Mathematischer Vergleich von Kalibern

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Werte Forengemeinde.


    Oftmals wird darüber philosophiert welches Kaliber stärker als das andere ist und die Diskussion 9Para vs 45 Acp ist wahrscheinlich die bekannteste und wahrscheinlich genauso alt wie die Kaliber selbst.


    Im Laufe der Zeit sind mehrere verschiedene Formeln aufgetaucht die versuchen Kaliber mathematisch zu vergleichen in Bezug auf ihre Stoppwirkung.


    Wer sich abseits der gängigen Kaliber mit Patronen aus dem Super Magnum Bereich oder der KW bzw Grosswildjagd beschäftigt wird neben Joule und eventuell Aspi auch noch mit ziemlicher Sicherheit über den TKO stolpern.


    Ich möchte euch diese Formeln einmal zeigen und euch anhand einer .475 Linebaugh weils gerade bei mir aktuell ist einmal zeigen bzw vorrechnen wie man Joule,Aspi und Tko berechnet.


    Dazu nehme ich wie bereits erwähnt eine 475 Linebaugh mit folgenden Eckdaten.


    Geschossgewicht: 400 grain oder 25,92g

    V0: 1400 fps oder 426,72m/s

    Geschossdm: 0,475 Zoll oder 12,065mm


    Zum umrechnen kann ich euch übrigens folgende Seite empfehlen


    Berechnungen


    Die bekannteste Methode dazu ist wohl die Berechnung der Energie in der nach James Prescott Joule benannten SI Einheit Joule mit der Formel die ihr auch in den technischen Daten der Munitionshersteller findet.


    E=1/2×m×v2


    Um es aber einfacher rechnen zu können und uns nicht SI Einheiten mühevoll umrechnen müssen sondern m/s und gramm einsetzen können in die Gleichung müssen wir


    E=m×v2/2000 rechnen


    E=25,92gramm x 426,72^2/2000


    E ist somit 2359,88 Joule oder 1740,59 ft lbs


    Dadurch das die Geschwindigkeit in dieser Formel zum Quadrat eingesetzt wird als Multiplikator, erreichen Geschosse mit sehr hohen V0 auch sehr hohe Energien.



    Die zweite gern herangezogen Formel ist der sogenannte A-Square Shock Power Index oder auch kurz Aspi genannt.

    Wichtig ist hier das ihr aber keine metrisch Einheiten einsetzt da ihr sonst falsche Werte erhaltet.


    Der A-Square Shock Power Index berechnet sich wie folgt


    Aspi= E×r2×pi 


    E=1/2×m×v2


    Wie wir bereits vorher errechnet haben hat unsere Patrone eine Energie von 1740,59 ft lbs die wir in unsere Gleichung einsetzen können genau wie die vorgegeben Zahl Pi die ich der Einfachheit mit 3,14 rechne und den Radius mit 0,2375 Zoll (1/2 Dm)


    Aspi=1740,59×0,2375^2×pi


    Der A-Square Shock Power Index unserer Patrone beträgt also 308.


    Beim Aspi fließt im Gegensatz zur reinen Berechnung der kinetischen Energie Auch der Durchmesser des Geschosses bzw besser gesagt sein Radius mit ein.


    Die dritte und wahrscheinlich am wenigsten bekannte Formel ist der sogenannte Taylor Knockout Factor kurz auch TKO oder Tayler Ko genannt der auf den Grosswildjäger John Taylor zurück geht.


    Wie beim Aspi dürft ihr hier keine metrischen Zahlen eingeben um keine Phantasiewerte zu erhalten.


    TKO=M×V×DM/7000


    TKO= 400×1400×0,475/7000


    Somit hat unsere .475 Linebaugh einen Taylor Knockout Factor von 38.


    Da diese Formeln aber zb nicht alle das Geschossgewicht und den DM berücksichtigen können teils überraschende Ergebnisse zu Tage treten.



