Beiträge von Iceman

    Von welchem Wunschkaliber reden wir da eigentlich? Mit 3k Budget bist eh gut beinander... da geht was ordentliches. Und zum Löcher Stanzen auf 100-300m kommst mit jedem Glasl bis 1000€ locker aus; du schießt ja auf Kontraststarke, meistens sogar beleuchtete Scheiben und nicht auf getarntes, halbverstecktes Wild in der Dämmerung.


    Edit: auf 100m schieß ich mit meinem gebraucht erworbenen 50€ Glasl (32mm (glaub ich; müsste nachsehen) Okular) sauber ins Zentrum. Mit meiner 22er. Für 223 oder mehr ist das Ding wsl nicht brauchbar, weil es zu sehr durchgerüttelt wird aber nur damit du ne Idee bekommst...

    Danke für die Recherche - mit so vielen Details ist der beim Springer nicht rüber gekommen. Hab ihn zugegebenermaßen auch nicht übermäßig gelöchert.

    Zumindest aktuell ist die WBK - pflichtig. Zumindest seit 1996 ebenfalls. Davor? Gute Frage... diese ganzen Röhm 22er Revolver, die es früher zu Hauf gab... die dürften auch mal frei gewesen sein aber keine Ahnung, welche Inkarnation vom Waffenrecht das war...

    Beim Springer ist ewig so eine PPK herumgelegen, die sie nicht losgeworden sind auf diversen Auktionen oder nachverkäufen. Weiß nicht, ob da jetzt mittlerweile einer zugeschlagen hat, der einen unnötigen Platz auf der WBK hatte oder nicht. Laut den Kollegen vorn dort ist Muni für das Ding schwierig bis unmöglich zu bekommen

    Technisch gesehen magst du richtig liegen. Vom waffenrechtlichen Standpunkt jedoch mMn. nicht.

    MIr ging es bei meiner Überlegung tatsächlich eher um den technischen Standpunkt. würde nicht eine schwächere Feder reichen? Oder müsste man bei einem Kipplaufsystem wirklich noch mehr tun? Bei einem starren Lauf müsste es ja egal sein, wie lang der ist, oder hab ich da noch nen Denkfehler?

    hmm, mit so einem überlangen lauf denkst die die HA repetierfunktion ist noch gegeben? Kipplauf und so.

    Tatsächlich ne spannende Frage. Einerseits: kann man das mit einer schwächeren Feder beheben? Weil der lange lauf macht ja im Endeffekt nur mehr Trägheitswiderstand beim auf und ab bewegen. Oder übersehe ich da was? Beim vor-zuräck vom Schlitten muss es je rein mechanisch egal sein, ob da 6, 7cm oder 25cm vorne rausschauen (bitte jetzt keine anzüglichen Witze :P )

    Und rein rechtlich... wird ein 223HA zur Kat C, nur weil du zu blöd bist, die Waffe ordentlich zu putzen, so dass du bei jedem Schuss ne Blockade hast un per Hand repetieren musst? :/

    Wenn man sich von IGB einen 30cm Lauf verbauen lässt und so einen 30cm Anschlagschaft dranbaut, müsste eine Glock ja eine Kat.C werden :/

    Naja, Halbautomat ist sie noch immer... also kat B ;)

    Ja, aber es wird dich - wenn es nichts zu beanstanden gibt - kein Polizist anlasslos festnehmen (oder anzeigen). Und ein - aus Unwissenheit - falsch verstandenes Waffenrecht kann durchaus dazu führen, dass es einen Anlass gibt, den dann erst Recht der Richter klären muss. Wie schon weiter oben ausgeführt (von Pal) sind die Überprüfungsorgane nicht explizit ausgewiesene Juristen.

    Würdest du mir bitte auf der Glock Homepage oder auch der von Ruger bitte zeigen wo diese Wechselsysteme angeboten werden oder auf der Liste eines Großhändlers ;)

    Der Vergleich ist halt nicht ganz gerechtfertigt, da ein Hersteller lieber ganzes Zeugs verkauft, als Einzelteile - logistisch besser administrierbar. ABER: du kannst jedes Trumm als Ersatzteil kaufen. Und das bekommst beim Hersteller. Bei jedem!


    Die klassischen Wechselsysteme stammen ja eigentlich immer nur von Drittherstellern oder - ausnahmsweise - von CZ (Kadet) bzw. Colt (1911 Conversion Kit).

    Ob es aber im Sinn des Gesetzgebers war mir den Zugriff auf weit über 40 verschiedene Waffen zu ermöglichen traue ich mich ohne juristische Antwort des zuständigen Juristen nicht zu beurteilen und deshalb werde ich eine Anfrage schicken die mir Klarheit darüber verschafft.

    Du kannst dir ja auch 100 Langwaffen (UHR/Repetierer) am Stück kaufen. Wenn es die Portokasse zulässt, no Problem. Du rennst nur in die Problematik rein, dass du für die räumliche Nähe von 20+ Waffen extra Vorkehrungen treffen musst, sonst nix


    Zum Thema Trommel und Wechselsystem: Ich glaube Korth verkauft sowas, wo man quasi als Bausatz 3 Revolver auf einmal bekommt. Da bekommst gleich 2 Wechselläufe und 2 Wechseltrommeln mit. Belegen halt insgesamt 5 Plätze; 1x Kat B, 4x Zubehör. Lediglich Rahmen gibt's nur einen. Ist teuer und daher unüblich aber "normal"

    @Zeitpunkt: :P :D :D :D


    Rest: Feine Zusammenfassung! Danke für die Aufarbeitung.

    bürokratisch komplizierter konnte man schon vor der novelle WS und Griffstücke legal kaufen.

    Das ist korrekt und kann ich so bestätigen. Ich habe mir das 22er WS für die Glock irgendwann 2017 per Bescheid besorgt. Das zugehörige Griffstück liegt ebenfalls seit ungefähr dieser Zeit bei mir herum. Meine Intention damals war, meine SV-Waffe (Glock 19 in 9x19) nicht mit Tuningteilen zu verunstalten und daher wollte ich ein matchtauglicheres Griffstück haben (sofern man bei Glock grundsätzlich von matchtauglichkeit sprechen kann aber das ist eh ein komplett anderes Thema)

    Ich vertraue nie wieder einem Händler !

    In dem konkreten Fall - man kann von ihm sonst halten, was man möchte - ist er tatsächlich sehr kompetent und kann die meisten seiner Aussagen mit Gesetztestexten und Urteilen (RIS ist da sehr auskunftsfreudig, wenn man weiß, wonach man wie sucht) belegen

    Mit 5 Plätzen hat aber definitiv niemand jemals 15 komplette Waffen rechtmäßig besessen bspw.

    Hast ja nicht. Du hast Griffstücke. Müssen ja nicht mal welche sein, die zu deinen Uppern passen. Können irgendwelche sein. Und wenn die reglementiert werden, dann meldest sie halt. Fertig. Wenn dann zufällig ganze Waffen draus entstehen... so what. Ich sehe es wie Racer... ich erfreue mich an der Situation und kann - wenn mir danach ist - meinen Sammlertrieb ausleben.