Empfehlung Waffenschränke & -safes

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Für Pistole und Revolver hab ich den Vaultek VT20i und der ist mit Stahlseil an einem 3m hohen Industrieregal gesichert.
    Hab davor meine SB gefragt, ob das als sichere Aufbewahrung gilt und es bestätigt bekommen.

    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 12.45.28.png


    Für das WS hab ich einen Vaultek LifePod, ebenfalls mit Stahlseil am Industrieregal gesichert.
    Und für manchmal unterwegs hab ich den Vaultek LifePod 2.0, weil ich da Pistole und Revolver gleichzeitig reinbekomme.

    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 12.46.22.png


    Für beide LifePods hab ich auch jeweils den passenden Slingbag von Vaultek, womit sie sehr bequem zu transportieren sind.
    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 12.46.45.png


    Also Munitionsschrank hab ich den HMF 49205 (50x35x31) Möbeltresor mit Doppelbartschloss.

    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 12.49.05.png


    Für meinen Bedarf ist diese Kombi perfekt und ich kann sowohl die Vaulteks als auch den HMF sehr empfehlen!

    Edit: doppelt hochgeladenes Bild entfernt.

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Welche Modelle habt ihr im Einsatz und könnt ihr empfehlen?

    Mindestens doppelt so groß kaufen wie aktuell benötigt - weil voll wird er von selbst. ;)


    Ich hab zwei große Langwaffentresore - einen für 12 LW - einen für 7 LW - reinbringen tust bei den HA mit Optik eh nur die Hälfte der angegebenen Waffen. Dafür hast du unten am Boden noch Platz. Da hab ich mir eine Erhöhung gebastelt damit die kurzen HA von der Länge her passen und unten sind dann noch 4 Koffer mit den Kurzwaffen verstaut. Muni geht sich auch noch aus.

  • In Österreich sind die bedingungen für einen Waffenschrank relativ locker, d.h. du kannst jeden nehmen den du magst. Meine Schränke sind die aus dem RUAG Katalog für 8 bzw. 12 Langwaffen. Die Kurzwaffen habe im obereb Fach, die Munition ist in einem MNS1400 wenn ich es noch richtig weiß.

    Wichtig: Die meisten Schränke werden geliefert, aber nur Bordsteinkante und so ein Teil hat mal schnell 100 Kilo oder mehr.

  • In Österreich sind die bedingungen für einen Waffenschrank relativ locker, d.h. du kannst jeden nehmen den du magst.

    Auf der Website der IWÖ habe ich was gelesen, diesbezüglich:

    Lebensumstände des Waffenbesitzers: Auch diese sind in der Lage, die Anforderungen an die sichere Verwahrung von Waffen und Munition zu beeinflussen. Es macht einen Unterschied, ob der Waffenbesitzer allein in einer Wohnung lebt, oder ob er mehrere Mitbewohner, vor allem Kinder, hat. Wenn beispielsweise ein Single allein zu Hause ist, kann er die geladene Pistole im unversperrten Nachtkästchen liegen haben, was sich bei einem Mehrpersonen-Haushalt von selbst verbietet.

    Wird das tatsächlich akzeptiert? Könnte ja auch mal jemand zu Besuch haben oder Handwerker im Haus. Da ist meiner Meinung nach der Innenschutz nicht mehr gegeben, oder sehe ich das zu streng?

    Grüße Ben, Administrator

  • Auf der Website der IWÖ habe ich was gelesen, diesbezüglich:

    Wird das tatsächlich akzeptiert? Könnte ja auch mal jemand zu Besuch haben oder Handwerker im Haus. Da ist meiner Meinung nach der Innenschutz nicht mehr gegeben, oder sehe ich das zu streng?

    Ja natürlich

    Bei Besuch hast Du aber Sorge zu tragen, dass eine Verbringung/Inbetriebnahme verunmöglicht wird (also wegsperren oder am Körper führen).

    Gleiches gilt aber auch für Abwesenheit.

  • Bei Besuch hast Du aber Sorge zu tragen, dass eine Verbringung/Inbetriebnahme verunmöglicht wird (also wegsperren oder am Körper führen).

    Stell ich mir witzig vor, wenn du mit der Waffe am Gürtel den Polizisten für die Verwahrkontrolle die Tür öffnest. ^^

    Grüße Ben, Administrator

  • Auf der Website der IWÖ habe ich was gelesen, diesbezüglich:

    Wird das tatsächlich akzeptiert? Könnte ja auch mal jemand zu Besuch haben oder Handwerker im Haus. Da ist meiner Meinung nach der Innenschutz nicht mehr gegeben, oder sehe ich das zu streng?

