Beiträge von Fullmetalljacket

    Mir ist da eine Frage an euch eingefallen die ich mir selbst schon längere Zeit stelle, wenn ich mich an meine Anfänge zurück erinnere.


    Wie geht's euch mit dem akustischen Gewöhnungseffekt bei Kalibern die ihr regelmäßig schießt? :/


    Beim WFS hatte ich damals das erste Mal nach dem Heer wieder eine Waffe in der Hand und selbst die 357Magnum erzeugte schon einen gewissen Schalldruck den ich trotz Gehörschutz als unbequem in Erinnerung habe im Gegensatz zur 9 Para.


    Wie ja allgemein bekannt ist habe ich jedoch eine große Leidenschaft für Revolver und schiesse bis auf meine Gewehre nur mehr Revolver und das fast ausschließlich indoor.


    Heute ist dies ganz normal für mich und ich denke nicht mehr darüber nach und selbst wenn der Schütze am Nebenstand einen 44er Revolver schießt, stört mich das nicht mehr im geringsten.


    Wie sind da eure Erfahrungen? :/


    PS:


    Ich war erst kürzlich beim Amtsarzt C+E nach der 5 Jahres Frist verlängern, sodass ich ausschließen kann taub zu sein. ^^

    Du schreibst, dass du den den Rückstoss mehr schiebend empfunden hast. Das liegt mMn. am verwendeten N105!


    Eine .41 Special wiederzuladen wäre jetzt nicht die Hexerei. Und warum soll man sich eine Wildcat antun, wenn man ohnehin schon ein in unseren Breiten seltenes Kaliber schießt.

    8)

    Mein subjektiver Eindruck ist das die 357er im Gegensatz zur 44er vom Rückstoss her "bissiger" ist bei selben Pulver und selben Rahmen als die 44 Magnum.


    Es handelt sich aber wie gesagt um einen subjektiven Eindruck der keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erhebt.


    Das mit der 41 Special habe ich explizit zusätzlich erwähnt da solche Geräte ja hin und wieder doch auch am Gebrauchtmarkt auftauchen und das zu wirklich guten Preisen die einen unerfahrenen Schützen vielleicht doch blenden könnten.


    Im Gegensatz zum 357er gibt's hier aber leider keine 38 Special einfach zu kaufen wenn einem das Magnum feeling nicht so zusagt.


    Für einen erfahrenen Wl und Magnum erprobten Schützen wie dich natürlich irrelevant aber für einen Neueinsteiger ins Hobby vielleicht doch ein guter Hinweis.

    Beim Laden haben mich Experimente nie sonderlich interessiert. Zu viel Respekt, man sieht ja in diversen Foren welche Spezialisten ihre Waffen schrotten. Sind dann auch noch stolz darauf. Ich habe mich immer an den Herstellerangaben orientiert, und sanfte brauchbare Ladungen produziert. Das N340 hat mich nie enttäuscht, darum ist es mein Kurzwaffenpulver Nummer 1. Wie das N133 für 223 und das N140 für 308.

    Das es Spezialisten gibt die (sich) mehr als viele andere leisten steht natürlich außer Frage ^^


    Ich denke du hast mich da aber auch etwas falsch verstanden mein Freund. ;)


    Das N340 ist ein gutes Pulver welches ich jedoch wegen meiner Befindlichkeiten für manche Kaliber aus og Gründen nicht mehr verwende was aber nicht bedeuten soll das es schlecht oder gar ungeeignet ist.


    Ich bilde mir lediglich ein, mit einem schnelleren Pulver in der Gesamtbetrachtung meiner Ansprüche zufriedener zu sein.


    Ich habe es eh schon einmal angesprochen das ich für die Magnumladungen in der Regel das N105 verwende aber bei den Special Patronen auf das schnellere N32C zurück greife, sodass ich mit 2 Pulvern durch komme wobei auch hier eventuell andere Pulver noch ihre Vorteile ausspielen könnten.


    Bei dir ist es halt doch was anderes da du ja nicht nur für Revolver lädst und mit N340 für deine Anforderungen sehr gut aufgestellt bist. :thumbup:



    Im Endeffekt ist es aber wie bei vielen Dingen im Leben eine Glaubensfrage.



