Ruger American Rimfire LRT

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Wie bereits angekündigt starte ich einmal meinen Bericht zu meinem Kleinkalibergewehr, dem Ruger American Rimfire Long Range Target.


    Ruger American® Rimfire Long-Range Target Bolt-Action Rifle Model 8378



    20220121_131127.jpg


    Typisch für Ruger kommt auch dieses für ein KK Gewehr vergleichbar teures Gewehr (820-900€ in AT) im schlichten weißen Karton mit rotem Ruger Logo.


    20220121_145628~2.jpg


    Das besondere an diesem Gewehr ist obwohl es laut Namen zur American Rimfire Familie gehört die nicht zufällige Ähnlichkeit zum Ruger Hawkeye Long Range Target in diversen Großkalibern.


    Was an diesem Gewehr besonders auffällig ist, im Vergleich zu anderen KK Gewehren des Herstellers ist, das es über folgende Features verfügt.


    -22 Zoll Bullbarrel

    -Mündungsgewinde

    - verstellbare Wangenauflage

    -Mlok Schiene auf der Unterseite des Schafts


    Eine weitere ganz nette Eigenschaft ist das alle American Rimfire bzw 10/22er Magazine passen zum Original 10 Patronen fassenden Magazin sowie der zwischen 3 & 5 Pfund einstellbare Abzug.



    So sieht das ganze dann fertig aus mit folgenden Zubehör das ich haben wollte:


    20220125_175653~2.jpg


    -Hawke Vantage 6-24x50

    - Hawke Montage

    - UTG Heavy Duty Bipod (360°)


    Sobald es Job als auch Wetter erlauben werden mein Kumpel Racer und ich uns am Beschussamt zusammen setzen und das Gewehr ausgiebig testen auf den Distanzen 50 & 100m inklusive Munitionstest.


    Zur Verfügung stehen uns dafür neben diversen günstigen Sorten wie Hornady Varmint Express oder Topshop auch etliche tolle Patronen die teils wirklich ins Geld gehen wie:


    -Eley Match

    -Lapua Center-X

    -SK Long Range Match

    -SK Biathlon

    -RWS Premium Line Special Match

    -RWS 50

    -RWS 100


    Sobald der Racer und ich es zusammen auf den Stand geschafft haben, wird es natürlich ein Update geben.


    Bis bald euer FMJ

    ROCS Member

  • Mal schauen ob es mit meinem Anschütz mithalten kann. 8o Bin echt schon gespannt auf die Schußleistung.

  • Wie bereits im KK LR Thread angesprochen waren die Bedingungen heute alles andere als optimal aber raunzen bringt ja nichts.


    Alle Gruppen wurden sitzend vom Zweibein geschossen.


    20220422_095631.jpg


    Die ersten 5 Schuss zum einschießen mit Top Shot SV, einer billigen Munition die ich noch um 3,98€/50 Stück gekauft habe.


    20220422_113321.jpg


    Die SK Long Range Match hat auf 50m schon die Nase vorn aber ist auch deutlich teurer.


    20220422_110524.jpg


    SK LR auf 100 m und auch hier war der Fehler hinter der Gerät zu finden.



    20220422_104020.jpg


    Die Ehre für den Ausreißer auf 50m mit der teuersten Ladung, der RWS Special Match gebührt hier leider einzig und allein dem Schützen.



    20220422_110530~2.jpg


    Auf 100m macht die selbe Ladung (RWS Spl Match) den SK natürlich schon auf aber das war bei KK auch nicht anders zu erwarten.


    20220422_110507~2.jpg

    Eine letzte Serie habe ich noch mit Lapua Center X auf 100m geschossen.



    Fazit für's erste:


    Ein teures aber durchaus gutes Gewehr das den Vergleich zu anderen KK Gewehren im selben Preissegment nicht zu scheuen braucht.


    Die Leistung wäre natürlich mit regelmäßigen Training und eventuell besseren Bedingungen noch zu steigern, aber für's erste Mal auf 50& 100 m kann man als Hobbyschütze durchaus zu Frieden sein.

    ROCS Member

  • :thumbup:

    Für das erste Mal und unter Berücksichtigung des Wetters und dass die bessere Hälfte dabei war und sie zu verstehen gegeben hat, dass ihr das Wetter nicht passt, usw. kannst du eigentlich mehr als zufrieden sein. Ich bin mir sicher, dass da noch mehr drinnen ist. Keine Ahnung wie routiniert du als Langwaffen- bzw. als ZFR-Schütze bist, aber von der Waffe her, denke ich ist noch mehr möglich. Die "richtige" Munition vorausgesetzt.


    ..... und wenn beim nächsten Mal, die Frau nicht dabei ist, das Wetter von der Temperatur her angenehm ist, kein Wind geht, aber trotzdem das Ergebnis nicht besser ist, kannst du noch immer sagen du hattest einen Stein im Schuh, die Sonne hat geblendet, die Frau hat dir gefehlt, ...... usw. ^^

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Keine Ahnung wie routiniert du als Langwaffen- bzw. als ZFR-Schütze bist, aber von der Waffe her, denke ich ist noch mehr möglich. Die "richtige" Munition vorausgesetzt.

    Ich war fast ein Jahr nicht KK LW schießen bis auf das heurige einschießen auf 25m Indoor, sodass ich am BA nur mehr bisschen korrigieren musste auf 50m.


