Choke für Slugs egal?

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Hallo

    Habe mir vor kurzem eine Bockdoppelflinte fürs TT Schießen zugelegt.

    Laut einiger Leute mit folgenden Chokes bestückt :

    1/4 Choke in den unteren/ersten Lauf

    3/4 in den oberen

    Somit alles zum Beginnen hergerichtet.

    Nun meine Frage:

    Kann man mit jedem Choke auch Slugs verschießen?

    Oder muss ich da wieder wechseln?

  • Ich bin jetzt nicht so der Flintenspezialist, aber deine Waffe hat die typischen Chokes für's Trap Schiessen.

    D.b., dass der untere Choke den Querschnitt des Laufes um 0,250mm, der obere Choke um 0,625mm verengt.


    Dem Bleislug dürfte das relativ egal sein, ob's einen Sinn macht gegen einen Laufwiderstand zu schiessen bezweifle ich.


    Kauf dir Zylinder Choke(s) (keine Laufverengung, dient nur zum Schutz des Gewindes) und gut ist es.

    Das Wechseln der Chokes ist relativ einfach und schnell erledigt.

  • Es sind 5 Chokes dabei.

    Dann kommt halt oben der zyljndrische Choke rein.

    Unten ist dann eh die schwächste Verjüngung nach dem Zylindrischen.

    Alles klar.

    Besten Dank

  • Kann man mit jedem Choke auch Slugs verschießen?

    Oder muss ich da wieder wechseln?

    Nein.

    Slugs sollten grundsätzlich nur ohne Choke (also nur ohne Verengung) verschossen werden.

    Wieweit eine geringe Verengung (1/4 Choke) nachteilig wirkt, will ich nicht vorhersagen.

  • schick mal ein Slug durch den lauf oder den Choke, per stäbchen von hinten.


    wenns durchflutscht, dann ist ja gut.

    leichter druck is auch ok.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Foster und Brenneke FLG haben üblicherweise ja die schräg angebrachten Züge und Felder.

    Die lassen das Geschoss zwar etwas rotieren, aber nicht genug zum stabilisieren. Slugs sind immer noch durch die Massenverteilung und nicht durch Drall stabilisiert.

    Aber, durch die schrägen Felder und Züge hat das Geschoss genug Platz und Luft um nachzugeben falls es enger wird vorne.


    Wenns nur schwer durchgeht, und stark verformt, dann ist natürlich recht blöd, dann eher choke auf offener wechseln.


    Zylindrisch oder 1/4(IC) sind für slugs. je nach slug und flinte.

    Oft stehts auch am packerl. Am besten ausprobieren mit was die Mun besser zamspielt und das was am packerl steht berücksichtigen.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Rifled Slugs my be fired through any choke <- lt. Remington Schachterl.

    Zylinder oder IC Choke soll man verwenden, wobei 1/4 Choke(Improved Cylinder) empfohlen wird für beste Resultate.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei meinem fixen Full Choke gehts gut durch, ohne zuviel Kraft wenn mans manuell macht.

    Geschossen hab ich damit auch schon ein paar Slugs ohne Probleme.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Danke

    Mittlerweile habe ich mich auch in die Materie eingelesen.

    Die meisten Sport Slugs können problemlos mit diversen Chockes geschossen werden. Buckshot sowieso. Wird aber nicht oft der Fall sein. Aber trotzdem habe ich mir einige unterschiedliche gute FLG/Slugs und Buckshots zugelegt. Falls doch mal Zombies angreifen sollten. Immer gut gerüstet ist meine Devise. :D

  • Was kann eigentlich passieren wenn man einen Slug durch zu engem Choke treibt?

    Bei meiner Flinte war leider kein Cylinderchoke dabei, gibt es da universelle Chokes zum nachkaufen? Der Hersteller (Hatsan) bietet da vermutlich hier nix an :(

  • Was kann eigentlich passieren wenn man einen Slug durch zu engem Choke treibt?

    Bei meiner Flinte war leider kein Cylinderchoke dabei, gibt es da universelle Chokes zum nachkaufen? Der Hersteller (Hatsan) bietet da vermutlich hier nix an :(

    Im schlimmsten Fall kann es zu einer Laufsprengung kommen.


    Zu Hatsan kann ich nichts sagen da ich diese Marke nicht kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!