Beiträge von Dobi

    Historisches hab ich hier leider nicht zu bieten.

    Aber Messer sammle ich! Kann man nie genug haben! Und praktischer Weise gibts hier ja - außer monetär - keine Begrenzungen bei der Stückzahl.

    Werde hier gerne mal immer wieder was elnstellen dazu!

    Wo liegt den derzeit der Preis für normal 9mm FMJ?

    Taro hatte heute im Newsletter quasi als Aktion die Geco 9mm Para DTX um EUR 299,- für 1.000 Schuss.

    Waren aber am Nachmittag schon wieder ausverkauft.

    Wo sind die Zeiten, wo unter 200,- noch als Aktion galt! 🤷

    Gonzo vielen Dank für diesen ersten Erfahrungsbericht!
    Ich hab ja – außer als Kind beim Gießen von Zinnsoldaten und zu Silvester – keinerlei Erfahrungen,
    aber es klingt sehr spannend. Und wenn's mit Munitions- und Komponenten-Verfügbarkeit so weiter geht,
    werden da wohl auch im deutschsprachigen Raum ein paar Gießer mehr dazu kommen!

    Anschliessend wird der Waffenerwerbsschein beantragt (kostet 50 Sfr. für 3 Feuerwaffen).

    Passfoto darf natürlich nicht fehlen und wenn man den Schein hat, geht es dann zum Waffenhändler.


    Ich gehe meistens selber den Waffenerwerbsschein holen. Man kennt sich ja nach ein paar Jahren.

    Das klingt tatsächlich recht einfach und unbürokratisch!
    Wie oft bzw. in welchen Abständen kann man so einen Waffenerwerbsschein lösen?
    Gibt es da bei euch in der Schweiz eine Limitierung bei der Anzahl der Feuerwaffen?

    Weil bei uns in Österreich ist ja genau festgelegt, wieviele Kat. B Waffen man haben darf

    und zum Start sinds mal genau 2 und man kann dann nach 5 Jahren von 2 auf 5 erhöhen.

    Ausser man kann als Sportschütze nachweisen, dass man schon früher mehr Waffen benötigt

    um bei bestimmten Wettbewerben antreten und dafür trainieren zu können.
    Dann kann man schon davor mehr Plätze auf der WBK beantragen.

    Was dauert eigentlich bei einem WBK Antrag solange?


    Ich vermute der "Verwaltungsaufwand" ist ähnlich wie beim Erstellen eines Reisepasses, wo man auf der BH ja zusehen kann, was getan wird. Sie müssen die Daten ins System einpflegen, Bild scannen, Unterschriftenprobe, vermutlich kurz checken ob im Vorstrafenregister was steht. Fertig.


    Das sollte pro Person etwa 15 bis 20 Minuten dauern, mit Rauchpause. ^^

    Eventuell machen sie hier halt noch einen etwas genaueren Background-Check. Aber dennoch hats dann z.B. bei mir auch nur eine Woche gedauert, bis der Antrag durch war und dann halt nach Einzahlung nochmal ne Woche, weil die Staatsdruckerei in Wien nur einmal die Woche WBKs macht.

    Und beim Pass ist es ja so, dass das Passamt direkt die Daten verarbeitet und die Produktion des Passes einleitet, der gleich vor Ort bezahlt wurde.

    Bei der WBK ist es ja in Wien so, dass das Kommissariat nur den Antrag aufnimmt, aber nicht selbst bearbeitet und dann zur Bearbeitung an die LPD Wien weitergibt.

    Da geht auch schon mal ein bisserl Zeit dafür drauf. 😉

    Ich hab ja weder behauptet, noch geschrieben, dass man die WBK nicht bekommen würde, wenn man Sportschütze als Begründung angegeben hat!

    Von daher stellt sich mangels Sinnhaftigkeit die Frage gar nicht! 😉

    Ich hab geschrieben, dass man beides angeben kann!

    Ich hab nicht geschrieben, dass man beides angeben muss!

    Das sind die Momente wo die Freundschaft mit dem Briefträger auf der Kippe zu stehen scheint :D

    Bei uns ist es sogar eine Briefträgerin!

    Ihr bisheriger Rekord: Sie hat sogar ein 27kg Packerl bis zu uns in den 3. Stock getragen!

    Die kennt da gar nix! 😉

    Die bessere Hälfte hat gestern den Antrag auf Ausstellungen einer WBK abgegeben.

    Wartezeit in Wien derzeit: ca. 1/2 Jahr!!!!!

    Angeblich so viele Neuanträge ...

    Ich hab meinen Antrag damals kurz vor den EU-Neuerungen abgegeben! Da hat es damals in Wien auch geheißen, dass es so viele Neuanträge und ne lange Wartezeit gibt!

    Eine Woche drauf der Anruf vom Referenten, dass ich Einzahlen kann. Eine Woche drauf WBK in der Post!

    Ich glaub, die sagen das mit den 6 Monaten in Wien am Kommissariat aus Prinzip, weils solange brauchen dürfen und dann alle freudig überrascht sind, wenns doch viel schneller geht! 😉