Hülsen bleiben stecken

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Hallo zusammen,


    wie reinigt ihr Eure Trommelbohrungen?


    Habe momentan immer mehr Schwierigkeiten meine abgeschossenen Hülsen aus den Bohrungen auszustoßen.


    Welche Mittelchen/Werkzeuge/Methoden wendet ihr an um die Revolvertrommel blitzblank zu bekommen?

  • Nein, solch einen Versuch hab ich noch nicht gemacht.

    Normale Laufreinigungsbürste reinklemmen ins Bohrfutter und dann loslegen?


    Oder Trommeln vorher mit Reinigungsmittel (Empfehlung?) einlassen?


    Hab diese Sache nur an einem einzigen Revolver, an dem aber von Anfang an.

    Mit der Zeit wird’s aber immer mehr.

    Nach jeder Trommel die leeren Hülsen einzeln mit dem Messing-Rundeisen aus nem DA-Revolver rausklopfen kann ja nicht in Ordnung sein.

  • Normale Laufreinigungsbürste reinklemmen ins Bohrfutter und dann loslegen?


    Oder Trommeln vorher mit Reinigungsmittel (Empfehlung?) einlassen?

    Genau :thumbup:


    Reinigungsmittel einwirken lassen und dann mit der Laufreinigungsbürste (Messing!!!!) im Bohrfutter reinigen.


    Am Schluss die !!!!Trommelbohrung wieder entfetten!!!! da dies bei potenten Kalibern wo die Hülse stark anlidert das ausstoßen noch zusätzlich erschwert.

    ROCS Member

  • Ich verwende da – neben Messingbürste – auch immer wieder mal die eigenen Trommelreiniger-Filze von VFG. Die gibts normal als "Comfort" und mit etwas mehr Wums als "Intensive". Als Reinigungsmittel nehm ich auch hier den "Gun Cleaner" von "General Nano Protection" und hab damit sogar die alten Verbleiungen der Wadcutter rausbekommen, bevor ich eigene Murmel zu stopfen begann.

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Die Trommelfilze haben einen größeren Durchmesser als die Lauffilze von VFG?

    Wäre mal einen Versuch wert mit den Intensivreinigern.

  • Die Trommelfilze haben einen größeren Durchmesser als die Lauffilze von VFG?

    Wäre mal einen Versuch wert mit den Intensivreinigern.

    Ja, haben sie! Die sind extra nur für die Trommel! Und die "Intensive" haben dafür zusätzlich noch eingelagerte Messingfäden drinnen und sind aus einem etwas härteren Filz.

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • schnellreinigung mit 45er boresnake

    sonst messingbürste im akkuschrauber

    hab auch schon eine stahlbürste durchgezogen.

  • Stahlbürste ist aber dann auch schon recht heikel, zerkratzt man sich da nicht zusätzlich die Bohrungen und die Hülsen bleiben „dann erst recht“ stecken bei radialen Kratzern?

  • Ich habe bei hartnäckigen Rückständen in der Trommel, ebenfalls die Akkubohrer/Messing Variante zur Lösung des Problems herangezogen. Einen Reinigungsschaum wie z.B. Milfoam einwirken lassen und dann mit der besagten „Heimwerkermethode“ den Rückständen den Rest geben. Funktioniert hervorragend.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Danke mal für die ganzen Antworten, werde mir die Trommelfilze mit den Kupferfäden organisieren und dann schauen ob die .454er-Hülsen die Trommel wieder selbständig verlassen werden.


    Falls nicht dann ist zu überlegen ob die Bohrungen fein poliert werden können, das sollte dann sicherlich Abhilfe schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!