Beiträge von preppapapa

    Ballistol ist nämlich hygroskopisch. Früher oder später wird das Ballistol mal wässrig und emulgiert. Das ist genau das was man als Schmier und auch Konserviermittel nicht haben möchte.

    Danke für den Hinweis, das war mir so gar nicht bewusst. In der Praxis konnte ich es zwar noch nicht feststellen, aber ein Umstieg auf Brunox wäre zu überdenken. Kann man das nahtlos verwenden, oder empfiehlt es sich vorher Ballistol zu entfernen?

    Flunatec zumindest zu testen.

    Gefühlt sieht man das Flunatec am Markt immer weniger. Weiß nicht ob das was zu bedeuten hat.

    Mit einer Glock macht man eigentlich nix verkehrt. Auf 10m Scheibe wirst du deinen Spaß haben und gute Treffer erzielen. Im Bewerb sind Glocks eher seltener zu sehen, und nicht im Spitzenfeld. Wenn du Bewerbe absolvieren möchtest, musst du aber viel tiefer in die Tasche greifen. Gebrauchte Glocks gibts günstig, und neu kosten sie auch nicht die Welt. Damit kann man den Schießsport, Pflege und sicherer Umgang mit der Waffe und was noch alles dazugehört üben ohne das man viel kaputt macht.


    Die Glock ist zuverlässig und einfach in der Handhabung. Die Modelle musst du in der Hand halten damit du siehst was dir gut liegt, auch die Generationen haben große Unterschiede. Die Glock 17 Gen4 z.B. liegt in meiner Hand nicht gut, die Griffrillen stören mich sehr, gibt aber Leute die schwören darauf.


    Für die Verteidigung empfiehlt sich ein Licht-Lasermodul damit fällt einem das Zielen leichter.


    Wer Waffen für die Verteidigung vorsieht, muss die Handhabung regelmäßig trainieren und sich im Vorfeld auch intensiv Gedanken zur Notwehr und Notwehrüberschreitung machen - das ist eine wirklich ernste Sache.


    Mit CZ und Sig hab ich auch gute Erfahrungen, Sig ist im Preis dann aber schon höher.

    Hallo miteinander,


    ich frag mal rum, welches System ihr so verwendet, gibt ja genug am Markt. Flunatec, Ballistol, Ballistol Keramik etc. Worauf setzt ihr?


    Ich bin von Flunatec wieder zum altbewährten Ballistol zurück gekommen. Bei Flunatec wurde mir gesagt alles entfetten und neu mit Flunatec zu beginnen. Wenn man das durchziehen will, muss man wirklich vollständig zerlegen. Habe die Hauptteile damit begonnen. Funktioniert hats, aber es ist dann wieder so eine gemischte Sache, und Ballistol hat sich auch bewährt, also wieder zurück.


    mfg preppapapa