StG77 A1 MOD

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Das Bundesheer bekommt nach der Einführung 1977 ein neues Sturmgewehr. Es ist das alte, nur bisl aufgehübscht.


    Neue Sturmgewehre gibt es nicht alle Tage, das Österreichische Bundesheer kann sich freuen, dass zumindest zu einer Überarbeitung einer sehr guten Waffe gereicht hat: seit 1977 ist das Sturmgewehr von (heute) STEYR ARMS die Standardwaffe der Alpenrepublikaner. Zum Zeitpunkt ihrer Einführung war die Waffe ein revolutionäres Konzept.


    Die ursprüngliche Optik (das Zielfernrohr) hatte eine 1,5-fache Vergrößerung. Das StG 77 A1 MOD hat nun eine neue Optik mit 3-facher Vergrößerung sowie ein Blickfeld von 80 Strich. Der neue Optikträger ist mit Picatinny-Schienen (Mil.Std. 1913) für den Anbau verschiedenster Komponenten versehen. Bei der Übergabezeremonie war auf den Gewehren ein AIMPOINT Micro T2 Rotpunktvisier montiert – für kurze Entfernungen eine gute Ergänzung zum Zielfernrohr. Seitlich kann z.B. ein Taktisches Laser-Licht-Modul TLLM montiert werden. Für das A1 ist bereits das Laser Light Module 01 (LLM-01) von Rheinmetall Defence in Verwendung (manchmal auch das LLM VarioRay).


    In den nächsten zwei Jahren sollen etwa 14.400 Sturmgewehre modifiziert werden. Die Investitionssumme beträgt laut dem Verteidigungsministerium 20 Mio. EUR – etwa 1.390 EUR pro Waffe.

    Hätts ja gescheiter gefunden, hätt man alle A1 Versionen, also eigentlich alle eingezogen, einmal grundsaniert, eingeschossen und dann in ein Bergwerk zur Langzeitkonservierung gepackt.

    Der Truppe und Miliz dann halt neue A4 ausgegeben.


    Die Zusatzmodule kann man ja mit 15.000 Stk an KPE, Kader und Miliz ausgeben.




    Neues Sturmgewehr 77 A1 MOD für das Heer - Militär Aktuell - Sicherheit im Fokus
    Diese Woche übergab Verteidigungsministerin Klaudia Tanner im Rahmen eines Festakts in der Wiener Maria-Theresien-Kaserne die ersten modifizierten Sturmgewehre…
    www.militaeraktuell.at


    pasted-from-clipboard.png


    Bin gespannt ob und in welcher Form das "MOD" in den Zivilmarkt einfließen wird.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Alles was ein STG können muss welches ein GWD bedient konnte das STG77 bereits und für spezialisierte Einheiten wie das Jako oder Eko Cobra gibt's zum Glück mittlerweile besseres Equipment vom selben Hersteller.


    Meine Meinung zum neuen STG ist folgende:


    Eine kosmetische Operation an einem gesunden Patienten die vermutlich für den Hersteller mehr heilende Wirkung hat aufgrund der höhe des Auftragsvolumens als für den Patienten selbst. ;)

    ROCS Member

  • Eine kosmetische Operation

    Die Optik von 1,5x auf 3x und Rails oben drauf ist ja mal ein Fortschritt.

    14k modifiziert von 55k mobilisierten Soldaten,... jo, hmm, eh...

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Die Optik von 1,5x auf 3x und Rails oben drauf ist ja mal ein Fortschritt.

    14k modifiziert von 55k mobilisierten Soldaten,... jo, hmm, eh...

    Im Prinzip hast schon recht aber bedenke bitte meine Zeilen.


    Wie zig tausende von uns wissen war es selbst mit der 1,5 fach Optik möglich die bewegende Mannscheibe auf 300m zu treffen und mehr muss ein STG nicht können.


    Weiters kann sich vermutlich noch jeder daran erinnern wie der eine oder andere Kamerad im GWD mit dem Gewehr umgegangen ist, wie oft die herunter bzw umgefallen sind usw....


    Die Rails sind ja auch nett aber da wird an den Gwd auch nichts ausgegeben werden und selbst mitnehmen von Anbauteilen wie Red Dot etc ist auch bei der KPE verboten.


    Was bleibt dann letztendlich wirklich noch über unter zusätzlicher Betrachtung der Stückzahl, was wirklich Sinn macht?


