Beiträge von Dobi

    Was löhnt man für so etwas derzeit?

    Das Ding selbst liegt bei "nur" $ 79.99

    Aber fürs FedEx IP Shipping kommen dann noch $ 39.48 dazu
    plus dann die MwSt.-Nachzahlung, wenns durch den Zoll rauscht.

    Aber vermutlich immer noch günstiger, als wenn es ein Händler in AT ins Sortiment nehmen würde!
    Weil mein erster Vaultek hat in AT im Geschäft fast doppelt soviel gekostet, wie auf der Vaultek Website!
    Deshalb hab ich die anderen 3 dann jeweils direkt bei Vaultek bestellt.

    Ich freu mich gerad, dass heute mein 4. Vaultek bei mir eingetroffen ist!
    Diesmal der neue LifePod X 🤗

    Ist mal ausnahmsweise nicht für Waffen, aber ob seiner Handlichkeit recht gut für unterwegs
    für so Dinge wie Handy, Uhr, Schlüssel, Ausweise/Karten und Geldkkammer!

    Kann auch über ein mitgeliefertes Stahlseil gesichert werden und ist staub- und wasserdicht!


    2023-06-05 12.47.51.jpg

    Es ist nicht das Pulver sondern das Geschossfett welches bei reinen Bleigeschossen verwendet wird.

    Dieses schmilzt/verdampft durch die beim Abschuss entstehende Hitze u. verteilt sich als Mischung mit Pulverrauch grossflächig.

    Auch bei selbstgegossenen+gefetteten Bleigeschossen tritt dieser Effekt auf, egal welches Pulver du verwendest.

    Vielen Dank @Comrade!
    Und so schnell gehts, dass ich schon wieder was dazu gelernt habe! :thumbup:
    Jetzt erklärt sich für mich auch, warum die Verschmutzung nach WC-Fabriks-Munition viel schmieriger beim Entfernen war!

    Was mir bei dir gefallen hat ist das du was angenommen hast und binnen kürzester Zeit sagen konntest das du eine Patrone hattest die funktioniert und deinen Ansprüchen genügt anstatt auf 30 verschiedenen Baustellen zu sitzen ohne einer einzigen funktionierenden Ladung.


    Das Tüpfelchen auf dem I ist aber das du in besagter Zeit neben der Verfügbarkeit und den zusätzlichen Vorteilen des Wl sagen konntest das du die Anschaffungskosten wieder herin hattest. :thumbup:

    Ja das ging erfreulich schnell und da ich dank deiner Hilfe sehr viele klassische Anfängerfehler gleich vom Start weg vermeiden konnte hab ich mir neben viel Geld und viel Zeit auch gleich eine Menge Ärger gespart!
    Und dank McMonkey und seinem Input zur Erweiterung des Lee Precision Reloading Stand hatte ich dann auch recht schnell einen Aufbau der meinem Bedarf und meinem verfügbaren Platz entsprach!
    Da auch noch die Kosten wieder reinzubekommen plus passende Ladungen zu haben war tatsächlich ein Tüpfelchen auf dem i hoch Schlagobershäubchen! ;)

    Der Dobi zb steht so auf 38er WC die beim heiligen Heribert schon damals über 20€ gekostet haben, die du aber zwischen 8 & 10€ pro 50 Stück selbst laden konntest.

    Da kam neben der Ersparnis dann noch ein weiterer höchst erfreulicher Vorteil dazu:
    Die teureren Kauf-WC sind fast alle mit Blei-Geschossen und haben Pulver welches zusätzlich ordentlich Schmutz verursacht.
    Mehr "versauen" geht bei einem Revolver kaum!
    Durch die beschichteten WC und SWC Geschosse von H&N und LOS in Kombi mit dem VV N320 fällt die "Verschmutzung" so
    signifikant geringer aus, dass sich das Putzen danach in einem Viertel der Zeit und viel einfacher erledigen lässt!

    Also in Summe eigentlich nur lauter Vorteile!!! :)

    Ich hab mir was sagen lassen und nicht versucht das Rad neu zu erfinden weshalb ich sehr schnell weiter gekommen bin und mich binnen kürzester Zeit mit Kalibern beschäftigt habe die viele mitunter gar nicht kennen in Österreich.

