SIG P320

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Popular handgun fires without anyone pulling the trigger, victims say At least 80 people, including police officers, allege they were shot by their SIG Sauer P320 pistols. Some have lost work, live in pain after serious injuries.


    Screenshot_20230412-231534_Fennec.png


    hmm =O



    Zitat von https://en.m.wikipedia.org/wiki/SIG_Sauer_P320#Unintentional_discharge_problem

    A 2023 investigation by The Washington Post and The Trace found more than 100 people who say their P320 discharged with no trigger pressure; at least 80 of them were wounded as a result. Most discharges occurred after the redesign addressing the drop firing problem.


    Unlike other striker-fired gun, the P320 is "effectively fully cocked at rest", since its striker is under constant spring pressure, which is released when the trigger is pulled. Most such guns, including the P320's military variant, have external safeties (like thumb safeties), which the P320's civilian variant lacks. According to gunsmith James Tertin, this is a rare and "uniquely dangerous" configuration.


    By April 2023, six American law enforcement agencies discontinued use of the firearm due to concerns over unintentional discharges. The Fraternal Order of Police's Wisconsin state lodge recommended in mid-September 2022 for the state's police departments to stop using the weapon, claiming three Milwaukee Police officer injuries involving them or their partner's service weapons firing without any trigger pressure since 2020.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • PAL

    Hat den Titel des Themas von „Walther P320“ zu „SIG P320“ geändert.
  • Bei dem ganzen Thema stellt sich für mich immer eine ganz entscheidende Frage nämlich die der Wahrheit.


    Schlechte Nachrichten verkaufen sich gut egal ob es am eigenen YT Channel ist oder auch in den Medien und von der amerikanischen Produkthaftung ganz zu schweigen.


    Die Glock (17) wird auch ausserhalb von AT in vielen Behörden geführt und ein paar Spezialisten haben es schon geschafft Unfälle damit zu verursachen aber niemand würde deshalb ernsthaft auf die Idee kommen die Glock als unsicher zu bezeichnen.


    Wie ist das aber bei der SIG in der Realität?

    Waren die Ingenieure wirklich so dumm die nicht erst seit gestern Waffen bauen und/oder wurde das beim Auswahlverfahren nicht getestet oder gar wissentlich ignoriert?


    Oder handelt es sich hier um eine Sammlung von Spezialisten aufgrund der großen Zahl in den USA bzw Personen die tlw auch versuchen durch speziell konstruierte Situationen derartige Dinge hervorzurufen um daraus dann anschließend Kapital daraus zu schlagen.


    Ich weiß es nicht aber die Annahme das man sich aufgrund der amerikanischen Produkthaftung darauf einlassen würde ein derartig unsicheres Produkt auf den Markt zu bringen erzeugt bei mir doch eine gewisse Skepsis :/

    ROCS Member

  • Bin ebenfalls der Ansicht, dass eine „gesunde Skepsis“ ein guter Ratgeber bei diesem Thema ist. Interessant ist die „angebliche“ Sachlage allemal!

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • @ FMJ:

    SIG Sauer P320, a popular handgun with police, is firing on its own - The Washington Post


    Wennst den verlinkten Artikel genau gelesen u. die dort verlinkten Vids angesehen hast sieht die Sache womöglich anders aus.

    Da gibt es entscheidende Unterschiede bei Pistolen mit striker fired (Schlagbolzenschloss) welche erheblichen Einfluß auf die Sicherheit haben.

    Du das ist mir schon alles bewusst aber dann vergleichen wir es zb mit einer deiner Meinung nach sicheren Waffe ok?


    Op-Ed: Why the police shouldn't use Glocks
    Timothy Stansbury died in a New York housing project stairwell in 2004 because he startled a police officer.
    www.latimes.com


    "Glock uses the marketing term “Safe Action” to describe its firing-pin system, but the truth is that Glocks are accident-prone. They contributed to more than 120 accidental discharges in the Washington Metropolitan Police Department from 1988 to 1998."


