Wiederladen - .41 Remington Magnum (10.4×33mmR)

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • @Smith&Wesson

    Weil ich gerade den S&W 57-1 sehe. Du hast nicht zufällig Ladedaten für die .41 Magnum?

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • das steht auf den Boxen drauf

    Vielen Dank, das deckt sich in etwa mit den Daten die ich bisher schon zusammengesammelt habe! :thumbup:

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • pasted-from-clipboard.png





    Specifications:

    • Case type: Rimmed, straight
    • Bullet diameter: .410 in (10.4 mm)
    • Neck diameter: .434 in (11.0 mm)
    • Base diameter: .434 in (11.0 mm)
    • Rim diameter: .492 in (12.5 mm)
    • Rim thickness: .060 in (1.5 mm)
    • Case length: 1.290 in (32.8 mm)
    • Overall length: 1.590 in (40.4 mm)
    • Case capacity: 34 gr H2O (2.2 cm3)
    • Rifling twist: 1-181⁄2 in
    • Primer type: Large pistol
    • Maximum pressure: 36,000 psi (250 MPa)

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Ich habe mir wie gestern bereits angekündigt ein paar verkupferte Geschosse beim Grauwolf bestellt.


    .410 / 10,41 mm 210 gr / 13,6 g Berry`s FP Bleigeschosse verkupfert 250 Stück - grauwolf.net


    Für die Magnumladungen setze ich ja grundsätzlich auf stabile Mantelgeschosse aber ich bin analog zur 44 Special auch auf der Suche nach einer günstigeren Version wobei mir persönlich die verkupferten Bleigeschosse lieber sind als die reinen Bleigeschosse.


    Ich verwende ja schon seit über einem Jahr kein N110 mehr sondern setze generell auf das N105 welches mir für den Gebrauch in Kurzwaffen aufgrund des offensiveren Charakters als auch des saubereren Abbrands bei etwas niedrigeren Drücken als geeigneter erscheint was aber lediglich meine persönliche Meinung darstellt.


    Ich habe bei meinem Super Redhawk mit seinen 7,5 Zoll jedoch das Problem das ich selbst mit N105 die für diese Geschosse vorgesehene Höchstgeschwindigkeit von 380m/s überschreiten werde und ich generell kein grosser Freund davon bin die Minimalladungen vom Pulverhersteller zu unterschreiten.


    Also werde ich mich beim N340 oder N350 einmal umsehen und ein paar Ladungen zu Versuchszwecken machen und auf ihre Präzision als auch ihren sauberen Abbrand kontrollieren.


    Leider gibt es im Kaliber 41 Magnum nicht die Möglichkeit diese Patronen messen zu lassen mangels Messlauf aber dennoch kann man mit den Ladedaten der Hersteller schon viel anfangen.


    20230108_123504.jpg


    Ich weiss die Wandstärke der Trommel ist sehr dünn ausgefallen aber trotzdem soll man es nicht übertreiben. ^^


    Ich werde natürlich berichten und auch die zugehörigen Schussbilder hier einstellen. Ich bitte jedoch um etwas Nachsicht das dies noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.


    Lg euer FMJ

    ROCS Member

  • Als ich letztens am Beschussamt war hab ich mal vorsichtig gefragt was so ein Messlauf im Kaliber 41 Magnum, den es leider ja nicht gibt, den ungefähr kosten würde erfahrungsgemäss?


    Die Frage wurde mit ~2500€ beantwortet, die mir dann natürlich doch zu viel sind für den Spass :(


    Andererseits ist es gerade bei den nicht alltäglichen Kalibern sehr schade da hier definitiv für die Nachwelt Ladungen und Druckverläufe erarbeitet werden könnten.

    ROCS Member

  • Verstehe ich schon. Aber für so ein Amt kann die Höhe so einer Anschaffung ja kein Problem darstellen.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!