würde. Und ich weis ned was grad am Markt überhaupt verfügbar ist. Und welcher Händler zum empfehlen ist dazu.


    Den Mosin-Nagant im Kaliber 7,62 × 54 mm R. Eventuell ein M44 von Radom. Gibts sowas noch als NEU/Arsenalware? Welcher Händler hat sowas?


    Empfehlungen für mich? Was habt ihr so von den beiden?

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Empfehlungen für mich?

    Das ist ein Thema was mich zwar interessiert wo ich persönlich jedoch leider nichts beitragen kann.


    Falls er nicht aktiv in diesem Thread antwortet würde ich mich mittels PN an den User gunlove wenden, der auf mich immer einen sehr erfahrenen und belesenen Eindruck machte zu der Thematik in der Vergangenheit.

    ROCS Member

  • Range Is Clear und Taro handeln solche Gewehre. In den Onlineshops finden sich die konkret genannten Modelle aktuell leider nicht, doch vielleicht können die ein passendes Exemplar an Land ziehen. Eine Quelle werden sie hoffentlich haben und nicht alles von privat ankaufen. Fragen kostet nichts.

  • Wenn du keine besonderen Ansprüche an den 98er stellst, dann kauf dir den, der dir am besten gefällt und dessen Preis es dir wert ist.

    Die kurzen Mosin Nagant, wie es der M44 ist, sind nicht jedermanns Sache. Sie haben den Ruf, dass sie stark in die Schulter stoßen bei der Schussabgabe. Das sagt man übrigens auch dem K98k nach! Aber das Empfinden ist eine eher subjektive Angelegenheit. Ich rate deshalb zu einem "Testschießen" wenn du eine entsprechende Möglichkeit hast.

    Die polnischen M44 aus Radom, erkennbar an er "11" im Kreis, sind mit Sicherheit die neuwertigsten Nagant die noch zu bekommen sind. Die lagen großteils wenn überhaupt nur im Arsenal. Preislich sehe ich sie so bei 500€ - 600€ angesiedelt.


    "Den Händler" für Ordonnanzgewehre gibt es nicht wirklich. Relativ gut sortiert, aber nicht gerade billig ist Waffenhof Gurtner. Kruschitz hat auch meist eine gute Auswahl. Springer/Kagran war früher auch gut sortiert, aber da war ich schon ewig nicht mehr, deshalb kann ich nicht sagen wie das heute aussieht. Salberger hat auch regelmäßig schöne 98er zu fairen Preisen und versendet auch an einen Händler in deiner Nähe. Ansonsten kannst du bei jedem Händler Glück haben. Einfach regelmäßig nachfragen bzw. auch waffengebraucht oder diverse Auktionen (Dorotheum, Springer, etc.) im Auge behalten.


    Sollten noch Fragen offen sein, wovon ich fast ausgehe, dann fragen!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Falls er nicht aktiv in diesem Thread antwortet würde ich mich mittels PN an den User gunlove wenden, der auf mich immer einen sehr erfahrenen und belesenen Eindruck machte zu der Thematik in der Vergangenheit.

    Danke für die Blumen! Er hat schon aktiv geantwortet! ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Dein Wissen und deine Erfahrung rund um Ordonannzwaffen muss man neidlos anerkennen und ich finde es toll von dir das du es mit uns teilst. :thumbup:

    Nochmals Danke für die nochmaligen Blumen! Aber ich habe ein Alter wo man schon viel Zeit hatte um das zu lesen was interessant ist. Ich habe mir nur vieles davon gemerkt. ;) Außerdem gibt es in der österreichischen Forenwelt mindestens zwei Menschen die mehr, wenn nicht sogar deutlich mehr Ahnung bei dem Thema haben als ich.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Dein Wissen und deine Erfahrung rund um Ordonannzwaffen muss man neidlos anerkennen und ich finde es toll von dir das du es mit uns teilst. :thumbup:

    Noch was!

    Jeder findet irgendwann "sein" Spezialgebiet. Ich kann vielleicht beim "Alteisen" und ein paar anderen Themen ein wenig mitreden. Ich beschäftige mich ja auch schon lange genug damit. Aber beim Thema "Ruger" gibt es jemanden, dem kann ich mittlerweile ganz bestimmt nicht mehr das Wasser reichen. Womit ich einen Teil der Blumen wieder zurückgebe! :)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • So, hab (m)einen Mosin-Nagant M44 gefunden.


    Wird ein polnisches Pärchen mit meiner PW wz. 33 (TT33).
    "Circle 11" - Zakłady Metalowe im. gen. „Waltera” - heute: Fabryka Broni „Łucznik” – Radom

    selbes Baujahr, selbes Erz, selber Stahl, selbe Fräse, Lauf im selben 3 Linien Kaliber gezogen. 8)


    PWwz33_noSN.png


    nagant_m44_noSN.png


    Wird so Ende März, hoffentlich bei mir einziehen.



    In den letzten Tagen wär auch noch ein ähnlicher Baujahr 1952 M44 auf egun aufgetaucht, der wär in noch bessererm Zustand gewesen, quasi Mint, Safe-Queen, Depotzustand, ungeschossen und 70 Jahre in einem Karton gelagert.

    https://www.egun.de/market/item.php?id=18978595 Das Inserat war aber kaum einen Tag online.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Mosin Nagant M44 … das Kaliber 7,62x54R ist so unkompliziert zu Wiederladen. Das schreit förmlich nach einer Presse :)


    In der Regel musst mit ausgeklappten Bajonett schiessen. Schaut urig aus. Aber, … der M44 tritt auch wie ein Pferd. Du wirst schnell herausfinden wie der Schaft mit deinen Muskeln spielen will :P.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von McMonkey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!