Zentrales Waffenregister (ZWR) - Bürgerportal

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Diskussion zum Artikel Zentrales Waffenregister (ZWR) - Bürgerportal:

    Zitat
    Im "Zentralen Waffenregister (ZWR)" werden Schusswaffen aller Kategorien in Österreich registiert.

    Jeder Bürger kann seine eigenen ZWR Einträge online selbst einsehen und Waffenregisterbescheinigung gemäß § 33 Waffengesetz erstellen und als PDF abspeichern.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • PAL


    Bitte um Info ob ich sensitive Daten übersehen habe auszublurren.

    Hab ich eine Info vergessen oder gibts was zum Bürgerportal was ich noch nicht wusste und folglich fehlt?


    Kannte das schon ein jeder?

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Bitte um Info ob ich sensitive Daten übersehen habe auszublurren.

    Hab ich eine Info vergessen oder gibts was zum Bürgerportal was ich noch nicht wusste und folglich fehlt?


    Kannte das schon ein jeder?

    Ne, schaut gut aus.

    Vielleicht als Info an die Samsung Handy Benutzer (dürften nicht wenige sein; ist immerhin Marktführer und betrifft die Generation S8 - S21): Die App kannst wegen einer relativ lächerlichen Sicherheitslücke vergessen. Musst auf SMS-TAN Klicken, sonst kommst nicht rein

  • Hab das SMS-Tan Verfahren erwähnt als Ersatz für die App.

    Vor 1-2 Monaten hab ich selbst noch TAN-only verwendet, bin grad erst auf APP umgestiegen.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Was meiner Meinung nach ganz wichtig zu erwähnen wäre ist das man sich auf dieses Portal alleine nicht verlassen sollte.


    Es gab schon Fehler im ZWR wo auf einmal alte Waffen wieder da standen die man zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr besessen hat, weshalb ich es als wichtig erachte und auch so handhabe das ich trotz Austragung aus dem ZWR alle Kaufverträge zwecks Nachvollziehbarkeit aufbewahre.


    Wenn ich mich nicht irre haben wir sogar hier wen im Forum der genau wegen so einer Geschichte einen Anruf der LPD bekam.

    ROCS Member

  • alle Kaufverträge zwecks Nachvollziehbarkeit aufbewahre.

    Bei meinem WFS hab ich das schon gelernt.


    Gewo meinte damals, es is besonders wichtig die Verkaufs-Verträge aufzuheben, aus genau dem Punkt der mangelnden Datenintegrität im ZWR.


    Die Ankauf-verträge schmeiß ich natürlich nicht weg. Die ausgedruckten Registrierungsbestätigungen sollten ja auch sowas wie einen Besitznachweiß darstellen. Die erzeug Ich mir immer sobald eine Waffe im ZWR eingetragen ist, und heft Sie zum Kaufvertrag.


    Das is aber jedem selbst überlassen wie er seine Verträge ablegt, das is jetzt kein Part vom ZWR.


    Im Forum ists jetzt beim Artikel hinterlegt.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Was meiner Meinung nach ganz wichtig zu erwähnen wäre

    Hast recht, nochmal gegrübelt, habs jetzt doch noch als Schlußsatz hinzugefügt.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Ich habe bereits 3 volle A4 Ordner mit sämtlichem Dokumenten von Kauf und Verkauf der letzten 35 Jahre.

    Ich kann alles lückenlos nachverfolgen/belegen. Hat mir in der Zeit schon des öfteren geholfen als mich die LPDW nach Daten einer verkauften Waffe gefragt haben, weil sie im (eigenen) System nichts mehr gefunden haben. Die EDV der Behörde stürzt des öfteren ab und es verschwinden wichtige Daten.

  • danke, ist mir die woche auch aufgefallen.


    mein alter link klappt aber noch in meinen favoriten.


    *korrigiert*

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Das wäre der vollständige Link

    mit dem teil ohne "/zwr/login.htm" kommst nicht dorthin, wo du hin willst

    haben die das schon wieder geändert?


    pasted-from-clipboard.png



    Jetzt ist die Anmeldung nurmehr über https://www.oesterreich.gv.at/ möglich.


    Dann "Alle Services"

    eid.österreich.gv.at



    Dann:


    Diese Services können Sie – wenn Sie schon bei oesterreich.gv.at eingelogged sind – ohne nochmalige Identifizierung nutzen.


    pasted-from-clipboard.png


    Dann über folgenden Link: https://secure.oesterreich.gv.…mi.zwrweb-p/zwr/login.htm

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Einfach mit der App Digitales Amt auf das Waffenregister mit der ID-Austria und Fingerabdruck einsteigen. ;)

    Einfacher geht es nicht.

    Ja, habe ich erst durch Zufall rausgefunden. Egal für was, finanzonline, zwr, verfahren, etc.. Überall sofort eingeloggt. Wirklich sinnvolles Feature. :thumbup:

    Grüße Ben, Administrator

  • Einfacher geht es nicht.

    wie krieg ich meinen §33 auszug dann aus der App wieder auf einen Printer. dann muss ich ja erst wieder auf meinen Rechner ums zu drucken oder abzulegen.


    App is schon gut, Web ist aber besser.




    edit:


    hat sich für mich schon erledigt.

    Screenshot_20230712-175213_Digitales_Amt.png

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • lol, jetzt klappts wieder.

    Ab jetzt mit der ID Austria. Die nächste Änderung der Änderung.


    Guide wurde mal erweitert.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!