    Ist die Glock deswegen jetzt unsicher und soll man sie wegschmeißen? :/


    Nein natürlich nicht!!!!


    Es zeigt aber das es Unfälle nicht nur mit der Sig Sauer sondern auch mit der allseits beliebten und geschätzten sowie über jeden Zweifel erhabenen Glock gibt.



    In Anbetracht dessen wie lange es diese Waffe bereits gibt und wie oft sie verkauft wurde in Kombination mit 100 Unfällen von denen im Artikel ganz oben die Rede ist taucht natürlich eine gewisse Skepsis auf wie diese Unfälle tatsächlich zustande gekommen sind,weil mit der Glock dürften es ja auch immerhin 120 Spezialisten bei der Polizei in Washington geschafft haben das sich ein Schuss löst innerhalbvon nur 10 Jahren.


    Die zweite in diesem Zusammenhang auftauchende Frage ist wo die Millionenklage gegen Sig Sauer bleibt wenn eh alles so klar ist wie von dir geschildert und warum der Produktrückruf ausbleibt. Gerade in den USA wo du Millionen zugesprochen bekommen kannst wenn du dich selbst mit dem Kaffee verbrühst wird kein Verfahren angestrebt? :/


    Verstehst du was ich meine bzw warum ich da eine gewisse Skepsis an den Tag lege.

  • @ FMJ:

    Natürlich verstehe ich was du meinst. Ich kann auch verstehen, wenn jemand der Glock skeptisch gegenüber steht.


    Trotz alledem ist ein teilgespannter Schlabo wesentlich sicherer als ein voll gespannter.

    Genügend viele Tests haben das bewiesen.


    Das Unfälle mit Glock aufgrund Fehlhandlunge vorgekommen sind ist nicht zu bestreiten.

    Die sind aber nicht passiert weil die Glock mit dem rückwärtigen Ende auf den Boden geknallt ist.


    Das aber vollgespannte striker fired´s ein ähnliches Unfall- bzw Fehlhandlngspotential wie reinrassige SA-Pistolen haben wird aber auch nicht zu bestreiten sein.


    Wer spendet eine Glock für einen Test?

    Wir laden eine Platzpatrone in eine Glock (natürlich nicht meine) u. knallen sie mehrfach auf den Boden! ^^

  • @ FMJ:

    Natürlich verstehe ich was du meinst. Ich kann auch verstehen, wenn jemand der Glock skeptisch gegenüber steht.


    Wer spendet eine Glock für einen Test?

    Wir laden eine Platzpatrone in eine Glock (natürlich nicht meine) u. knallen sie mehrfach auf den Boden! ^^

    Ich stehe ja nicht der Glock skeptisch gegenüber und denke auch das es sich hier um Handhabungsfehler gehandelt hat.


    Was mich jedoch skeptisch macht ist die statistische Wahrscheinlichkeit das alle Unfälle mit der Sig mit einer einwandfreien Handhabung passiert sein sollen. :/


    Ich denke nämlich das hier der Hauptgrund für die nicht existenten Sammelklage zu suchen ist. Die Schutzbehauptung "Der Schuss hat sich von selbst gelöst" ist wahrscheinlich so alt wie die Faustfeuerwaffe selbst und jeder Kriminalist kann wahrscheinlich ein Lied davon singen und oft bleibt nach der Rekonstruktion der Geschehnisse davon nicht viel über.


    Das ein voll vorgespanntes System nicht so sicher ist glaube ich jedoch sofort.


    Die für mich entscheidende Frage ist wie viele der mit der P320 verursachten Unfälle sind tatsächlich auf die Waffe selbst und nicht wie sonst bei allen anderen Waffen auf falsche Handhabung oder deppertes herum spielen zurück zu führen wie bspw eben bei der Glock die täglich von hundertausenden wenn nicht mehr Menschen sicher und unfallfrei geführt wird? :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!