Chokes Generell / Typen

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Hmm,


    hab mich grad durch Lektüre gelesen und will mir mal meine eigene Aufstellung machen. Sonst merk ichs mir nie.



    KerbenBritische BezeichnungAmerikanische BezeichnungDeutsche Bezeichnung
    I1/1F - FullVollchoke
    II1/4IM - Improved ModifiedDreiviertelchoke
    III1/2M - Modified Halbchoke
    IIII3/4IC - Improved CylinderViertelchoke
    -C - CylinderZylinder



    Bei einer Bockdoppelflinte also:

    Für Trap unten den weiteren, also mehrere Kerben, z.B.: Viertelchoke(IC/IIII), oberer Lauf mit engerer Garbe, weil das Täubchen dann vom Jäger wegfliegt mit Halb(M/III) oder Dreiviertelchoke(IM/II).


    Bei Skeet, wenn die Täubchen quer, aber nicht weg vom Schützen fliegen, 2x den selben Skeet Choke. Skeet wäre zwischen Zylindrisch und Viertelchoke gelegen als eigene zwischengröße.


    Bei Slugs wohl am besten 2x Viertelchoke(IC/IIII).


    Vollchoke auf größere Distanz, mit der engsten Garbe.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!