Beiträge von Don Pedro

    Ganz sicher?

    Die 25iger gab's in 2 Kaliberausführungen.

    Die .45 ACP benötigten Moonclips, die .45 LC sollten eigentlich ohne auskommen

    Ich kenne jetzt die Waffe nicht, aber einen Moonclip braucht man eigentlich nur dann wenn der Patronenboden die gleiche Größe wie die Hülse hat. 9mm braucht einen Moonclip in einem Revolver, .357 Magnum nicht. Und ein .45 LC sollte auch keinen brauchen da der Patronenboden mehr als 1 mm größer ist als die Hülse.

    Einspruch!


    Das ist ja gerade das Interessante, um wieviel ich mit meinem HA schlechter auf 500m bin wie die Repetierer :)


    Nicht immer ist der HA Schütze der Letzte... ;)

    Das mag schon sein, aber die Frage kam von mole und der sucht seinen ersten HA. Und 500 m wird in Österreich sowieso schwierig. :)

    Das heißt du meinst der User aus dem ersten Beitrag erzählt ein Gschichtl?

    Ich kenne den User nicht, aber entweder ist es eine Altlast von vor xx Jahren oder er ist der Fall der es geschafft hat und nicht wie die anderen abgelehnt wurden. Es gibt ja auch ab und zu noch Waffenpässe, aber alles so reduziert das man kaum eine Chance hat.

    Auf der Website der IWÖ habe ich was gelesen, diesbezüglich:

    Wird das tatsächlich akzeptiert? Könnte ja auch mal jemand zu Besuch haben oder Handwerker im Haus. Da ist meiner Meinung nach der Innenschutz nicht mehr gegeben, oder sehe ich das zu streng?

    Du musst nur sicherstellen das Unbefugte keinen Zugriff bekommen. Wenn der Besuch im Wohnzimmer bleibt oder der Handwerker im Bad, dann ist eine Pistole unter dem Kopfkissen rechtlich in Ordnung. Wenn du dann aber in die Küche gehst, dann wird es rechtlich schwierig.

    Wenn eine Kontrolle kommt, dann darf sie nur B und A Waffen kontrollieren und die sollten IMMER versperrt sein. Es ist auch im Eigeninteresse die Waffen sicher zu verwahren. Wenn es um Einbrecher geht, dann wäre ein "schneller" Tresor praktisch, so ein Teil das mit Fingerabdruck geöffnet wird und an der Rückseite des Nachtkasterl montiert ist.

    Idee: AJDGL Waffentresore für Pistolen - Handgun Safe Box Schnellzugriff mit biometrischem Fingerabdruckschloss, digitaler Tastatur und 2 Notschlüsseln https://www.amazon.de/dp/B095SQLGWQ/?tag=httpswwwaustr-21


    Ich suche gerade selber so ein Ding, aber etwas professionelles, nix China Teil

    In Österreich sind die bedingungen für einen Waffenschrank relativ locker, d.h. du kannst jeden nehmen den du magst. Meine Schränke sind die aus dem RUAG Katalog für 8 bzw. 12 Langwaffen. Die Kurzwaffen habe im obereb Fach, die Munition ist in einem MNS1400 wenn ich es noch richtig weiß.

    Wichtig: Die meisten Schränke werden geliefert, aber nur Bordsteinkante und so ein Teil hat mal schnell 100 Kilo oder mehr.

    Unabhängig vom Gesetz kommt es auf die zuständige BH bzw. Stelle an.

    Ich wollte 2020 in Wien von 5 auf 10 erweitern, bin Sportschütze in 2 Vereinen, hatte massenhaft Trainings und Ergebnislisten und gute Begründungen. Aber alles aus 2019. Der Jurist in Wien hat alles abgelehnt weil ich von 2020 keine Ergebnisse hatte und "Corona" war kein Argument den andere haben auch Ergebnisse gebracht. Mit Müh und Not habe ich dann eine Erweiterung um 2 bekommen.


    Ein Freund in Baden hat ohe Stress nach nur 3 Jahren eine Erweiterung von 5 auf 10 bekommen und jetzt (nach 4 1/2) Jahren läuft gerade die Erweiterung von 10 auf 20 ...


    Was ist für mich relevant:

    * Trainieren und das auch in das Trainingsbuch eintragen, auch mit fremden Waffen.

    * Viele Wettbewerbe machen, besonders Umlaufwettbewerbe wie von den Schwarzen Halunken. Da kann man auch gerne mit fremden Waffen schiessen.

    * Einge gute Begründung ... Ich musste mit fremden Waffen schiessen weil ich keine Plätze mehr habe und ich möchte in XY antreten. Ich brauche eine Ersatzwaffe für den Wettbewerb. Ich trete in verschiedenen Kategorien an und brauche daher mehrere Ersatzwaffen ...


    Einfach einen netten und höflichen Text als Begründung, Muster gibt es im Netz zu Hauf.

    Es ist vollkommen egal was man nimmt, auch wenn du eine Waffe kaufst musst du entweder Sportschütze oder Selbstverteidigung angeben.

    Soweit ich weiß hat das rein technische Gründe weil es so im Computer auszufüllen ist. In der Praxis hat es aber keinerlei Relevanz. Mann kann bei der WBK auch Sportschütze angeben und dann beim Waffenkauf Selbstverteidigung, es interessiert keinen.


    Dobi In Wien läuft alles anders, da füllt dir der Typ einen Zettel aus den Wien erfunden hat und den es nur in Wien gibt. Eingetragen wird nachher alles in der zentralen Waffenbehörde am Schottenring und die müssen sich dann mit "falsch" ausgefüllten Formularen ärgern.

    Don Pedro

    ich habe mir nun die Chiappa Alaskan näher angesehen. Ich denke, diese UHR ist ein sehr guter Kompromiss. Allerdings gibt es 3 Ausführungen und somit Ladekapazitäten. Welche von denen hast Du? die 12, 16 oder 20er? Die 12er hat 5+1 Patrone, die im Video gezeigte hat glaublich 11 Patronen.

    Ich müsste nachmessen, aber ich glaube es ist die 16" Variante.

    Das ist aber nur einer meiner UHR, es gibt da echt viele.

    welches Kaliber?

    sind gewisse geschosse, also alles was nicht flachkopf hat, problembehaftet beim zuführen?

    hats eine zeit gedauert bis es eingelaufen ist beim repetiervorgang?

    Meine Henry Mares Leg ist .357 und schießt problemlos. Nur ist das Zielen problematisch sa er so kurz ist.


    Don Pedro hättest Du eine Alternative als Empfehlung? Da die Henry nicht lieferbar ist würde ich auch für andere UHR offen sein.

    Mein Lieblings UHR ist der Chiappa Alaskan, ein klassischer .357 mit Sidegate, grossen Bügel und leicht zu zerlegen (Takedown), aber ich habe noch andere, in .22 LR bzw. .45 LC

    Für IPSC habe ich mindestens 6 Magazine je Waffe, ansonsten sind es normalerweise 2 Magazine je Waffe. Wobei beim AR15 bzw. AUG sind es doch mehr geworden :)

    Ich besitze eine Henry und habe eher gemischte Gefühle.


    Optisch ein Hammer, fühlt sich gut an und macht insgesamt einen tollen Eindruck.

    Aber ... das schießen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Für die Schulter ist die Waffe zu kurz, für die Hand zu lang, beidhändig fühlt sich komisch an. Nicht falsch verstehen, das Ding macht echt Spaß aber ein klassischer UHR ist deutlich präzisier und effizienter.