    Auch von meiner Seite aus vielen Dank für die Weitervermittlung lieber Fullmetalljacket!
    Denn genau dieses "sich was sagen lassen" bringt es auf den Punkt, was dazu lernen für mich ausmacht!

    Selbst ich kenn das! Hab zwar nur eine Pistole, einen Revolver und ein KK Wechselssystem und wohn ums Eck vom Seidler.

    Aber auch ich bin immer wieder am Überlegen!

    Bei mir orientiert es sich dann meist daran, was mir noch für aktuelle Umlaufbewerbe fehlt!

    Ich geh mal davon aus, wenn ich auf Stein oder Eisen klopf, wird das der Hammer nicht lang aushalten.

    Also ich kann bestätigen, was hier schon geschrieben wurde:
    Auf Holz oder Hartholz kommt man nicht weit damit bzw. klopft sich die Seele aus dem Leib!

    Mein Entladehammer ist ein günstiger grüner, bei dem auch der Stiel aus Kunsttoff ist.
    Hab damit nach einem Wiederlade-Fehler eine bereits mit "Factory Crimp" versehene .38 spec. Wadcutter Patrone wieder entladen:
    Zuerst auf Holz probiert und da hatte sich auch nach 10 Schlägen einfach nichts bewegt.
    Dann beherzt auf Metal gedroschen und nach dem 3. Schlag war alles erledigt.
    Am Kopf vom Entladehammer war nicht mal eine Spur zu sehen.

    Ich hab zwar erst einmal was dort gekauft, kann den Shop aber guten Gewissens empfehlen!
    Der Preis für die KK Muni war der beste, den ich online finden konnte.
    Die ganze Kommunikation zur Bestellung und Abholung verlief rasch und unkompliziert.
    Das telefonische Ausmachen der Abholung in Wien mit Andreas Leitner war auch völlig unkompliziert
    und es ergab sich eine kurze Plauderei. Andreas ist ein super freundlicher und angenehmer Gesprächspartner.
    Und auch die Abholung selbst ging dann super einfach über die Bühne!
    Also "Daumen hoch" und von mir eine klare Empfehlung!

    Die Trommelfilze haben einen größeren Durchmesser als die Lauffilze von VFG?

    Wäre mal einen Versuch wert mit den Intensivreinigern.

    Ja, haben sie! Die sind extra nur für die Trommel! Und die "Intensive" haben dafür zusätzlich noch eingelagerte Messingfäden drinnen und sind aus einem etwas härteren Filz.

    Ich verwende da – neben Messingbürste – auch immer wieder mal die eigenen Trommelreiniger-Filze von VFG. Die gibts normal als "Comfort" und mit etwas mehr Wums als "Intensive". Als Reinigungsmittel nehm ich auch hier den "Gun Cleaner" von "General Nano Protection" und hab damit sogar die alten Verbleiungen der Wadcutter rausbekommen, bevor ich eigene Murmel zu stopfen begann.

    Mit was bekämpft ihr den Schmauch?

    Ich hab bei meinem Manurhin MR88 sehr gute Erfahrungen mit dem "Gun Cleaner" von "General Nano Protection" gemacht.
    Den gibt's in einem Sprühfläschen, lässt sich super leicht auftragen und entfernt nach kurzem Einwirken echt ordentlich die Verschmutzungen.

    Hab damit so ziemlich alles aussen am Revolver schon mit abwischen sauber bekommen.

    Einzig den Fehler, einen Revolver auf 25m Wadcutter einzuschießen mach ich nie wieder - danach trifft man mit normalen Ladungen REIN GAR NICHTS MEHR.

    Kleine Off-Topic-Frage:
    Welchen Einfluss haben Wadcutter auf die Trefferlage mit normalen Ladungen?

    :/ Du meinst sicher perfekt wie eine Glock! :) Daher stammt auch der Begriff Glock Perfection! 8) :whistling:

    Ich dachte immer, dass Perfection kommt vom drei-wetter-taftigen Sitz des güldenen Haupthaars von Gastons besserer und jüngerer Hälfte! ;)