Welche Pistole für Anfänger?

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Der Revolver hat heute auch noch bei dazu befugten Personen seine Berechtigung und kann in manchen Fällen starke Vorteile gegenüber einer Pistole aufweisen.

    Die Kurzfassung :D

  • Die Kurzfassung :D

    Nicht die Kurzfassung sondern die Technik macht es.


    Nehmen wir Mal an du wärst in einer der Berufsgruppen tätig die zumindest früher einen WP bekommen haben,die Taxifahrer.


    Es ist vielleicht auch noch Winter und du trägst eine Jacke unter der du deine Waffe führst während du naturgemäß vor einem möglichen Aggressor sitzt..


    Während der DAO only Revolver mit verdeckten Hammer auch notfalls unter der Jacke funktionieren würde, wäre hier für die Pistole vermutlich nach dem ersten Schuss einmal Schicht im Schacht aufgrund ihrer Funktionsweise.

    ROCS Member

  • Der Revolver bietet in einer idealen Welt die von dir beschriebenen Vorteile doch auch beim Revolver sind prinzipiell Ladehemmungen möglich wenn es zb ein Geschoss zieht oder auch ein ZH nicht sauber gesetzt wäre um beim Faktor Munition zu bleiben.


    Meiner Meinung ein schlechtes Argument! Munitionsbedingte Störungen an einer Haus & Hofverteidigungswaffe sind in etwa so selten wie ein Meteoreinschlag auf dein Auto. Eine Waffe die für den Ernstfall vorgesehen ist ist bestimmt nicht mit Experimentalmunition bestückt.


    Ich ziehe für den Selbstverteidigungszweck im Haus den Revolver vor. Mein dafür auserkorenes Gerät ist ein S&W M 640 Snubby, ein DAO Modell in .38 Special. Geladen mit einer Short Stop Bleistaub in einem Segeltuchkissen), dann eine CCI Shot Shell (Feinschrotpatrone) nachher zwei Glaser Safety Slugs (ultimative Mannstopper mit geringer Durchschlagleistung in Holzwänden, ich bewohne ein Holzhaus) und zu guter Letzt ein panzerbrechendes THV. Eine solche Mischmunitionierung funktioniert nur mit einem Revolver, oder so Spzialkonstruktionen wie bspw. der Semmerling.


    Ich bin es mir gewohnt mit Snubbys zu schiessen, auch in DAO. Ich ziehe die .38 Special der .357 vor, die Nebenwirkungen einer .357 Magnum in einem geschlossenen Raum sind nicht zu unterschätzen.


    Im Grunde ist die Waffe nebensächlich, wichtiger ist das Training. damit.



    Da spricht einer ein grosses Wort gelassen aus!

    Ich würde jedem Anfänger empfehlen sich zuerst nur mit einem Waffenmodell zu beschäftigen, bis alle Abläufe und Manipulationen so richtig in Fleisch und Blut übergegangen sind. Da gab es früher etwas das heute als verrucht angesehen wird - den Drill. Die Unterrichtsmethode mag für die heutigen feingeistigen Bedenkenträger "faschistoid" sein, aber Waffenunfälle mit derart geschulten Personen sind mehr als selten.

    In Israel wird eine Methode gelehrt, bei der die Waffe immer unterladen ist, die Ladebewegung wird nach dem Ziehen und während dem Einnehmen der Schussposition gemacht. Das wurde geübt bis die Finger bluteten. Schmerzhaft aber gut!


    Ich mag mich noch gut an die Unfallserie mit behördlichen Waffenträgern im grossen Kanton (Deutschland) erinnern die mit der HK P7 ausgerüstet waren. Viele dieser Beamten waren vorher mit einer "konventionellen" Pistole ausgerüstet, dann kam der "sicher" Griffspanner. Meiner Meinung eine hirnverbrannte Beschaffung bei der wahrscheinlich einige verantwortliche Leute geschmiert wurden.

  • Meiner Meinung ein schlechtes Argument! Munitionsbedingte Störungen an einer Haus & Hofverteidigungswaffe sind in etwa so selten wie ein Meteoreinschlag auf dein Auto. Eine Waffe die für den Ernstfall vorgesehen ist ist bestimmt nicht mit Experimentalmunition bestückt.


    Mein Post bezog sich darauf das "Ladehemmungen" technisch prinzipiell auch beim Revolver möglich wären.


    Das der Meteoriteneinschlag wahrscheinlicher ist, sehe ich aber ebenso.

    ROCS Member

  • Ich schätz die häufigste Ladehemmung bei S&W Revolvern rührt von der Verschraubung der Trommelachse her. Diese löst sich gerne, kockert sich ein bisschen und das kann ein Ausschwenken der Trommel verunmöglichen. Deshalb das Gewinde mit einem Tropfen Schraubensicherungskleber sichern.


    Achtung: Linksgewinde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!