Surplus Munition - Rost Test

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Diskussion zum Artikel Surplus Munition - Rost Test:

    Zitat
    Surplus Munition wird immer wieder nachgesagt, sie würde die Waffe sehr schnell rosten lassen. Aber warum ist das so? Wie kann ich solche Munition erkennen?

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • PAL

    Hat den Titel des Themas von „Surplus Munition Rost Test“ zu „Surplus Munition - Rost Test“ geändert.

  • Mein Händler meinte, das ist Surplus Munition aus Tschechien, Fertigung 2019, CIP geprüft, also keine korrosive Munition. :/

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Wir hatten in den 90er Jahren beim Ordonnanzwaffen - Schießen noch sehr verbreitet Zugriff auf alte Militärmunition, besonders im Kaliber 7,92 x 57 mm.

    Die hauptsächlich von uns verwendeten Munitionssorten FNT (Fabrica Nacional de Toledo, Spanien ) und FNM (Fabrica Nacional de Municoes de ligeira, Portugal) waren mit ihrer hauptsächlich in den 50er Jahren gefertigten Munition sehr beliebt und flogen für ihren damaligen Preis sehr gut aus unseren K98k, Verschmutzung war im normalen Rahmen und es ist so gesehen schade, dass diese Altbestände mittlerweile aufgebraucht sind.


    Einige "Sparfüchse" meinten dann, mit noch günstigerer Munition chinesischen Ursprungs ein besseres Preis- Leistungsverhältnis rauszuholen, doch der Schuss ging nach hinten los:

    Bereits beim Schuss zeigte sich ein infernalisches Mündungsfeuer mit einer rötlichen Flamme, und der Lauf war später beim Reinigen rostrot.

    Wir nahmen die Munition genauer unter die Lupe, und stellten fest, dass diese Munition Ende der 40er bis Anfang der 50er Jahre in China gefertigt wurde, und das in einer Qualität, gegenüber der eine 1945 zwischen zwei Bombenangriffen in Deutschland gefertigte Patrone wie eine Matchpatrone rüber kam.

    Die Außenseite der Hülse reagierte dermaßen auf den Sauerstoff als ob sich die Treibladung direkt durch den Stahl fressen wollte.


    Wir haben die Munition jetzt bei Waffenausstellungen und -Ausbildungen als abschreckendes Beispiel dabei...



    Gruß vom Axtwerfer ;)


  • Mein Händler meinte, das ist Surplus Munition aus Tschechien, Fertigung 2019, CIP geprüft, also keine korrosive Munition. :/

    Mach bitte mal ein Foto vom Bodenstempel, hab da irgendwo ein Buch liegen zum Nachschlagen. Von Deiner Beschreibung der Bodenstempel fühle ich mich am die der chinesischen 7,92x57mm erinnert... :/

  • Mach bitte mal ein Foto vom Bodenstempel, hab da irgendwo ein Buch liegen zum Nachschlagen. Von Deiner Beschreibung der Bodenstempel fühle ich mich am die der chinesischen 7,92x57mm erinnert... :/

    Screenshot_20221120-132245_Fennec.png


    Steht im Artikel, lies mal ;) ;)


    Screenshot_20221120-132220_Fennec.png



    Wenn du dein Buch findest: 74 944 ist gestempelt.



    Gibt wohl auch 7,62x39 mit grünen Stahlhülsen und STV Scorpio rebranding und CIP'ing. Hab ich aber nicht auf Bestand gehabt.



    Hab mich inhaltlich von hier inspirieren lassen: german-armory.de


    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Hätte mich auch gewundert wenn das tschechische Munition wäre :/


    Der Aufbau des Bodenstempels mit Zahlen auf 12 und 6 Uhr ist charakteristisch für chinesische Munition, diese Bodenstempel - Aufteilung wurde aber auch in Ländern des Warschauer Pakts genutzt, wie z. B. Sowjetunion, Bulgarien, DDR usw..

    Für tschechische bzw. tschechoslowakische Munition wäre dieser Stempelaufbau untypisch, darüber hinaus haben tschechische Waffen und Munition einen derart guten Ruf, dass eine derart schlechte Qualität für eine Fertigung 2019 kaum vorstellbar wäre.


    Habe genau diesen Bodenstempel nicht gefunden, es dürfte aber nach kommunistischem Kennzeichnungssystem in der Fabrik Nr. 944 im Jahr 1974 gefertigt worden sein.


    Für alle, die sich für die Identifizierung von Patronen anhand der Bodenstempel interessieren, empfehle ich das Buch "Identifizierung von Patronen-Munition" von Jakob H. Brandt und Horst E. Hamann, ISBN 3-925969-01-2.

    Das Buch ist zwar auf Stand von 1987, für die meisten militärischen Patronentypen reicht es aber mehr als aus. Kann ich absolut empfehlen.


    Gruß vom Axtwerfer ;)

  • 10.000 Schuss durch eine SDM AKM ohne putzen.


    mit der STV Scorpio Munition


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon einige flächige "Rostnärbchen".

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!