Beiträge von Dobi

    Kleines Update/Upgrade heute frisch vom Postler vorbeigebracht:

    2022-06-29 08.57.15.jpg


    Bearpaw Takedown Recurvebogen "Hero" Rechtshand in 66'' mit 20lbs Zuggewicht :)
    Schönes Teil und für wohlfeile 125,- aktuell auch günstiger als 500 mal Peng mit 9mm ;)

    Damit wird jetzt mal brav mediterran geübt, bis alles gut sitzt!
    Und dann widme ich mich danach mit dem Snake der Daumentechnik!
    Sollte mir das dann doch besser liegen oder genug Spaß machen, kommt einfach ein zusätzliches Linkshand-Mittelteil dazu!

    Iceman es ist ja auch eine eigene Variante!
    Und ich finde die Daumentechnik ja nach wie vor auch sehr interessant und werd da sicher auch mal damit anfangen.
    Aber als absoluter Anfänger (außer Pfitschipfeil schießen als Kind und 1 od. 2 mal bei einem Mittelalterfest)
    muss ich mich schon beim Vorspannen drauf konzentriere, dass Armstellung, Schulterhaltung usw. passen.
    Da bist du einfach schon deutlich weiter als ich! ;)
    Aber wenn das mal passt und zu reproduzierbaren Erfolgen wird, kommt sicher auch noch die Daumentechnik dran! :)

    Was bedeutet mediteran bzw Daumentechnik eigentlich? :/

    Mediterran ist so, wie man es am häuffigsten sieht:
    Man zieht die Sehne mit drei Fingern (Zeige-, Mittel- und Ringfinger)
    -> https://blog.bogensportdeutsch…riff-mediterraner-ablass/

    Daumentechnik kommt von den Reitervölkern und man zieht die Sehne mit dem Daumen:
    -> https://www.pfeilsam.de/de/daumentechnik

    Und vermutlich wird da unter Bogenschützen über das Für und Wider genauso leidenschaftlich diskutiert
    wie bei unsereins über das richtige Putzen von Waffen ;)

    Frage an der Stelle: wieso? Also wieso wurden deine Ambitionen gebremst?

    In erster Linie, weil es mir beim Spannen der Sehne nur mit Daumen (und etwas Unterstützung vom Zeigefinger) deutlich schwerer gefallen ist,
    meine ganze Körperhaltung ideal bzw. dazu passend auszurichten!
    Ich hätte ja vermutet, dass es mir leichter fallen würde, da ich davon ausging, dass es von der Bewegung her intuitiver wäre.
    Auch so von Wegen "wird schon einen Grund haben, warum die Menschen ein paar Tausend Jahre so geschossen haben!"
    Aber tatsächlich fiel es mir im Vergleich "mediterran" wesentlich einfacher!
    Also denke ich mir, ich lerns erstmal klassisch "mediterran" und wenn das dann mal gut und mit sinnvollen Ergebnissen klappt,

    kann ich darauf aufbauend dann immer noch zusätzlich mit Daumentechnik rumprobieren!

    Soda! Zeit für ein erstes Update:
    Hab gestern einen fast 2stündigen Basiskurs bei Arco Vienna gemacht.
    Da dies als Einzeltraining stattfand, bin ich ordentlich drangekommen! ;)

    Erstes Learning:
    Die 26 lbs Zuggewicht sind nicht so ohne, wenn man eigentlich noch nie richtig Bogenschießen probiert hat
    und in die ganze Grundhaltung und die Bewegungsabläufe erst mal reinwachsen muss!

    Zweites Learning:
    Mit dem 20 lbs Takedown Recurve, den man mir dort in die Hand gedrückt hat, gings schon bedeutend besser für den Anfang! ;)

    Drittes Learning:
    Meine Daumentechnik-Ambitionen sind etwas gebremst und ich glaub ich schau mal, dass ich mediterran auf brauchbare Ergebnisse komme,
    bevor ich mich dann evtl. in einem nächsten Schritt der Daumentechnik zuwende!

    Viertes Learning:
    Es macht einfach einen riesen Spaß und ich werd da sicher weitermachen!

    So Dobi …

    ich hab mich fast den ganzen Nachmittag mit dem Thema oder besser gesagt mit deinem Problem beschäftigt. Meine Tests hatte ich allen gängigen Bedingungen unterzogen. Auch verschiedene Parameter und Geräte kamen zum Einsatz.

    Vielen Dank McMonkey, das weiß ich sehr zu schätzen!!!


    Fazit

    Der Gerät und der Schütze sind schuld. Es schmerzt mich ein wenig, dir keine besseren Aussichten auf Erfolg prognostizieren zu können. Auch wenn du im Level einen Schritt weiter bist, das SAX306 wird das nicht umsetzen können. Im Hinblick einer Neuanschaffung kann ich bestätigen, dass der Erfolg engere Streukreise zu zeichnen sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich sein wird.

