Beiträge von Nudnik

    Das Behältnis in dem ich Waffen transportiere kann nur gesehen werden auf dem Weg von und zu meinem Auto. Zu Fuß gehe ich nicht zum Schießstand, dafür sind sie alle zu weit weg. Mit Bus und Bahn geht auch nicht, da diese den Transport von privaten Schusswaffen in ihren Transportbestimmungen ausschließen.


    Ich sehe grade die Notwendigkeit für "stealth" nicht.


    Ben, Wo bzw. in welcher Situation würde deiner Meinung nach die Sicherheit beim Transport durch ein unauffälliges Behältnis erhöht werden?

    Hat jemand Erfahrungen mit der G44 und Subsonic Munition? Meine Walther P22Q funktioniert mit subsonic Muni gar nicht. Grade mit Dämpfer wäre subsonic Muni interessant.

    Das leuchtet mir alles ein aber wozu braucht man dann einen anderen Schaft?


    Hätte es nicht der originale auch getan?

    Bei den originalen Schäften liegt der Lauf meist am Schaft an. Das stört das Schwingverhalten des Laufes während dem Schuss und beeinflusst so die Präzision negativ. Jagdliche Schäft sind so gebaut, dass der Lauf frei schwingen kann. Das ermöglich engere Schussgruppen.


    Ein zweiter Grund wäre dann noch die Optik und die Qualität des verwendeten Holzes. Je nach Herstelldatum waren zB. die Schäfte des deutschen Karabiners 98k aus billiger Ulme oder Furnierschichtholz.


    Für Jagdschäft wird abgelagertes Hartholz mit schöner Maserung bevorzugt (Nuss, etc.)

    Auch verschraubt keine ausreichende Sicherheit.


    PS

    Deine persönliche Einschätzung zählt vor Gericht herzlich wenig.


    Man muss schon zwischen Innensicherung und Aussenicherung unterscheiden. Für die Innensicherung ist dem Gesetz durchaus mit einer versperrten Glasvitrine Genüge getan, da hier nicht davon ausgegangen werden muss, dass Gewalt angewandt wird, sondern nur eine zufällige Innehabung zu verhindern ist.

    Bei der Aussensicherung kommt dann der Aspekt der Aneignung unter Anwendung von Gewalt hinzu und hier sind der Situation entsprechend unterschiedliche Maßstäbe zu setzen. Eine Wohnung mit Schließsystem und sicherer Eingangstür im dritten Stock eines Wohnhauses stellt geringerer Anforderungen an den Aussenschutz als eine alleinstehende Holzhütte mitten in der Einschicht, die man ggf. mit der Motorsäge aufsperren kann.

    In erstem Fall reicht tatsächlich die versperrte Glasvitrine. Im zweiten muss es dann schon ein versperrter, vor Abtransport gesicherter Stahlschrank oder Tresor sein.

    Soweit das Waffenrecht.

    Leider ist es mittlerweile Praxis, dass die verschiedenen BHs Ihre eigene Meinung zum Recht erheben und ob man sich dann gerichtlich sein Recht erstreiten will, sollte man gut überlegen. Ob man sich daher zur Sicherheit aus privaten Überlegungen mehr antut und alles in Tresoren verwahrt, ist jedem selbst überlassen.

    Du bist aus Wien? Da soll die Prüfung deutlich einfacher sein (so einfach, dass die Salzburger (und andere) Jägerschaft überlegt, die Wiener Jagdkarte nicht mehr anzuerkennen :D )
    Das geht sicher mit deutlich weniger Aufwand. Die Frage ist, willst einfach die Jagdkarte oder willst was über die Jagd lernen.....

    Es gibt verschiedene Kurse. Vom Schnellsiederkurs mit 3 Wochen bis zum 6 Monats-Kurs.

    Hängt von der jeweiligen Jägerschaft des Bundeslandes ab. In Salzburg dauerte der Kurs den ich besucht habe 5 Monate (gibt aber auch kürzere), jeweils Samstag 9:00 - 14:00 Theorie, Sonntag 8:00 - 13:00 Schießen und Trophäenkunde. Montag 18:00 - 21:00 Uhr Trophäenkunde, Jagdrecht & Waffenhandhabung.

