Beiträge von Fullmetalljacket

    Der Taro ist ebenfalls ein Händler der einen funktionierenden Onlineshop anbietet bei dem ich von Waffen bis Munition schon quer durch seine Produktauswahl gekauft habe.


    Hervorzuheben ist seine verhältnismäßig große Auswahl vor Ort als auch natürlich der top moderne Schießstand.


    Deshalb und wegen dem freundlichen Personal, nehme ich gerne die etwas weitere Anfahrt in Kauf.

    Nicht ohne Grund wechseln viele militärische Einheiten wieder zurück von 5.56 auf 7,62.


    .223 ist Im Verteidigungsfall max. für den Bereich 50-70m zu gebrauchen

    sie haben sicherlich in einigen Punkten recht, doch sollten sie betreffend ihrer Aussage noch andere Faktoren berücksichtigen.


    Die 308 bietet aufgrund ihrer ballistischen Eigenschaften gewisse Vorteile wobei auch Nachteile wie geringere Kapazität und höheres Gewicht zu betrachten sind.


    Mit ihrer Aussage betreffend der Verteidigung stimme ich nicht überein, da dieses Kaliber in sehr vielen bewaffneten Konflikten "erfolgreich" zum Einsatz kam rund um den Globus.


    Völlig neu hingegen ist mir, dass man beim Kauf eine Waffe als Berechtigter mit entweder Sportschütze oder Selbstverteidigung angeben muss.

    Das kommt daher,weil sie offenbar nur Kat B Waffen bzw Zubehör dieser Kat B Waffen haben für die sie ja ein waffenrechtliches Dokument besitzen.


    Bei Kat C und ehemals D gab und gibt es als Rechtfertigung jedoch sogar drei mögliche Optionen:


    1.) Selbstverteidigung

    2.) Sportschütze

    3.) Sammler

    Mein Händler meinte das schon 2016/17 zu mir. Kettner hat aber im Moment genug auf Lager, was ich sehen konnte.

    "Es kaufen seit jeher alle möglichen alles auf und es gibt bald nichts mehr"


    =


    Dutzende Kunden stürmen die Geschäfte und kaufen Unmengen ein,egal zu welchem Preis.


    Es mag schon gewisse Lieferschwierigkeiten geben momentan,das ist natürlich korrekt aber auch diese Situation wird sich wieder einrenken.

    Auf die derzeitigen Preise haben ja nicht nur Lieferschwierigkeiten Einfluss sondern auch das Tagesgeschehen.


    Egal ob Covid, Blackout oder aktuell die Krise in der Ukraine,sie alle erzeugen Ängste,welche sich wiederum gut vermarkten und verkaufen lassen.

    Das heißt du meinst der User aus dem ersten Beitrag erzählt ein Gschichtl?

    Das könnte leicht möglich sein da die Begründung von 2>10 schon wirklich sehr gut sein müsste. In Anbetracht der kurzen Zeit seit der dieser User im Besitz eines waffenrechtlichen Dokuments ist,scheint es mir nur schwer vorstellbar sich sowohl das nötige Wissen als auch die eingehende Fachliteratur anzueignen die je nach Thema vergriffen und oftmals auch sehr teuer ist.

    "Sammler" und "Sammler" sollte man mMn. etwas differenzierter betrachten,da hier zu viele Variablen vorhanden sind um Allgemeingültige Aussagen zu treffen.


    Das fängt schon beim Sammelgebiet und dessen zu erwartenden Umfang an, als auch bei der jeweiligen Behörde.


    Der "Sammler" der mit fünf in seinem Besitz befindlichen Pistolen der Marke Glock "Polymerwaffen seit 1980" sammeln möchte quer durch den Gemüsegarten und ein paar Wikipedia Artikel kopiert in seinem Antrag wird vermutlich weniger Chancen haben als jemand der zb nur S&W Revolver sammeln möchte und über entsprechende Literatur sowie echtes Fachwissen verfügt.


    Je mehr Plätze die Sammlung umfassen soll,desto größer ist der Widerstand natürlich den es durch Arbeit, Recherche und Einsatz zu überwinden gilt.


    Ein Schützenkollege im Verein bereitet auch derzeit so einen Antrag vor der ausschließlich selbst verfasst ist. Da reden wir aber von einer Größenordnung von knapp 70 A4 Seiten für 15 Plätze die seine Sammlung insgesamt umfassen sollte.

    In punkto Idiotensicherheit ganz bestimmt.


    Ich schätze schon auch sehr, dass Revolver gaaaanz bestimmt keine Ladehemmung haben können.

    Der Revolver bietet in einer idealen Welt die von dir beschriebenen Vorteile doch auch beim Revolver sind prinzipiell Ladehemmungen möglich wenn es zb ein Geschoss zieht oder auch ein ZH nicht sauber gesetzt wäre um beim Faktor Munition zu bleiben.


    Zum Thema Idiotensicher muss man anfügen,das gerade der untrainierte Schütze wirklich nicht viel falsch machen kann und ich hier auch noch heute Gewisse Vorteile beim Revolver sehe,die es mitunter sogar beim führen gäbe im Gegensatz zu einer Pistole.


    Wenn mich persönlich wer fragen würde wäre mein Rat für zwei Plätze:


    1 Pistole & 1 Revolver oder statt des Revo eine KK Pistole


    Da hast Abwechslung und viel Freude bereits zum Einstieg und bist definitiv auch für SV gerüstet je nach persönlicher Vorliebe.