    Erschwerend kommt dazu das die Gwd ohnehin vielleicht insgesamt 1 volles Magazin schiessen oder sollen es 2 sein in 6 Monaten weil das Geld für Munition fehlt.....


    Deshalb habe ich es in der Gesamtheitsbetrachtung als Schönheits OP bezeichnet obwohl es wie du richtig schreibst natürlich eine Verbesserung ist.

    ROCS Member

  • Wie zig tausende von uns wissen war es selbst mit der 1,5 fach Optik möglich die bewegende Mannscheibe auf 300m zu treffen und mehr muss ein STG nicht können.

    nopes, das eine Anforderung, die ist aus den 70ern. Jetzt soll das schon auch für Regulars in der Armee mindestens 3x sein. Da gehts ja dann nicht nur ums treffen, sondern auch ums beobachten.


    Die Amis sind im Afghanistan Einsatz dann drauf kommen, mit den ACOG'S und der fixen 2x/3x Vergrößerung stehens dann bald an. Die Patrone trifft zwar noch sauber wenn man entsprechend hochhält, aber man siehts nimmer gscheid genug. Da sind dann die LPVO "modern" geworden, nicht nur bei den SOF.


    Wenn ich ma die Bilder ausm Osten ansehe, da wird angebaut was man von der Heimat per online-sammlung spendiert kriegt. Deshalb besser mit Rails als ohne, also grundsätzlich. Auch wenn der Rekrut keine Anbauteile ausgehändigt bekommt vom NUO.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • nopes, das eine Anforderung, die ist aus den 70ern.

    Die Amis sind im Afghanistan Einsatz dann drauf kommen,

    In den 70ern hatten wir noch eine funktionierende Armee die sich auf Einsätze gegen echte Gegner vorbereitete um unsere Neutralität und Souveränität zu wahren.


    Heute ist unser schlimmster Feind wohl das eigene Heeresbudget weshalb ich zb ein Gegner des Berufsheeres war und bin da dies nur Sinn macht wenn man auch bereit ist ein Geld in die Hand zu nehmen.


    Verstehe mich bitte nicht falsch aber für das in der Kaserne herum sitzen und zu Tode geputzt werden wegen der Erfüllung der Dienstzeit hätte es für den normalen GWD auch das alte STG77 weiterhin getan.


    Ich war ein Jahr bei der KPE und bin schlussendlich wegen chronischen nichtstun enttäuscht abgerüstet, aber vielleicht hat sich ja heute auch schon vieles zum besseren gewandelt? :/

    ROCS Member

  • ...... schlussendlich wegen chronischen nichtstun enttäuscht abgerüstet, ......

    chronisches nichts tun hätte mir nichts ausgemacht da es nicht schadet.


    Hab mich mit´n Waffenmeister angefreundet, dreckige Hände bekommen aber doch einiges gelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Zitat gefixt

  • chronisches nichts tun hätte mir nichts ausgemacht da es nicht schadet.


    Hab mich mit´n Waffenmeister angefreundet, dreckige Hände bekommen aber doch einiges gelernt.

    Ich denke das zwischen unseren Zeiten bei der Armee doch gut mehrere Jahrzehnte dazwischen liegen aber dreckig bin ich wahrlich genug geworden da ich mich hauptsächlich mit 105mm Rohren & 6 Zylinder Motoren mit 10.000ccm3 befasst habe während meiner Zeit beim Heer.


    Es nutzt dir aber das beste und neueste Equipment nichts wenn schon nicht genug Geld für das alte Zeug da war und es in der Kaserne verstaubt anstatt am Tüpl zu kommen wo es hingehört.

  • hätte es für den normalen GWD auch das alte STG77 weiterhin getan.

    a) die GWD StG's bleiben die alten/A1

    b) Anfang der 80er, als die StG77 dann in der Breite ausgegeben wurden, war die Optik mit 1,5 ja Fortschritt.


    jetzt 30 Jahre später könnts mal wieder Fortschritt geben. Ratnik, IdZ und andere haben >=3x in die Konzepte mit aufgenommen.



    Mal schaun ob Steyr mal das 'MOD' in die SA Serie mitaufnimmt.


    Beim STM556 bin ich mir nicht sicher ob das nicht doch weiterlauft oder schon aus is. un 4k is da auch happig.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!