SIG PE 90 (Stgw 90)

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Screenshot_20221019-145524_Fennec.png



    Das Stgw 57 als Sig PE57 in

    7.5×55mm GP 11 (Stgw. 57).


    Das Stgw90 als Sig PE590 sollte ein als Halbautomat produziertes Zivilgewehr sein, in 556Nato/.223rem.


    Selbiges gilt für das PE90.


    PE == Privat Einzelschuss == Zivil/Sport Version

    P == Privatisierte Militär Version


    Die versionen Sig Stgw 57P und Sig Stgw 90P wären die Privatisierten Armee Vollautomaten, welche auf Einzelschuss umgebaut wurden. <== Kat. A



    Hat PE90 schon wer in Österreich in Live gesehen?

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Stgw90 = Militär Voll Auto Kat.A
    Stgw90"P" / SIG 550 P = VA auf HA umgebaut, Abrüster kann seine Dienstwaffe "Privatisieren" und ablösen und mit nach hause nehmen, P = Privatisiert, bleibt in Ö Kat.A
    SIG PE 90 = HA ab Werk, PE = Privat Einzelschuss => KatB



    Nach Ende der Dienstzeit durfte der Wehrpflichtige die Waffe kostenlos ins Eigentum übernehmen, was hier als Privatisierung bezeichnet wird.

    Mit dem Übergang der Waffe ins Eigentum des Wehrmanns wurde die Privatisierungsmarkierung an der Waffe vorgenommen. Bis 1964 wurde der Buchstabe "P" und die Jahreszahl der Privatisierung (zweistellig) auf das Systemgehäuse eingeschlagen. nach 1964 wurde nur noch der Buchstabe "P" eingeschlagen. Auf den Karabiner 31 wurde der Buchstabe "P" auf die Laufwurzel eingeschlagen.
    Mit Abgabe der Sturmgewehr 57 (Stgw 57) und Sturmgewehr 90 (Stgw 90) wurde ebenfalls die Seriefeuerfähigkeit deaktiviert. Dabei wurden die für Seriefeuer notwendigen Teile aus dem Griffstück entfernt und allfällig vorhandene Befestigungspunkte (Achsen) rausgetrennt. Ebenfalls wurde bei den Verschlüssen die Steuerkurve abgefräst.

    Von allen Schweizer Armeewaffen gab es auch Modelle, welche für den Privatmarkt hergestellt wurden. Viele private Schützen kauften sich solche Waffen. Diese Waffen haben den Buchstaben "P" als Bestandteil der Waffennummer. Ebenfalls befinden sich die Waffennummern in einem anderen Nummernbereich als die Armeewaffen. Bei Privatwaffen ist das "P" demnach direkt vor der Waffennummer zu finden und ist Teil der Waffennummer.




    Zitat von "P" für Privatisiert, ehemals Vollautomat in der CH Armee


    Zitat von Paddlock w-w.forum

    DIe Seriefeuersperre ist ausser Dienst immer eingeschaltet, wenn sie eingeschaltet ist, kann der Sicherungshebel nur auf die Stellungen S und 1 gestellt werden. Dies erkennt man zudem optisch am sichtbaren weissen Punkt. PE90, also private Modelle besitzen diese nicht, da diese nur als Halbautomaten geliefert werden, weisen aber trotzdem den weissen Punkt auf.

    SIG PE90 Black Special

    pasted-from-clipboard.png

    Lässt sich von S - Safe und 1 - Einzelfeuer wechseln.






    Stgw90 - Armeewaffe

    der Wahlhebel kann auf S-1-3-20


    pasted-from-clipboard.png


    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • PAL

    Hat den Titel des Themas von „SIG PE 57 && SIG PE 90“ zu „SIG PE 90 (Stgw 90)“ geändert.
  • Zubehör PE90:


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    zum anklemmen

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png




    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Hersteller: Victorinox, Ibach
    Modell: Schweizer Armee Bajonett, Modell Stgw 90, komplett mit Scheide und Bajonett-Halterung " Frosch "

    pasted-from-clipboard.png


    Bayonet_SG550.jpg

    Alpha2412 - CC BY-SA 3.0

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!