Ruger Vaquero

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Ich habe euch dazu gebracht euch einen Ruger Revolver zu kaufen, aber ihr habt es nicht geschafft mich zum Kauf einer Glock zu bewegen. :D

    Papperlapapp!

    Ich habe schon einen Revolver von Ruger gehabt, da hast du noch das Mitteilungsheft vor deinen Eltern versteckt! :D :D :D

    Und mit einer Glock fangst du ja gar nix an! Weil erstens nicht "Ruger" oben steht, zweitens weil Pistolen keine Trommel haben und weil drittens fast immer mehr als sechs Patronen hinein passen. :)  :whistling:

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Papperlapapp!

    Ich habe schon einen Revolver von Ruger gehabt, da hast du noch das Mitteilungsheft vor deinen Eltern versteckt! :D :D :D

    Weil ich immer so brav war, brauchte ich kein Mitteilungsheft :saint:


    Ich schwöre ich hätte mir eine Glock gekauft, wenn die G44 im 44er Kaliber erschienen wäre anstatt in 22lr :whistling:


    Aber zurück zum Thema Vaquero


    Hier gilt es mit einer Legende aufzuräumen die öfters Mal in diversen Foren herum schwirrt.


    Es gibt den Vaquero in 2 grundlegenden Versionen aber auch als Bisley Modell.


    Vaquero 1993-2005 und seit 2005 den New Vaquero.


    Im Gegensatz zu allen anderen Modellen die wegen der Einführung des Transferbars ab 1973 bei allen SA Revolvern New Model genannt wurden hat dies mit dem Vaquero nichts zu tun.


    Die old Model auch liebevoll 3 Schrauben Modelle genannten Revolver waren nicht fallsicher, da ein Stoß auf den Hammer die Patrone zünden konnte in der Kammer auf welcher der Hammer ruhte. Daher gab es die Empfehlung nur 5 statt 6 Patronen zu laden um den Hammer auf der leeren Kammer ruhen zu lassen.


    Dem entgegnete Bill Ruger mit dem sogenannten Transferbar das man sich als Metallplättchen vorstellen kann, welches sich zwischen Schlagbolzen und Hammer schiebt und nur so die Kraft des Hammers auf den Schlagbolzen übertragen werden kann wenn die Schussabgabe durch spannen des Hahns gewollt wurde, da der Hammer sonst ins "leere" schlagen würde bei einem stoß auf den nicht gespannten Hahn.


    Beim Vaquero ist dies jedoch nicht der Hintergrund und hat mit der Bezeichnung nichts zu tun da sowohl (old) Vaquero als auch New Vaquero über ein Transferbar verfügen was allein schon durch die Einführung des Vaquero 1993 ersichtlich ist.


    Es gibt nur einen einzigen Ruger Revolver der seit Einführung des New Model 1973 ohne Transferbar gebaut wurde, den Old Army Vorderlader 1972-2008. Bei diesem Modell war es jedoch aufgrund der Konstruktion der Trommel mit ihren Sicherheitskerben nicht notwendig um ihn sicher tragen zu können.


    Der ursprüngliche Vaquero oder auch old Vaquero basiert auf dem massiven Blackhawk Rahmen,von dem es übrigens mehrere gibt im Laufe der Geschichte. ;)


    Der New Vaquero jedoch ist geringfügig anders dimensioniert und kommt dem eigentlichen Vorbild, dem Colt Single Action Army

    näher worauf sich auch die Bezeichnung New bezieht.

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!