Beiträge von mole

    Ich gehe mal davon aus, dass Du eher statisch und nicht dynamisch schiessen möchtest.

    Ja, ich schieße nur statisch. Keine Lust auf Stress. :P


    500 - 600m sind für die 223 LR, für eine 308er nicht.

    Für mich ist alles über 300 Meter "Long Range". :)

    Ein Repetierer in 308, 6,5 Creedmoor, 7mm, etc. ist eine sinnvolle Ergänzung zum 223 HA, kein statt (das Ding belegt auch keinen Platz auf der WBK)

    Ja, das ist mir schon klar. Aber dennoch eine weitere Waffe, die eigenes Zubehör braucht, eigene Mun, usw. - ich möchte vorerst lieber mit einer Waffe möglichst viel abdecken

    Erkundige Dich mal bei dem HSV in Deiner Nähe, die wissen üblicherweise wo es die Möglichkeit gibt auf weitere Distanzen zu schiessen

    Guter Tipp, danke! :thumbup:

    Bist Du Wiederlader bzw. planst Du es?

    Plane ich im Moment noch nicht. Wie gesagt, die Kosten sind mir relativ egal. Ob ich zukünftig da rein wachse, wird man erst sehen.

    Naja, auf was will ich schießen? Auf Scheiben natürlich. Bin kein Jäger.


    Natürlich ist der Preis ein Faktor, aber für mich eher ein nebensächlicher. Mein Hobby lasse ich mir auch was kosten. Interessieren würden mich die Mehrkosten. Aus euren Beiträgen lese ich heraus, dass Munition in .308 ungefähr 50% mehr kostet als .223, richtig?


    Für mich stellt sich die Frage wie ich meinen zweiten WBK Platz am besten fülle.


    Mit einem 223er mit 300 Meter Reichweite? Dann brauche ich einen extra Repetierer für Long Range. Doppelte Kosten in Anschaffung, Mun, Zubehör, etc.


    Oder doch ein 308er mit 600 Meter Reichweite, dafür spare ich mir die zweite Waffe?


    Klar, in Österreich ist man da etwas beschränkt. Da wäre halt die Frage, wo man auf z.B. 500 Meter schießen gehen kann?


    Das zählt natürlich für mich auch als Entscheidungskriterium ob .223 oder .308.


    Schwierig. :)

    Hallo,


    ich überlege meinen ersten HA anzuschaffen.


    Bevor ich mich auf die Hersteller und unterschiedlichen Systeme stürze, möchte ich das Kaliber festlegen.


    .223 oder .308?


    Wofür würdet ihr euch bei eurem ersten HA entscheiden und warum?


    Danke für Tipps!