    Zum eigentlichen Thema, dem Gewicht der Geschosse:


    Ich habe mir seit langen zwei Dinge vorgenommen wenn da nicht so blöde Dinge wie Lieferzeit, Preis und Zoll meinen Antrieb in der Sache deutlich Bremsen würden. ;(


    1) Die überschweren Hartblei Geschosse von Cast Performance mit Gascheck bestellen

    2) Ein Corbins Cannelure Tool dazu kaufen um länger setzen zu können (Nur Versand USA,+Zoll+ EinEinfuhrumsatzsteuer)

    Ich rede hier gar nicht von der Präzision sondern nur vom Verbrennungsprozess des Pulvers in Patronen mit ~700-900 bar Gasdruck welche ich aus kurzen Läufen getestet habe. Diese Druckbereiche ergeben sich aber nicht aus dem Wunsch nach einer Scheibenladung sondern resultieren aus dem pmax von lediglich 1000 bar.


    Hier waren meine persönlichen Erfahrungen das die Hülsen dreckig waren und das Pulver nicht vollständig verbrannte, weshalb ich mich nach einem offensiveren Pulver umgesehen habe, da ich nicht zufrieden war.


    N110 aus einer 44 Magnum bei 2500 bar zum verbrennen bringen ist keine Hexerei aber versuch es einmal in einer 44 Special oder 45 Colt.


    Am Anfang meiner Karriere dachte ich immer das die Magnum Patronen die Herausforderung beim WL im KW Bereich sind was aber eigentlich bis auf spezielle Anwendungen ein Irrglaube war. Die viel größere Herausforderung ist es großvolumige Hülsen mit niedrigem Gasdruck auf die eigene Waffe abzustimmen um wiederholbare und vor allem präzise Resultate zu erzielen..Hier sehe ich die Schwierigkeit bei 45 Colt zb deutlich größer als bei 44Mag zum Vergleich.


    Lg

    Fein! Erzähl uns mehr!

    Welche Ladung hast du z. B. verwendet? Ich frag für einen Freund!

    :)


    Es ist doch wirklich ein Zufall das sich deine Freunde doch öfters für die selben Kaliber wie ich interessieren. ^^


    Hornady XTP 210 grain

    14,2 grain N105

    Magtech Large Pistol

    L6=40,1mm


    Diese Ladung war für ein erstes Kennenlernen und zur Funktionskontrolle aber es werden noch weitere Tests folgen.


    Es ist eigentlich schwer etwas generelles über das Kaliber zu sagen da die 1,5kg Waffengewicht natürlich nicht unwesentlich sind und auch die 7,5 Zoll Lauflänge die Waffe recht kopflastig machen.


    Ich hatte aber in der Vergangenheit bereits mehrere Super Redhawk ua auch in 44 Magnum mit 7,5 zoll, weshalb ich mich doch zu einem Vergleich hinreißen lasse.


    Man merkt definitiv das dieses Kaliber zwischen der 357 Magnum und der 44 Magnum liegt.


    Tendenziell würde ich sagen das die 41er aber eher mehr in die Richtung der 44er geht da ich den rückstoss mehr schiebend empfunden habe aber dafür bei weitem sanfter als den der 44er.


    Die oftmals angesprochene Schussangst vor der 44er oder deren Mündungshochschlag, würde ich hier nicht sehen.


    Obwohl ich das Kaliber noch nie vorher geschossen habe konnte ich auf 15m von Anfang an schöne Gruppen erzielen und bin sowohl von Waffe als auch Kaliber sehr angetan.


    Für Interessierte oder Anfänger


    Alles im allem eine tolle Sache und ein weiteres Kaliber das leider völlig zu Unrecht ein Schattendasein fristet, aber als Otto Normal Schütze würde die Finger davon lassen.


    Bei 454 Casull, 460 S&W oder 500 S&W oder was euch sonst so gefällt kann man auf Fabriksmunition zurückgreifen die doch gut verfügbar ist.


    Bei der 41 Magnum hingegen ist dies nicht der Fall und ihr werdet bestellen müssen und könnt euch auf ~110€/50 Stück einstellen.


    Ein weiterer Nachteil ist das der 41Mag zwar auch eine Special folgte die bis heute jedoch eine Wildcat geblieben ist wo wir weder Patronen und auch kaum Ladedaten zur Verfügung haben.


    .41 Magnum ist mMn ein Stück Geschichte aber nur für Sammler von exotischen Kalibern oder Waffen eine Option aufgrund des Preises und wiederladen ist hier das um und auf.

    Racer


    Die langsamen Pulver bei verhältnismäßig hohen Druck >2500 bar zum verbrennen zu bringen ist ja nicht das Problem.


    Bei Kalibern mit niedrigen Gasdruck <1000-1200 Bar kann man je nach Gegebenheiten jedoch stark verschmauchte Hülsen und unverbranntes Pulver beobachten.