    Dazu dann noch praktische Tage im Revier (Standbau, Mausburgbau, Verbissschutz, Aufbrechen etc.)

    Kosten für Kurs, Prüfungsgebühr, Lehrmittel etc. ca. €600,-


    Büchse brauchst am Anfang keine eigene. Jagdliches Gewand und Schuhe wirst dir zulegen wollen. Je nach Kurs kommts mittelfristig nicht gut, wenn man in Jean und T-Shirt auftaucht.


    Wennst nicht jagen willst, dann überleg dir das nochmal gut. Ist schon einiges zum lernen.

    Mal eine Frage:

    Was machst du beim IPSC- Schiessen mit 6 Magazinen?

    Man braucht pro Stage höchstens 2, maximal 3.


    Der dritte Magazin ist nur zur Sicherheit da.

    3 Mags ist eher Min und nicht Max.

    4 Mags ist eigentlich Standard. Für einen Long Course wo du 2 Reloads hast brauchst schon 3, dann verkackst du vielleicht einen Reload, das Magazin fällt dir runter und rutscht unter die Barrikaden...

    Hi,


    Ich überlege grade hin und her, welches Glas ich für meine .308er Büchse kaufen soll. Primär für Ansitz/Birsch auf Reh und Gams bis 200m

    Aktuell habe ich das Kahles Helia 2,4-12x56i für +/-€1.600,- als Favoriten aber auch Zeiss, Leupold und Meopta haben Gläser in diesem Preissegment.


    Mit welchen Gläsern habt ihr selbst gute Erfahrungen gemacht?


    LG. Nudnik

    Es ist ja eigentlich Wurst was du kaufen willst, wenns nicht zufällig lagernd ist, weil Topseller, dann wartest dir einen Ast und da ists auch egal bei welchem Händler du bestellst, es dauert dann ewig, wennst es überhaupt kriegst.

    Mein OA war in Wien lagernd, also kein Problem auch diverse Glocks, kein Problem aber der Rock River Upper hat dann schon ein gutes Jahr gedauert, genauso die 1301 und über die Shadow 2 brauch ich euch wahrscheinlich auch nichts erzählen. Die war ja fast 2 Jahre niegends lieferbar.

    Einen SAA Colt in .45LC versuche ich seit 2 Jahren zu bekommen aber die meisten bestellen dir den ja nicht mal oder wollen 100% Vorauskasse ohne auch nur einen ungefähren Liefertermin nennen zu können weil sie hätten ja das Risiko. Als ob sie ihn nicht loswerden würden.

    Da ist mein Risiko höher, dass zwischenzeitlich der Händler abhaust....

    15 Hunderstel Unterschied ist für den Schlagbolzen irrelevant. Wenn du es 100% ausschliessen willst dann kannst du entweder die Stirnseiten deines Schlabo abfeilen oder einen Schlabo mit verlängerter Spitze bestellen aber ich prophezeie, dass das nicht das Problem löst.

    Die orginal Schlabo Feder hast du drin?

    Nachdem was du schreibst würde ich für den ersten HA .223 empfehlen.

    Habe damit in Molln Ramsau bis 600m problemlos getroffen. Darüber hinaus wirds ein Glücksspiel.

    Sie schießt sich angenehmer, ist leiser, billiger, leichter und im shtf auch ausreichend potent.


    lg. Nudnik

    doc steel, Wie legen hier Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander

    Es gibt schon genug andere Foren um Pulverdampf gegen Schützenkollegen abzulassen.


    Zu den ZH die zu tief gesetzt sind und der Schlabo-Abdruck schwächer ist, meiner Erfahrung nach klingt das eher nach nicht vollständig gesetztem ZH.

    Wenn das nämlich nicht in der Zündglocke ansteht, dann rutscht es beim Auftreffen des Schlabo nach vorne und das wirkt wie ein Dämpfer der den Impuls soweit reduzieren kann, dass das ZH nicht zündet.


    lg. Nudnik