Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Der Wrangler



    20211116_170434_2.jpg Mein ehemals im Besitz befindlicher Wrangler der ebenfalls dem Platzmangel für den Super GP100 zum Opfer fiel.


    In diesem Thread möchte ich euch einen Revolver näher bringen der für jede Brieftasche auch als Neuerwerb drinnen ist aber auch so zum Plinken mit Freunden einfach spaß macht.



    Im April 2019 kam ein Revolver im Kalibe 22lr auf den Markt zum 70-jährigen Firmenjubiläum, bei dem es darum ging, den kostengünstigen Einstieg in den Schießsport zu ermöglichen. Der Ruger Wrangler ist ein 6 Schuss fassender SA Revolver mit 4,62 Zoll Lauf im Kaliber 22lr der auf mit fester Visierung der auf dem Single Six basiert was sich auch in den Abmessungen widerspiegelt.


    Im Gegensatz zum Single Six stand hier definitiv die Kostensenkung im Fokus welche sich an den verwendeten Materialen und gewissen Konstruktionsmerkmalen ersichtlich zeigt.


    Der Lauf als auch die Trommel bestehen aus Stahl, um den Anforderungen bezüglich der Festigkeit zu genügen im Gegensatz zu Rahmen und Griffstück wo nach Alternativen gesucht wurde.


    Der Rahmen jedoch besteht aus hochwertigem Aluminium was auch schon bei den Lightweight Modellen des Single Six und auch beim Bearcat mit dem Kaliber 22lr erfolgreich funktionierte in der Vergangenheit und das Griffstück besteht aus Zinkguss welches erstmalig bei einem Revolver der Firma Ruger zum Einsatz kam. Der Grund dafür liegt beim Preis von nur rund 40% eines Stahlgriffstücks.


    Weitere Maßnahmen, um den Stückpreis noch weiter zu senken, ist der Einsatz sogenannter MIM Teile bei Hammer und Abzug und die Verwendung einer ungefluteten Trommel, um sowohl Arbeitsgänge als auch Arbeitszeit einzusparen. Auch bei der Verpackung wurde gespart und man bekommt statt dem schicken schwarzen Ruger Koffer oder der alten grauen Box einen Karton.



    20211123_102225_2.jpg Nicht gerade edel aber diese Verpackung erfüllt nicht nur den Zweck sondern senkt auch den Preis.


    Um dem Revolver in Anbetracht seiner verschiedenen Materialen ein gefälliges und einheitliches Aussehen zu verschaffen entschied sich Ruger dafür diesen Revolver Standardmäßig mit einer Cerakote Beschichtung in den drei Farben Bronze, Schwarz und Silber auszuliefern.



    Der Wrangler ist von den Materialien nicht so hochwertig wie der Single Six und hat keine verstellbare Visierung aber kann dafür zu einem attraktiven Einstiegspreis angeboten werden, der nur rund ein Drittel des Single Six beträgt und auch bei weitem günstiger als der Bearcat ist. Seit 2022 ist der Wrangler nun auch mit dem sogenannten Birds Head Griff erhältlich der eine treue Anhängerschaft hat in Kombiation mit einem 3,75 Zoll Lauf.


    Typisch für Ruger seit 1973 verfügt auch der Wrangler über das sogenannte Transferbar wodurch der Hammer den Schlagbolzen nur erreichen kann wenn der Abzug betätigt wird und der Revolver durch diesen Umstand fallsicher ist bzw mit allen 6 geladenen Kammern getragen werden kann. Weiters typisch ist das der Hammer nicht bei geöffneter Ladeklappe gespannt werden kann und auch die Drehrichtung ist Single Action typisch richtig bzw im Uhrzeigersinn was bei den DA/SA Revolvern nicht der Fall ist.


    Was jedoch beim Wrangler untypisch ist, ist das sich die Trommel bei geöffneter Ladeklappe frei drehen lässt was bei Blackhawk und Co nicht der Fall ist.




    Natürlich muss man bei einem Neupreis von 300-340 Euro erwähnen das der Wrangler auch eine ganz andere Zielgruppe ansprechen soll als vergleichbare Kleinkaliberrevolver des Herstellers und kein Matchrevolver ist.



    Wenn ich diese Waffe in einem Satz beschreiben müsste, würde ich es mit „Viel Revolver für wenig Geld“ tun und würde mir ausreichend Plätze vorausgesetzt jederzeit wieder einen kaufen.



    Ich hoffe das euch meine kleine Vorstellung gefallen hat und würde mich über eure Rückmeldungen freuen.

    ROCS Member

    Einmal editiert, zuletzt von Fullmetalljacket () aus folgendem Grund: Autokorrektur ausgebessert.

  • Definitiv ein feines Teil...und jetzt meins ;) Bei den Muni Preisen derzeit....bin ich froh einiges an 22 da zu haben XD


    Aber ernsthaft, wer was günstiges sucht für Gaude macht mit dem Ding nix verkehrt. Liegt gut in der Hand, und man würd jetzt rein vom Handling her nix merken von wegen Billigware. Und die red bull dosen fallen mit 22ern genauso um wie mit 45ern ;)

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Definitiv ein feines Teil...und jetzt meins ;)

    Aber ernsthaft, wer was günstiges sucht für Gaude macht mit dem Ding nix verkehrt. Liegt gut in der Hand, und man würd jetzt rein vom Handling her nix merken von wegen Billigware.

    Ich finde es toll das er bei dir ein tolles Zuhause gefunden hat und das du deine Freude damit hast.


    Was mir an dem Konzept dieses Revolvers wirklich gefällt ist, das günstig nicht immer schlecht bedeuten muss.

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!