    Eine 454 casull ist bei blosser Betrachtung der Energie in Joule unserer 475 Lnbgh überlegen was sich jedoch beim TKO ändert wo die 475 Lnbgh die Nase vorne hat und sogar die schwächere Tochter in Form der 480 Ruger die 454 casull überholt aufgrund des schweren Geschosses mit größerem Dia.


    Abschließend muss man sagen das diese Formeln in Bezug auf Geschosswirkung allesamt keine allgemeingültige Aussagekraft haben und tlw wie der TKO auch nicht unumstritten sind da hier natürlich Treffersitz,Geschossform als auch das beschossene Ziel nicht berücksichtigt werden da zb gerade die Formel für den TKO für den Vergleich von Grosswildkalibern aus Büchsen geschaffen wurde.



    Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und vielleicht rechnet der eine oder andere auch mal seine Patronen aus reinem Interesse durch.


    In diesem Sinne LG

    euer FMJ

    ROCS Member

    4 Mal editiert, zuletzt von Fullmetalljacket () aus folgendem Grund: Miese Autokorrektur

  • Der TKO wird in Amerika übrigens sehr gerne als Argument verwendet und hat sehr treue Anhänger und der wohl bekannteste war John Linebaugh mit seinen insgesamt 4 geschaffen Kalibern.


    Die KW Patrone 475 Linebaugh erreicht einen TKo von 38 und die langsamere aber noch voluminösere 500 Linebaugh mit ihrem 510 und 525 Grain schweren Geschoss sogar einen TKO von 41 aus einem Revolver in der Rahmengrösse eines 44er Revolvers.


    Die 454 casull passt auch in den Rahmen vorhandener 44er Revolver da sie genau wie die Linebaugh Patronen bevor sie in ersten Serienrevolvern auftauchte nur von Büchsenmachern in umgebauten Ruger Rahmen zur Verwendung kam.


    Jedoch müsste eine 454 casull oder auch eine 460 S&W eine v0 von 1960ft/s mit 300grain oder 1630ft/s mit einem 360 grain Geschoss erreichen um die 38 TKO der. 475 zu überbieten.


    Erst die später erschienen 500 S&W für die analog zur 460 S&W ein eigens konstruierter Rahmen gebraucht wurde um sie wegen ihrer L6 unterbringen zu können waren in der Lage diese TKO Werte zu übertreffen wenn im Fall der 460 nur mit Lauflängen jenseits von dem was als jagdführig gilt.


    Für mich als Nichtjäger oder nicht Bedrohungen wie Braunbären etc ausgesetzt eigentlich bedeutungslos wenn mich nicht die Geschichte dahinter so brennend interessieren würde als sich John Linebaugh und Dick Casull um die stärkste Patrone der Welt "stritten" und ihre unterschiedlichen Konzepte und Patronen dafür ins Rennen warfen. ;)

    ROCS Member

  • Was aber wirklich wahrscheinlich für mehrere von uns interessant wäre ist ein mathematischer Vergleich zwischen 9 Para und 45 ACP.


    Also schauen wir uns das mal im Detail etwas näher an.


    Geco 45 Acp

    451 Dia

    230grain

    260m/s / 853ft/s

    503 Joule / 370 ft/lbs


    Gegen


    Geco 9para

    356er dia

    124grain

    360m/s / 1181ft/s

    518 Joule 382 ft/lbs



    Aspi=E×r^2×pi


    Aspi 9= 382x0,031x3,14

    Aspi 9mm= 38


    Aspi45= 370x0,050×3,14

    Aspi 45 Acp= 59


    TKO=m×v×dm/7000


    Tko9= 124×1181×0,356/7000

    TKO9= 7,44



    TKO45=230×853×0,451

    TKO45= 12,64


    Interessant ist auch hier das die 9para bezogen auf die Geschossenergie der 45 Acp überlegen ist auch wenn es sich um keine Welten handelt.


