Beiträge von Dobi

    Alles was der LockpickingLawyer ohne Picks aufbekommt, fällt für mich aus. ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry, aber das ist ein Uralt-Video von Anfang 2020 und Vaultek hat prompt und höchst professionell mit einem Update für bereits verkaufte LifePods reagiert, dass ich auch kostenlos nach AT geschickt bekommen habe.
    Und bei allen danach ausgelieferten Modellen wurde firmwareseitig der Program-Button im geschlossenen Zustand deaktiviert
    und somit auch der LockpickingLawyer ohne Picks ausgesperrt.

    Hat er, weil er ein fairer Kerl ist auch als obersten Kommentar gepinnt und in der Beschreibung darauf hingewiesen.
    Wenn er trotzdem für dich ausfällt, sei dir das unbenommen … ich kann daher den LifePod und auch die anderen Vaultek Produkte die ich besitze
    und das Vaultek Service nach wie vor aus eigener Erfahrung uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Und hab die Sachen sogar schneller geliefert bekommen, als so manche Amazon-Bestellung aus DE … ;)

    Aber dennoch wird dieses Video immer noch weiterveteilt und so getan, als würde man die nach wie vor mit ner Gabel aufbekommen,
    auch wenn das mittlerweile einfach schon seit 2 Jahren nicht mehr den Tatsachen entspricht …
    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 20.37.52.png


    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 20.37.16.png


    Edit/Nachtrag: Vertipper und Ergänzung

    Es ist vollkommen egal was man nimmt, auch wenn du eine Waffe kaufst musst du entweder Sportschütze oder Selbstverteidigung angeben.

    Soweit ich weiß hat das rein technische Gründe weil es so im Computer auszufüllen ist. In der Praxis hat es aber keinerlei Relevanz. Mann kann bei der WBK auch Sportschütze angeben und dann beim Waffenkauf Selbstverteidigung, es interessiert keinen.


    Dobi In Wien läuft alles anders, da füllt dir der Typ einen Zettel aus den Wien erfunden hat und den es nur in Wien gibt. Eingetragen wird nachher alles in der zentralen Waffenbehörde am Schottenring und die müssen sich dann mit "falsch" ausgefüllten Formularen ärgern.

    Ja, in Wien läuft da viel anders … ;)
    Völlig neu hingegen ist mir, dass man beim Kauf eine Waffe als Berechtigter mit WBK entweder Sportschütze oder Selbstverteidigung angeben muss.
    Hatte ich weder bei Pistole in Feldkirch, Revolver in Deutsch Wagram, noch bei KK Wechselsystem in Wien.
    Kann sein, dass man in allen 3 Fällen in drei verschiedenen Geschäften "vergessen" hat danach zu fragen, oder einfach ohne mich zu fragen was für mich eingetragen hat. Ich hab auch in allen 3 Fällen immer gleich die Bestätigung von der ZWR-Registrierung bekommen und da war ausser den Eckdaten zu mir und zu den Waffen nie zusätzlich eine entsprechende Begründung wofür ich sie gekauft habe angeführt.

    ja klar, §11b ist der Edelschütze. den kenn ich eh auch.

    mir gings aber mal nur um den §23b, gibt ja mehrere Wege zum Rum, äh nach Rom.

    Im Zweifel ist ja der §23b auch jener, wo es keine Diskussionen geben sollte, da einem ja die weiteren Plätze auch ohne Begründung zustehen, wenn man entsprechend darum ansucht!

    Ich sag mal ja, sofern es nur die einem zustehenden Erweiterungen nach 5 Jahren bzw. jeweils weiteren 5 Jahren + Vereinszugehörigkeit betrifft.
    Denn mit einer Bestätigung als Sportschütze nach § 11b sind auch in kürzeren Fristen mehr Plätze möglich, wenn man diese braucht um an entsprechenden Bewerben teilnehmen zu können.

    Edit/Nachtrag:  DocBlue war schneller ;)

    Auch wenn manche Behörden in AT so tun, als müsste man sich bei der Begründung am Antrag entscheiden, ob man Selbstverteidigung ODER Sportschießen angeben will: Stimmt natürlich nicht und es macht – auch im Hinblick auf spätere Erweiterungen als etwaiger Sportschütze – auf jeden Fall Sinn beide vom Gesetz her zustehenden Begründungen anzuführen.
    Aus der Begründung ergibt sich keine Verpflichtung, dann auch tatsächlich als Sportschütze aktiv zu werden.

    Genauso macht es auch Sinn, gleich die 2 zustehende Plätze für Kat. B-Waffen zu beantragen. Auch wenn man vorerst nur eine Kat. B-Waffe erwerben will.
    So spart man sich später die Zusatzkosten für eine Neuausstellung, falls es doch 2 werden sollten.

    Für Pistole und Revolver hab ich den Vaultek VT20i und der ist mit Stahlseil an einem 3m hohen Industrieregal gesichert.
    Hab davor meine SB gefragt, ob das als sichere Aufbewahrung gilt und es bestätigt bekommen.

    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 12.45.28.png


    Für das WS hab ich einen Vaultek LifePod, ebenfalls mit Stahlseil am Industrieregal gesichert.
    Und für manchmal unterwegs hab ich den Vaultek LifePod 2.0, weil ich da Pistole und Revolver gleichzeitig reinbekomme.