    Dies ist auch der Grund warum ich zb das schnellere N32C in der 44 Special verlade, welches zwischen dem N320 und N330 liegt und nebenbei noch eine hohe Ladedichte ~70% gewährleistet in der nicht gerade kleinen Hülse.

    die hilft mir aber auch ned viel wenn ich im büro sitz und hunger hab XD hier gibts ned viel zum jagen...außer Marder, und der schmeckt nicht ;)

    Wenn er dir die Kabel vom Auto durch beisst, wirst dir am 3h Heimweg in den Öffis sicherlich denken:


    "Hätte ich doch aufs Mittagessen gepfiffen und mir lieber eine Dragunov gekauft!" :cursing:


    ^^

    Ich verwende seit 30 Jahren nur das N340 von VV.

    Egal ob 38/357, 44Mag., 45ACP und 500 S&W.

    Hat immer hervorragend funktioniert.

    Nur der Herr FMJ will es einfach nicht glauben.

    Das N340 ist wie bereits angesprochen ein recht vielseitiges Pulver das noch dazu oftmals eigensicher ist.


    Es gibt jedoch auch Anwendungen bzw Kaliber wo es definitiv bessere Pulver am Markt gibt.


    Andererseits und das ist lediglich meine persönliche Meinung, sollte man ein Kaliber das sein lassen, für was es entwickelt wurde. ;)

    An Ort und Stelle zerwirken?

    Ich weiß nicht ob ich das auf meinem Boot machen möchte, wenn es nachher wie der St Marxer Schlachthof riecht, vom Dreck am Boden ganz zu schweigen :/


    Eigentlich ein simples Problem was einem sicherlich doch vor gewisse Hürden stellen würde. ;)

    So mancher norwegischer "Pirat" hat wirklich keinen "genierer" ^^


    Freches Walross „Freya“ versenkt Boote in Oslo
    In der Osloer Bucht Frognerkilen macht derzeit eine „wuchtige“ Dame von sich reden: „Freya“, das Walross, bringt stattliche 700 Kilo auf die Waage ...
    www.krone.at


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nur ehrlich gesagt in der früh will ich meine klima im auto, meine übliche musikuntermalung am weg ins büro, und meine ruhe....vorm ersten kaffee geht halt gar nix.

    Zeitig in der Früh ist auch nicht unbedingt meine Tageszeit wo ich die größte Motivation habe.X/


    Das kann ich gut nachvollziehen.

    "Nur die harten kommen in den Schanigarten" hat es immer geheißen oder? 8)


    Spaß beiseite zum kurven räubern gibt's weit besseres als mein Gerät da muss ich dir natürlich beipflichten, aber ich bin nur mehr ein gemütlicher Cruiser bzw Gleiter da geht das schon ;)

    Bei Ruger

    Hier weiß aber sicher @FMJ genaues.

    Ich kann dir auf die schnelle nur mit diesen dienen aber dir gerne auch bei den old Modell oder gar Flat top Rahmen nachsehen, sowie beim Vorderlader old Army wenn du möchtest.


    1) Security Six 4 Zoll 357 Mag

    40,9mm


    2) LCR 38 spl +p

    40,0mm


    3) Sp101 3zoll 357 Mag

    40,2 mm


    Mit Vorbehalt wegen dem Baujahr!!!!! 


    4) GP100 44 Special

    40,9mm


    5) Super GP100 357Mag

    44,5mm


    6) Redhawk 5,5 Zoll 44 Mag

    44,5mm


    7) Super Redhawk Alaskan 44 Mag

    44,5 mm


    8 )Super Redhawk 7,5 Zoll 41Mag

    44,5mm


    9) Wrangler

    35,7mm


    10) Single Six Cabrio NM 6,5 Zoll 22lr/22Wmr

    35,7mm


    11) Single Six Hunter 17 Hmr

    35,7mm


    12) New Bearcat 22lr

    35,7mm


    13) Blackhawk NM 357 Mag

    41,8mm


    14) (Old) Vaquero 44 Mag

    43,4mm


    15) New Vaquero 357 Mag

    40,4mm


    16) Super Blackhawk Hunter 44 Mag

    43,2mm


    Alle Maße beziehen sich nur auf die Trommellänge.


    !!!Alle 22lr und 17hmr Trommeln haben jedoch versenkte Patronenränder!!!!


    Lg

    Falls wer von euch Mitglied werden möchte muss er sich einem Härtetest in unserem Klubhaus unterziehen 8)


    Gut unser Klubhaus ist eine Kaffee Konditorei aber jeder der es allein mit 5 Topfengolatschen aufnimmt, ist dabei. ^^