    Der A Shock Power Index als auch der Taylor KO sehen die45 Acp jedoch deutlich vorne im Vergleich zur 9 Para.


    Letztendlich sind es nur Zahlenspielereien die wie gesagt auch keine Anrecht auf Allgemeingültigkeit haben aber vielleicht liegt gerade in diesen Berechnungen der Mythos der Stoppwirkung der 45 Acp begraben der sich so fest im Hinterkopf bei einigen vor allem in den USA hält.


    Ich will da wirklich keinen "Glaubenskrieg" zwischen Fans unterschiedlicher Kaliber anzetteln sondern wollte euch etwas zeigen was vielleicht nicht jeder kannte was man aber durchaus mal in seinem Schützenleben irgendwo hören oder lesen kann.

  • Wenn man die Energie betrachtet sollte es keinen Unterschied geben.

    Ich dachte auch das die 45er mehr Wirkung hat.


    So kann man sich Irren

  • Letztendlich sind es nur Zahlenspielereien die wie gesagt auch keine Anrecht auf Allgemeingültigkeit haben aber vielleicht liegt gerade in diesen Berechnungen der Mythos der Stoppwirkung der 45 Acp begraben der sich so fest im Hinterkopf bei einigen vor allem in den USA hält.


    Ich will da wirklich keinen "Glaubenskrieg" zwischen Fans unterschiedlicher Kaliber anzetteln sondern wollte euch etwas zeigen was vielleicht nicht jeder kannte was man aber durchaus mal in seinem Schützenleben irgendwo hören oder lesen kann.

    Zwei gute u. richtige Sätze!

    Gefällt mir! :)

  • Interessant wären hier Daten von Schwarzpulverpatronen um Vergleiche zwischen einst und jetzt anstellen zu können.


    Was jedoch auffällig ist das bei der Jagd auf alles was dem Menschen gefährlich werden kann lieber einem grösseren und schwereren Geschoss der Vorzug gegeben wird auch wenn dies mit einer möglicherweise geringeren Geschwindigkeit einhergeht als wir sie von den 0815 Kalibern kennen.


    Noch deutlicher kommt dieser Umstand bei den für die KW Jagd verwendeten Waffen und Kalibern zum Tragen.


    Es ist jedoch erstaunlich was langsam fliegende aber sehr schwere Geschosse mit großen Durchmesser selbst aus sehr kurzen Läufen mit lediglich 7,5 Zoll leisten können.

    ROCS Member

  • Schon bei der Bison Jagd (19.Jhd) wurden Kaliber wie das .50-90 Sharps eingesetzt. Ein bis zu 550grain Geschoss wurde mit Schwarzpulver auf gute 390m/s beschleunigt und erfolgreich eingesetzt.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Schon bei der Bison Jagd (19.Jhd) wurden Kaliber wie das .50-90 Sharps eingesetzt. Ein bis zu 550grain Geschoss wurde mit Schwarzpulver auf gute 390m/s beschleunigt und erfolgreich eingesetzt.

    Danke für die Info das wusste ich nicht aber es zeigt deutlich das man sich schon früher zu helfen wusste.


    .50-90 Sharps


    E= 2710 Joule

    ASPI=411

    TKO=51,5


    Auch von der Kurzwaffenjagd mit modernen Kalibern gibt es etliche Berichte über die Wirkung bei Nilpferden aber auch Elefanten.


    New .475 Linebaugh: Handgun Power To Burn - Gun Tests
    Gun Tests evaluates today’s most talked about handguns, rifles, shotguns and shooting accessories with utter, ruthless impartiality.
    www.gun-tests.com


    "The .475 has penetrated the skulls of living elephants on numerous occasions. Don’t try that with a .44 Magnum and your favorite Keith load."


    Übersetzt in Deutsch:


    "Die .475 hat bei zahlreichen Gelegenheiten die Schädel lebender Elefanten durchdrungen. Versuchen Sie das nicht mit einer .44 Magnum und Ihrer Lieblingsladung von Keith."

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!