    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 12.46.22.png


    Für beide LifePods hab ich auch jeweils den passenden Slingbag von Vaultek, womit sie sehr bequem zu transportieren sind.
    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 12.46.45.png


    Also Munitionsschrank hab ich den HMF 49205 (50x35x31) Möbeltresor mit Doppelbartschloss.

    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 12.49.05.png


    Für meinen Bedarf ist diese Kombi perfekt und ich kann sowohl die Vaulteks als auch den HMF sehr empfehlen!

    Edit: doppelt hochgeladenes Bild entfernt.

    Einmal war es etwas schräg, weil ich grade das AR am Esstisch liegen hatte, weil ich dabei war eine Optik zu montieren als es läutete.

    Ich lass das AR liegen, gehe nichtsahnend zur Tür und dann stehen da die zwei Polizisten. Streng genommen hätten sie mir da einen Strick draus drehen können aber es war für sie kein Thema.

    Wahrscheinlich waren sie einfach nur froh, dass du ihnen in dem Moment nicht mit dem AR in der Hand die Tür aufgemacht hast! ;)

    Keine Ahnung, wie es in DE ist, aber in AT gibt es ja auch Menschen, die Waffen im Zweitwohnsitz oder Wochenendhaus aufbewahren.
    Solange dort für eine sichere Verwahrung gesorgt ist und auch die baulichen Maßnahmen entsprechend sind, ist es vor dem Gesetz OK.

    Man kann natürlich in so einem Fall auch die Waffen bei einem Waffenhändler auf Depot legen, wird aber zumindest mWn. vom Gesetzgeber nicht gefordert.

    Zeitverzögernd zündende ZH hatte ich bislang noch nie bzw. hatte ich bei 9mm und .38 spec noch nie, dass nicht gezündet wurde, oder ein Geschoss im Lauf steckengeblieben wäre.

    Bei KK hatte ich allerdings schon ein paar mal, dass Munition nicht gezündet wurde. Da warte ich dann schon mit sicherer Haltung in Richtung Kugelfang ab, ob noch was "passiert", bevor ich nachschaue. Bislang hat dann – bis auf 2 od. 3 mal – die Patrone beim 2. Versuch gezündet.
    In den Fällen wo das nicht war, hab ich die Patronen dann immer zur sicheren Entsorgung abgegeben.

    Ganz am Anfang hatte ich mal eine KK Hülse die sich nicht auswerfen lies. Da hab ich dann den BüMa ranlassen, was beim Schießstand vom Seidler ja praktischer Weise geht.

    Aber dein 4. Gedanke ist per se natürlich sinnvoll, weil nicht jeder Schießstand an ein Geschäft angeschlossen ist, bzw. ein BüMa vor Ort ist, der was beheben kann!

    Ein befreundeter Polizist hat mir erzählt, dass er schon mal jemanden hatte, der seine Verlässlichkeit dadurch verloren hat, als er seine Frau telefonisch anwies den Waffenschrank für die Polizisten zu öffnen. Sie hätte keinen Zugang haben dürfen.

    Da haben sie uns schon beim Waffenführerschein eindringlichst davor gewarnt, diesen Fehler zu begehen und für so einen Fall eingetrichtert, dass Angehörige klar und deutlich bekannt geben, dass der Waffenbesitzer derzeit nicht anwesend ist, die Waffen sicher im Safe versperrt sind und man selbst keinen Zugang dazu hat.

    Über eigene Erfahrungen zur Aufbewahrungskontrolle kann ich dann vermutlich erst im Herbst '23 berichten.

    Und hier der Unfreude-Thread.


    Unfreude bereitet mir die aktuelle mangelnde Munitionsverfügbarket und generell die Lieferzeiten bei HA  :thumbdown:

    Die Lieferzeiten in AT in unserem Bereich sind ja generell immer schon ein Grund zur Unfreude gewesen!

    Vollkommen richtig

    Aber nachdem in Relation 10.000 ZH billiger sind als 1.000, 5.000 Geschosse als 1.000 und 4/10 kg Pulver als 1 kg und sich der Engpass in den letzten Monaten schon abgezeichnet hat, dürften die WL-Lager eher gefüllt sein.

    Deshalb hab ich für meinen Vorrat auch vorgesort, lade aber auch nur kleine Mengen WC und SWC in .38 spec.

    Wie sieht es denn bei euren Händlern mit der Munitionsverfügbarkeit aus?


    War ja lieferkettentechnisch schon problematisch die letzten Monate, aber nun dürfte sich ein größerer Engpass abzeichnen.

    Die Auswahl und Verfügbarkeit ist stark reduziert!

    Wennst nicht gerade Wiederlader bist, kommen dir die Tränen.

    Besserung wird erst in ein paar Jahren (!) in Sicht sein (lt. Aussage eines Wr. Waffenhändlers)

    Aber auch als Wiederlader bleibst grad nur tränenfrei, wenn du genügend Vorrat an Komponenten hast! ;)

    Kenn ich bislang nur über Online-Bestellungen weil nicht grad um's Eck bei mir.
    Klappte aber immer alles schnell und problemlos und wenn man mal ne Frage hat, bekommt man auch gerne telefonisch Auskunft.