    Du musst nur sicherstellen das Unbefugte keinen Zugriff bekommen. Wenn der Besuch im Wohnzimmer bleibt oder der Handwerker im Bad, dann ist eine Pistole unter dem Kopfkissen rechtlich in Ordnung. Wenn du dann aber in die Küche gehst, dann wird es rechtlich schwierig.

    Wenn eine Kontrolle kommt, dann darf sie nur B und A Waffen kontrollieren und die sollten IMMER versperrt sein. Es ist auch im Eigeninteresse die Waffen sicher zu verwahren. Wenn es um Einbrecher geht, dann wäre ein "schneller" Tresor praktisch, so ein Teil das mit Fingerabdruck geöffnet wird und an der Rückseite des Nachtkasterl montiert ist.

    Idee: AJDGL Waffentresore für Pistolen - Handgun Safe Box Schnellzugriff mit biometrischem Fingerabdruckschloss, digitaler Tastatur und 2 Notschlüsseln https://www.amazon.de/dp/B095SQLGWQ/?tag=httpswwwaustr-21


    Ich suche gerade selber so ein Ding, aber etwas professionelles, nix China Teil

  • Ich suche gerade selber so ein Ding, aber etwas professionelles, nix China Teil

    Wenn du was professionelles in der Art suchst, schau dir mal die Slider Serie von Vaultek an:
    Vaultek Slider Serie

    Ich hab zwar von Vaultek "nur" den VT20i, LifePod und LifePod 2.0, kann die aber wirklich empfehlen!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Alles was der LockpickingLawyer ohne Picks aufbekommt, fällt für mich aus. ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Ben, Administrator

  • Alles was der LockpickingLawyer ohne Picks aufbekommt, fällt für mich aus. ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry, aber das ist ein Uralt-Video von Anfang 2020 und Vaultek hat prompt und höchst professionell mit einem Update für bereits verkaufte LifePods reagiert, dass ich auch kostenlos nach AT geschickt bekommen habe.
    Und bei allen danach ausgelieferten Modellen wurde firmwareseitig der Program-Button im geschlossenen Zustand deaktiviert
    und somit auch der LockpickingLawyer ohne Picks ausgesperrt.

    Hat er, weil er ein fairer Kerl ist auch als obersten Kommentar gepinnt und in der Beschreibung darauf hingewiesen.
    Wenn er trotzdem für dich ausfällt, sei dir das unbenommen … ich kann daher den LifePod und auch die anderen Vaultek Produkte die ich besitze
    und das Vaultek Service nach wie vor aus eigener Erfahrung uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Und hab die Sachen sogar schneller geliefert bekommen, als so manche Amazon-Bestellung aus DE … ;)

    Aber dennoch wird dieses Video immer noch weiterveteilt und so getan, als würde man die nach wie vor mit ner Gabel aufbekommen,
    auch wenn das mittlerweile einfach schon seit 2 Jahren nicht mehr den Tatsachen entspricht …
    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 20.37.52.png


    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 20.37.16.png


    Edit/Nachtrag: Vertipper und Ergänzung

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

    Einmal editiert, zuletzt von Dobi ()

  • Die Firma fällt für mich aus, weil sie offensichtlich keine ordentliche Produktentwicklung betreibt, sonst hätte so eine irre Sicherheitslücke denen selbst auffallen müssen.

    Grüße Ben, Administrator

  • Die Firma fällt für mich aus, weil sie offensichtlich keine ordentliche Produktentwicklung betreibt, sonst hätte so eine irre Sicherheitslücke denen selbst auffallen müssen.

    Mit dem Argument dürftest dann aber z.B. auch nichts von Glock kaufen, wenn man so von den Problemen bei der Gen. 4 oder der Glock 44 liest … ;)

    Aber wie gesagt: Es sei dir unbenommen, dass Vaultek für dich ausfällt …
    … andere Hersteller reagieren halt nicht so schnell auf Sicherheitslücken und bis auf die erste Serie LifePod ist es dem LockpickingLawyer bei keinem anderem Vaultek Safe gelungen, ihn zu knacken.
    Und beim LifePod nach dem Update auch nicht mehr …

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP … und Bogenschütze

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!