    Das ist schon OK, damit kann ich leben und mein Styling hält das aus!
    Ich will ja nicht in den Beamten-Kader aufsteigen!
    Und für die Ablage reicht es ja … ;)

    Hier nun zu meinem besten Testergebnis und ich muss betonen, dass „der Gerät“ zu meiner Erfahrung passt. So konnte der Gerät auch mit mir mithalten. Erwähnenswert … der Gerät wird nicht mehr produziert. Ich hab eins und bin stolz darauf. Es fügt sich nahtlos in die Reihe der besten meiner Stücke ein. Qualität auf höchsten Niveau. Schweizer Präzisionsarbeit eben. :thumbup:

    Das ist natürlich – wie bei dir nicht anders zu erwarten – mal wieder die absolute Oberliga!
    Werd mal bei egon.de oder graffelgebraucht.at schauen, ob ich so ein der Gerät in einem guten Zustand und mit gültigem Beschuss günstig abgreifen kann!

    Dobi … der Standaufbau passt. Es ist definitiv die Visiereinstellung. Das bestätigt auch die schnelle Schussfolge … siehe Dublette.

    Hatte das Visier schon auf A5 und A4. Da komm ich zwar weiter weg vom Rand, aber die Streukreise blieben gleich! 🤷

    Aber die Ami-Foren sind ja voll von Problemen mit dem SAX 306!

    Angeblich haben die von SAX deshalb auch eine große Amts-Auschreibung verloren und das ganze erst beim SAX in 308 in den Griff bekommen!

    Aber ich geb dem Exoten noch eine Chance und werde berichten!

    3 davon hab ich selber noch nicht gekostet (Fire & Cane, auf den bin ich gespannt, den Woodford und den Starward). Der Rest ist größtenteils geil. Viel Spaß damit ;)

    Es ist immer eine Freude, wenn die Jungs wissen, wie sie einem zum Vatertag eine Freude machen können:
    2022-06-13 07.05.22.jpg

    2022-06-13 17.30.46.jpg


    Reverend357 hier meine Eindrücke zu den 3en, die du noch nicht kennst:

    - Glenfiddich Experimental Series Fire & Cane
    Der switcht wirklich großartigst zwischen Torfnoten, sanftem Rauch und karamelliger Süße und Fruchtigkeit!
    War einer aus den 10 Verkosteten, der den Jungs und mir am besten geschmeckt hat!

    - Woodford Reserve Kentucky Derby 146 (1 Liter)

    Als Apfel-Zimt-Fan hat der auch sehr super gepasst. Aber leider blieb es da bei der Kostprobe, da er – zumindest bei whic.de – nicht mehr verfügbar ist.

    - Starward Fortis - Australian Single Malt Whisky
    Der kam mit seiner Kombi aus Fruchtigkeit, weniger Süße und etwas würziger Schärfe bei unserer Verkostung auch sehr gut an
    und wird wohl auch bestellt, sobald er wieder verfügbar ist!

    Schön - viel Spaß damit - den Nochpunkt musst dir noch richtig setzen - nicht gleich volle pulle zuquetschen, dann kannst zur not noch verschieben - ich hab mir zur Probe mal einen Strich gesetzt bevor der Punkt raufgekommen ist.

    Vielen Dank für den Tipp!
    Ich hab mir ja sicherheitshalber gleich die Nockpunktzange von Avalon genommen, die auch einen Öffner für die Nockpunkte dabei hat! ;)

    Alles steht schon irgendwo, eigentlich könnte man die Foren schliessen. Für Selbstdarsteller genügt ein Blog.

    Das wäre dann quasi erst recht ein Grund, dort nachzulesen, wo bereits Erfahrungen damit gemacht wurden – also z.B. im von mir verlinkten Beretta-Forum – statt drauf zu warten, dass hier jemand auftaucht, der dir mehr als ein Sample of One bieten kann.

    Das klang anders:

    Ich kann nur bedingt beeinflussen, wie es für dich klingt! ;)
    Gemeint war es so:
    Wäre meine Erfahrung statt mit der Steyr mit einer Beretta, dann wäre sie ja für dich offenbar auch nur ein Sample of One und nicht relevant.
    Womit wir wieder dorthin kommen, dass du im Beretta-Forum wohl mehr gesammelte Erfahrungen finden wirst, als vielleicht mal hier …
    Und ja, das Online-Nachgeplapper wird von solchen Nachplapperern halt als "Erfahrung" – wenn auch von anderen – "verkauft" bzw. weiter tradiert.
    Lustiger Weise findest dann z.B. im internationalen Steyr Forum echte und selbst gemachte Erfahrungen.
    Da waren auch kritische Meinungen und z.T. schlechte Erfahrungen dabei, aber ganz oft auch alte Hasen, die dann erklären konnten,
    warum bei einigen der schlechten Erfahrungen nicht die Waffe, sondern die Besitzer Schuld daran waren.

    Manchmal sollte man sich auch selbst an der Nase nehmen, anstatt sich einfach abzuputzen.