    Auf 100m dienen die Schusspflaster nur als Größenvergleich die ich später dazu geklebt habe. Der Haltepunkt war jeweils ein anderes Schusspflaster um den Geschossabfall auf 100 m zu zeigen.


    100m kann man beim KK sicherlich schon als LR bezeichnen und dafür finde ich die SK auch wenn Fehler eines ungeübten Schützen mitunter dabei sind, nicht schlecht. Das Ergebnis ist allerdings noch steigerbar, wo ich jedoch bei mir grundsätzlich mehr Potential sehe als bei der Munition.


    Die beiden Sorten die am besten gehen sollten, nämlich RWS 50 & RWS 100 wollte ich heute eigentlich zusammen mit Racer testen der welche übrig hatte, jedoch beruflich verhindert war.

    ROCS Member

  • Wenn ich geschrieben habe, dass da noch mehr möglich ist, dann ist das keineswegs Kritik an dir oder deinen Fähigkeiten. Also bitte nicht missverstehen! Ich habe ja eingangs schon geschrieben, dass du unter Berücksichtigung der Umstände (erstes Mal, Wetter, frierende Frau, usw.) eigentlich mehr als zufrieden sein kannst.

    Dass da noch mehr drinnen ist, war als Motivation gedacht. Je nachdem wie routiniert du als Langwaffenschütze bist, wirst du früher oder später sehen, dass die Waffe noch mehr kann. Natürlich nur mit der passenden Munition! Ich traue mich ja schon fast wetten, dass die nächsten Ergebnisse die du in diesem Thread präsentieren wirst noch besser sind. Vorausgesetzt das Wetter ist "schützenfreundlicher".

    ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Für den nächsten Test habe ich mir jetzt noch ein paar Sorten auf Lager gelegt, die ich wie bereits weiter oben erwähnt unbedingt ausprobieren wollte.


    20220514_112922.jpg


    Besonders ins Auge stechen hier die zwei "Ferraris" unter den KK Patronen, die RWS 100 & die Lapua X-Act.


    Bei einem Preis zwischen 22 bis knapp 30€ je nach Händler, handelt es sich um einen sehr teuren Spaß.


    In Anbetracht meiner 100 m Ambitionen stellen sich jedoch 2 grundlegende Fragen.


    1) Welche SK kann ich damit aus meinem Gewehr erzielen ?


    2) Ist der eventuell um x Millimeter bessere SK den deutlich höheren Preis für mich als Hobbyschütze wert?


    Der Preis ist natürlich für KK nicht schwach und für einen HA zum plinken hätte ich mir wahrscheinlich nicht einmal Gedanken über so teure KK Munition gemacht.


    Als nicht Olympia Schütze oder Staatsmeister wäre "brauchen" vielleicht das falsche Wort aber es ist doch interessant die Grenzen der eigenen Waffe auszuloten und mit verschiedenen Sorten Munition zu experimentieren.


    Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf das Ergebnis und werde berichten.


    LG euer Fmj

    ROCS Member

  • Ich hab noch die eine oder andere Premium KK Munition für dich hergerichtet. R50 und Eley Biathlon z.B.

    Ich hab die Beste KK Munition für mein Anschütz schon gefunden. Allerdings nur mehr 700 Schuß davon. Und ob's die danach noch zu kaufen gibt bezweifle ich stark.

  • So heute ist es weiter gegangen mit dem testen und es hat einige schöne aber auch bittere Erkenntnisse gegeben.




    20220601_093428~2.jpg


    Die teuerste Laborierung im Test die Lapua X-Act ist eine tolle 50m Patrone aber mit 29€/50 langfristig einfach zu teuer.




    20220601_093346.jpg


    RWS Rifle Match ist ganz okay in punkto Preis Leistung.


    20220601_093339.jpg


    Kann aber mit SK Rifle Match nicht wirklich mithalten, welche langfristig meine Allroundpatrone werden wird, sobald meine Bestände an Hornady & Top Shot aufgebraucht sind.





    20220601_093353.jpg



    Die RWS 100 in Sachen Präzision die Nase vorn und war die beste Patrone von allen im Test aber auch mit 22€ nicht gerade ein Schnäppchen.

  • Das die Streukreise auf 100m natürlich größer werden ist vollkommen klar aber auch hier sprechen die Bilder für sich.20220601_105450~2.jpg

    SK Rifle Match hat keine schlechte Figur gemacht für den Preis.


    20220601_105458~2.jpg


    RWS Rifle Match ist OK aber war nicht der Knüller.


    20220601_100714.jpg


    Die Lapua X-Act Serie auf 100 m habe ich ganz vergessen und zeigt was möglich ist,wenn der Steuermann mitspielen würde aber der Preis mit knapp 29€ ist gewaltig.


    20220601_105506~2.jpg


    Die RWS 100 ist auch eine tolle LR Patrone auf 100 m, die wenn man den Ausreißer abzieht, einen SK erreicht der ebenfalls sehr gut ist. Finanziell ist die RWS jedoch beträchtlich günstiger als die Premium Variante von Lapua.


    Eley und meine Ruger haben keine innige Beziehung weshalb ich diese Bilder auslasse.



    Alle Gruppen wurden sitzend vom Zweibein geschossen.


    Abschließend kann man sagen das es sich um ein gutes KK Gewehr im oberen Preissegment handelt, welches sich nicht verstecken muss und das wie erwartet einwandfrei und ohne Störungen funktioniert hat.


    Lg euer FMJ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!