Eure (un)heimlichen Favoriten

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Vielleicht geht es einîgen wie mir, häufig schmuggelt sich ein thermoballistisches Kraftmaschinchen in meinen Waffenkoffer der eigentlich gar nicht zu meinen speziellen Vorlieben undf meinem Image passt.


    Das war schon bei meinem Grossvater so. Dieser von mir über alles geliebte Oldtimer hatte Geburtsjahr 1889, war Landwirt und Kavallerieoffizierffizier. Von der Armee hatte er als Dienstwaffe die Parabellum 00, privat beschaffte er sich den schw. Revölver 1889, dann unter einigem anderem eine Colt Woodsman in .22lr. Er war ein ausgesprochen guter Pistolenschütze auf 50 Meter, aber seine heimliche Lierblingswaffe war eine FN 1906 in 6,35mm Br.,die er immer in dem Uhrentäschechen seine Gilets (ärmellose Weste) mit sich führte, wenn er irgendwohin zu Besuch ging, meistens hoch zu Ross, ein Motorfahrzeug zuz lenken hartte er nie gelernt. Ein einfacher Weg von 16km Länge bewältigte er einmal wöchentlich um seinen Dienstkumpel aus dem 1. WK im Hauptort des Bezirks zu besuchen und natürlich dessen Restaurant. Da war die kleine Puffe immer dabei und auf 20 Meter traf er damit mit absoluter Sicherheit ein Ziel von der Grösse eines A4 Blattes.


    Auch ich habe so eine heimliche Favoritin:


    BILD1226.JPGBILD1229.JPG


    Eine Ruger Single Six Bisley im Kaliber .32 H + R Magnum. Als ich Mitte der 80er das erste Bild diesers kleinen Scheibenrevolvers das erste Mal sah, packte mich das Musshabenvirus. Der offizielle CH Importeur hatte nur eine kleine Anzahl von SS in diesem Kaliber mit gewohnter Griffform bestellt, den Bisleygriff fand er krud und stufte ihn als unverkäuflich ein. Nach langem vergeblichen Suchens sah ich zufälligerweise bei einem Händler in der Westschweiz dieses Modell neben einem Sammerlsuriun verschiedenster Kurzwaffen auf einer Werkbank liegen. Dabei erfuhr ich, dass dieser Händler für einen Belgier der in die CH umzog dessen Wafffen in die CH importierte. Ich hinterliess meine Kontaktdaten und bat um Weiterleitung an den Besitzer dieser Waffen.

    Eine Woche später trafen wir uns in einem bekannten Restaurant und nach einem ausgiebigen Mahl mit diversen Getränken erstand ich dieses Ruger zu einem wahren Freundschaftspreis. Fast schwieriger als die Waffe zu ersrstehen, war die Suche nach der passenden Munition. Dieses Kaliber hatte in der CH nur einen kurzen Hype und als ich auf diesen .32er Zug aufsprang war nirgends mehr Munition zu finden. Schlussendlich bei einem Schiessanlass in DE kam ich ins Gespräch mit einem dortigen Händler und wir machten einen Tausch - 500 .32H+R gegen 1'000 7,65mm Para aus CH Produktion.

    Mit der Fabrikmunition schoss das Teil vorzüglich. Die in der Rahmenbrücke in einem Achwalbenschwanz eingelassen Kimme ein Stück nach rechts geklopft und meine ballistischer Silberblick war korrigiert. Nach dem Entladen dieser Patronen begannen meine ersten Ladeversuche. Der allererste Versuch war der sprichwörtliche Schuss in den Ofen. Ich verwandte die kunststoffbeschichteten .314 100grs WC HP von H+N, die aus den schweizer Armeervolver 1889 und 1929 vorzügliche Resultat abliefern. Nach mehreren Fehlschlägen fand ich eine Laborierung mit den kupferbeschichteten 100grs RK von H+N. Angetrieben von einer Charge Bullseye erreicht das Geschoss eine V5 von 275m/sek bei vorzüglicher Präzision auf 25 und 50 Mater. Auf 25 Meter ziele mich schwarz 6, auf 50 Mater Fleck. Rückstoss fast nicht vorhasnden, Geräusch und Feuer mässig, so richtig erholsames Schiessen.


    Der "grosskalibrige" SS war meine erste Waffe mit einem Bisleygriff. Die FA rechne ich nicht als Bisley's, sondern ich deffinierihn als einen verlängertem Army 1860. Das Schiessgefühl und die Zielaufnahme mit dem Bisleygriff, der weit heruntergezogen Hammersporn und der gerundete Abzugzüngel machen ein ganz spezielles Schieesen aus. Zwischenzeitlich gesellt sich noch ein Ruger Bisley zu meinen Drehpistolen, diesmal aber in .44 Magnum. Und kommende Weihnachten wird ein weiterer Bisley in .45 Colt unter meinem Hallelujabesen liegen.


    Hiermit habe ixh meinen un/heimlichen Favoriiten für den rekrativen Schiesssatandbesuch vorgestellt, bin gespnatt ob andere User auch so eine heimliche Liebschaft pflegen.


    MfG
    Fivegunner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!