    Da steig ich jetzt aus, weil ich nicht verstehe, wo und warum ich mich selbst an der Nase nehmen müsste bzw. mich einfach abgeputz hätte!
    Ich hab versucht dir zu erklären, dass die verlinkten Tests ja auch Erfahrungen von sehr erfahrenen Testern sind, die btw. über mehr Vergleichsmöglichkeiten verfügen, als die meisten normalen Hobby-Schützen.
    OK, ist für dich offenbar nicht von Relevanz.
    Und ich hab versucht dir zu Erklären, dass du in einem reinen Beretta-Forum eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit haben wirst, jene Erfahrungen zu finden, die du suchst!
    OK, ist für dich offenbar auch nicht von Relevanz und du wartest lieber, bis hier plötzlich ein Pulk von erfahrenen Beretta-Besitzern dem Forum beitritt …

    Mir daraus "selbst an der Nase zu nehmen" zu verordnen und mir "sich einfach abzuputzen" vorzuwerfen, erschließt sich mir nicht so ganz!

    Aber für mich ist das ganze Thema damit auch schon wieder erledigt und ich seh keinen Sinn darin, hier noch weiter was dazu zu schreiben! ;)

    Danke, das ist mir bekannt. Es zahlt sich jedoch bei meiner "Internetbestellhäufigkeit" kaum aus, […]

    Das mit dem "nicht Auszahlen" ist insofern kein Thema, weil die reine Versandadresse bei LogoiX ja nix kostet.
    Du zahlst nur dann, wenn du tatsächlich was weiterleiten lässt.
    Und Erfahrungsgemäß ist die Kombi von Versand in DE und Weiterleitung nach AT in 9 von 10 Fällen günstiger,

    als der direkte Versand von DE nach AT.
    Und meist gehts sogar schneller! Weil die von LogoiX die Sachen dann gesammelt in AT an die Post übergeben.
    So gesehen hab ich mit LogoiX schon viel Geld und Zeit gespart! ;)

    Danke, aber das und sehr viel mehr habe ich hinter mir. Eine Suchmaschine kann ich auch bemühen, hier suche ich nach Erfahrungen.


    Dass Dobi's Sample of One der Steyr funktioniert, ist gut. Als solches ist aber nicht verallgemeinerungsfähig und erst recht bedeutet es nicht, dass alle, die über negative Erfahrungen berichten, Schwachsinn erzählen. Ich habe auch keine Steyr, aber ich sah schon ein paar Exemplare, die ihrem Ruf gerecht wurden. Und nun? Genau solche Diskussionen wollte ich vermeiden, darum fragte ich ausdrücklich nach Erfahrungen.


    Ich merke, hier kann mir nicht geholfen werden. Das Forum muss wohl noch etwas wachsen. Ich warte einfach ab, womöglich ergibt sich ja doch noch etwas. Ich habe es nicht eilig und Gut Ding braucht bekanntlich Weile. Danke trotzdem für die Versuche! :)

    Die von Fullmetalljacket verlinkten Tests sind ja auch Erfahrungen. Halt von Schützen, die zusätzlich Erfahrung im Testen haben.


    Und meine Erfahrung war auch nicht zum Verallgemeinern, sondern als Beispiel, dass Erfahrungen anderer auch nicht immer der heilige Gral sind!

    Ich hab mittlerweile für Fragen zu Steyr ein reines internationales Steyr Forum gefunden.

    Dort schreiben User nicht per Hören/Sagen und „hab auch schon gesehen“, sondern aus tatsächlicher eigener Erfahrung!


    Also könntest du es eventuell hier probieren:

    Beretta Forum - Powered by vBulletin

    Bei 37K Mitgliedern und 1,4 Mio Beiträgen ist die Wahrscheinlichkeit höher dort echte Erfahrungen zu finden, als dass sich hier plötzlich 10 oder 20 Beretta-Besitzer registrieren und dir eine Basis liefern, die für dich über ein Sample of One hinausgeht. 😉

    Zweiter Bestellversuch: Der Händler mit dem zweitgünstigsten Angebot, er war schon um knappe 8% teurer, liefert nicht nach Österreich. Blöd nur, dass der Kunde das erst erfährt wenn man den Einkauf abschließen will. Beim zuvor notwendigen Erstellen des Kontos war Österreich noch kein Problem.

    Das lässt sich ganz leicht mit einer deutschen Versandadresse bei LogoiX aus der Welt schaffen.

    Allein wenn ich zurück erinnere wie die Steyr L9A1 im Web oftmals von Leuten gebasht wurde die noch gar keine in der Hand hatten, geschweige den besessen haben.

    Sorry für kurz OT:

    Du sprichst mir aus der Seele!

    Als ich mir meine L9~A1 gekauft hab – nachdem ich eine ausprobiert hab – haben Gott und die Welt mir erzählt, was die nicht für ein Glumpat ist. Und keiner davon hatte je eine in der Hand od. damit geschossen!


    Alles nur Online-Nachgeplapper!

    Und wenn ich dann am Stand mal einen Glock-Besitzer probieren lass, sind die fast immer aus dem Häuschen wie der Abzug schon vom Werk aus ist und wie angenehm sie sich schießen lösst!


    Wäre ich nach „Erfahrungen“ anderer gegangen, hätt ich sie mit nicht gekauft!

    Da ich sie aber im direkten Vergleich mit einer Glock ausprobiert hab, war sofort klar, dass es die L9-A1 wird und garantiert keine Glock!