Beiträge von Fivegunner

    Exot wobei ihr von Ruger bis heute die Stange gehalten wird analog zur 44 Special, da es doch eine kleine Fangemeinde dieser Kaliber gibt.

    Ich würde die .44 Special nicht als Exoten bezeichnen. In den USA hat diese Patrone einen recht grossen Freundeskreis, da als Selbstschutzwaffe ein wirksamer Kumpromiss gegen die grösserrahmigen Magnumkaliber.

    @Fullmetalljacket

    Aber mit dem Kaliber wirst du mich nicht anfixen! Dieses Mal gelingt es dir nicht! Keine Chance!

    8)


    Der Revolverpapst John Taffin bezeichnet das Kaliber .41 Magnum als das präziseste existierende Revolverkaliber. Er schoss mit seinem Freedom Arms M97 654 in .41 Magnum auf 100 Yard (91,44 Meter) eiine Fünfschussgruppe von 23mm Durchmesser.

    Einen Ruger Super Blackhawk Hunter in .41 Magnum oder .45 Colt wäre für mich der Grund. den gelegentlich auch bei mir auf der Schulter sitzenden Vernunftengel zu erschiessen. Bei mir har der nur solange überlebt, weil ich ein bisschen harthörig à la Professor Bienlein bin.

    Ich habe seit Mitte der 80er Jahre eine Rossi Puma in .44 Magnum. Die Waffe funktioniert, macht Freude und trifft. Mein Freund und Büma Alex arbeitete in den frühen 90er Jahren für die Firma P+G in NE. P+G war seinerzeit der grösste schweizer Importeur für Zivilwaffen. Sie waren unter anderem Generalimporteure für Winchester und Rossi. Er betont gern, dass er zu dieser Zeit mehr Garatiearbeiten an Winchester UHR ausgeführt hat als bei den 92er Modellen von Rossi.

    Ich schiesse die Rossi lieber als meine Winchester 94, der Schlossgang ist geschmeidiger. Wenn eine Winchester, dann am liebsten meine 1895 in .30-06. Trifft und hat Power!

    AK47 / SKS / AK74 Korntreiber


    Kumpel Yvo war ein totaler AK Freak. Seine ungarische AMD65 schoss markant rechts. Mittels Schraubstock, Durchschlag und Hanner machten wir uns an die Visierverstellung via Korn. Letztendlich schoss sie auch dorthin wohin Yvo zielte. Ob wir letztendlich das Korn geschoben haben oder den Lauf gekrümmt haben - wer weiss?


    Ich habe mich bei meiner AK für den gewaltfreien Weg entschieden, Ich habe die Kimme der RPD montiert, die ist seitenverstellbar.

    Ich bestellte gleich bei der Ankündigung der RPR ein Exemplar in 6,5mm C.. Da der schweizer Importeur von Ruger eine Lusche seltenen Kalibers ist, weigerte er sich eine Waffe in dem "Ladenhüterkaliber" (seine Aussage) zu bestellen. Also musste ich wohl oder über zur .308 greifen. Die .308 habe ich bis zum Kauf der RPR eigentlich nur für das M14 und die L1A1 wiedergeladen. Also musste ein Präzisions WL matrizensatz her.


    Nach einer Einlaufzeit von ~200 Schuss begannen mir die erzielbaren Resultat auf 300 und 600 Meter Freude zuz machen. Ich kaufte dann einen 24" Matchlauf von LW. Der V0 Wert stieg um gute 8%, auf der Scheibe änderte sich aber fast nichts. Dafür war die Büchse bedeutend sperriger. Fazit: Ich schraubte den teuren Lauf runter und das Originalteil wieder darauf. So macht sie mir wieder mehr Freude.


    Bis 600 Meter brauche ich kein Magnumkaliber, die Nebenwirkungen sind bein schiessen im Gelände mehr nachteilig als ein Gewinn.

    Spaß beiseite. Es gibt immer noch halbwegs günstige KK Munition zu kaufen. Sei es bei kleineren Händlern oder Privat. Aber 40€ sind trotzdem deutlich mehr als noch vor 6 Monaten.


    Ich kaufte vor fünf Jahren zusammen mit einem Kumpel 10'000 CCI Mini Mag 40grs, Preis sFr 1'050.-. Morgen werde ich die nächsten 10'000 holen, wieder die gewohnte CCI. Sie ist m,einen Standardpatrone für all meine KK Plinker, Revolver, Pistolen und mehrer HA. Preis neu sFr 1'400.-.


