Doku & Reportage | Dok 1 - Das Comeback der Pistole

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Dok 1: Das Comeback der Pistole vom 17.04.2024 um 20:15 Uhr
    Lisa Gadenstätter will herausfinden, wie leicht es in Österreich tatsächlich ist, an eine Waffe zu kommen, und dazu legt sie auch selbst ihren Finger auf den…
    tvthek.orf.at


    Lisa Gadenstätter will herausfinden, wie leicht es in Österreich tatsächlich ist, an eine Waffe zu kommen, und dazu legt sie auch selbst ihren Finger auf den Abzug. Sie holt sich ganz offiziell eine Waffenbesitzkarte und spricht mit Branchenkennern, die von den aktuellen Regelungen mitunter nicht ganz überzeugt sind. Von Sicherheits- und Kriminalitätsexperten erfährt sie, wie hoch das Risiko ist, das von mehr Privaten mit Pistolen ausgeht, und wie es mit illegalen Waffen aussieht. In ihren Gesprächen erfährt sie: Ja, es existiert, dieses subjektive Gefühl der Unsicherheit, das manche als Grund für den Waffenkauf nennen. Und das, obwohl die jüngsten Kriminalitätsstatistiken eher eine andere Sprache sprechen: Österreich, so heißt es, wird immer sicherer. Dennoch werden nicht nur Waffen populärer, auch Selbstverteidigungskurse stehen seit Jahren hoch im Kurs. Einen solchen besucht Lisa Gadenstätter in Wien-Floridsdorf, wo ihr auch beigebracht wird, wie sie sich im Notfall gegen eine Messerattacke wehren kann. Ein „Dok 1“ zwischen Schießstand, Darknet-Waffenmärkten und Macheten-Shops, das das Thema Waffenkauf, die steigende Faszination an Schusswaffen und die Gefahren, die von dieser Entwicklung ausgehen, analysiert.


    pasted-from-clipboard.png

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Danke für den Link, Pal, war an mir vorübergegangen.

    Ich finde, das ist eine im Großen und Ganzen recht ausgewogene und auch faire und vernünftige Berichterstattung. War nicht ganz komplett, aber in 45min. wurde das Thema doch ziemlich differenziert dargestellt.

    "Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" :) :S
    - Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

  • Es war eh ganz OK.

    Paar kleine Fehler sind mir aufgefallen.


    Euroguns ist normal rüberkommen, sogar als kontroversiell wurde er bezeichnet.


    Das Messergschäft werd ich mal besuchen.


    Viele Interviewpartner und unterschiedliche Locations. Da muss einiges an Material zamkommen sein, und 95% vom Material verworfen für einen Cut und ein einziges Zitat.


    Winkelsdorf 2 Sätze. Der AT Sachverständige einen zu Beginn, einen am Ende. der Vereinspräse auch 2 saetze.


    das format find ich nicht optimal.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Ja, ich geb' Dir vollkommen Recht. Die verschiedenen, auch weit auseinanderliegenden Locations haben das Ganze etwas zerrissen.


    Aber der Tenor war nicht reißerisch und manipulierend, wie die deutschen Sendungen, die es zu dem Thema schon gab.

    "Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" :) :S
    - Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!