    Ich finde einen Preisaufschlag von 33,3% innert fünf Jahren eigentlich happig, aber wenn man die momentaneSsituation auf dem Munitionsmarkt betrachtet, komme ich eigentlich noch günstig weg.


    Ein krasses Beispiel: Seit die Ruger 57 in 5,7 x 28 auf dem Markt ist sind die Munitionspreis in diesem Kaliber explodiert! Solange an Waffen nur das P90 und die FN Five Seven verfügbar waren, tümpelten die Preise von 50er Schachteln von S+B und Federal AE bei sFr 28.-/50. Heute knapp zwei Jahre nach Erscheinen der Ruger 57, kosten dieselben Packungen 50.-.

    Waffen die mit schwach geladenen .22lr Patronen nicht zufriedenstellende Funktion haben, funktionieren oft im Betrieb mit SD dann mit derselben Patrone einwandfrei. Versuch macht klug!

    Ich habe zwei Koffer von "Bear Track Cases" in den Formaten 20 x 13 x 4" und 27 x 15 x 5,5". Diese Koffer sind aus 1,5mm starkem Alu mit verstärkten Ecken und überdimensionierten Scharnieren. Fluggesellschaften akzeptieren diese Koffer als sicheres Behältnis zur Beförderung von Schusswaffen.


    Diese Koffer wurden von Freedom Arms gebaut und wurden mit diesem Video berworben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das blaue Teil ist exakt das kleinere Modell meiner beiden Koffern. Werden heute nicht meht produziert, da die Nacgfrage auf Grund der Preise relativ gering blieb. Ein Bekannter versucht mir seit Jahren den Grossen abzuschwatzen, er ist vielreisender professioneller Photograph. Aber da beisst er auf Granit.

    Meine am meisten verwendete Patrune in .17HMR ist die Hornady mit dem 17grs V- Max Geschoss. Habe mit dieser Patrone aus Büchse und Revolver die geringsten Geschwindigkeitsdifferenzen aller Sorten die ich durch das Mehl BMC18 gejagt habe.

    Nochmal eine Bibel, nicht gaz so schwer wie die im #2 erwähnte, aber über 2kg kommen da auch zusammen:

    - The FAL Rifle von R. Blake Stevens


    - Deutsche Maschinengewehre von Daniel Musgrave


    und ein spezielles Buch über eine ganz spezielle Waffenfamilie


    - Johnson's Rifle and Machine Guns von Robert L. Canfield


    und noch das Buch das ausführlich über meinen Avatar zu bericzten weiss:

    - The Gun That Make The Twenties Roar von William J. Helmer


    und wenn wir schon bei US amerikanischen Maschinenpistolen sind


    - United States Submachine Guns von Frank Iannamico

    Military Small Arms of the 20th Century von Ian V. Hogg + John Weeks


    wenn nur moderne Waffen von Interesse sind, die 3,6kg schwere Bibel


    The Worlds Assault Rifles von Gary Paul Johnston und Thomas B. Nelson.


    Für die AR Fans


    The Black Rifle von R. Blake Stevens und Edwar C Ezell

    BlacK Rifle II von Christophzer R Bartocci


    und für die AK Boys


    Automat Kalaschnikov von Edward Clinton Ezell

    In der kompletten Fachliteratur wird von Eagle zu deutsch Adler gesprochen den Alexander McCormick Sturm 1949 designte.



    A. M. Sturm war ein musischn veranlagter Mensch. Ich bin da das pure Gegenteil - ein Kulturbanause ohnegleichen, jedes Yoghurt hat mehr Kultur als ich.


    Vielleicht vorbelastet durch die verschiedenen "Hawks" die mir Gesellschaft leisten, mich dünkt der Wappenvogel habe mehr von einem Falken als von einem Adler.


    Nur meine bescheidene, von jeglicher Muse befreite Meinung.

    Falls du noch einen markengeilen Erben suchst, der weder blutsverwandt noch angeheiratet ist, wüsste ich da einen Ruger Sammler in Wien.

    8)


    Dass noch ein weiterer Erbschleicher um mein baldiges Ableben betet?


    Mit Markengeilheit hast Du schon Mal Pech. Mein Sohn mag besonders WinchesterUHR und Ruger Revolver und Fallblockbüchsen.


    Kannst Du ein paar Vollautomaten gebrauchen?


    Was eventuell etwas für Dich wäre, drei Revolver in Wildcatkalibern. Mein Sohn ist kein Wiederlader, erledigt der alte Papa für ihn, diesem fleischgewordene Souvenir einer verregneten Motorradtour.