Duotone oder nicht? FN Baby Bastelprojekt

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Hi, Leute, brauch mal euren "fachmännischen" Rat


    Hab mich mit meiner kürzlich erworbenen FN Baby ein wenig gespielt und den Schlitten poliert. Der Plan war eigentlich, sie neu zu brünieren.

    ist nun erledigt. Soweit so gut. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

    Eigentlich gefällt sie mir so ganz gut aber trotzdem die Frage:

    1) so lassen?

    2) alles polieren und eine "stainless" draus machen

    3) Ursprungsplan verfolgen und brünieren (lassen)

    pasted-from-clipboard.png

    Was meint ihr?

  • Ich würde vielleicht wirklich alles polieren und mich aber vorab erkundigen was cerskoten zb kosten würde.


    Es gibt zig tausende von diesen schwarzen FN Baby aber mit der richtigen Farbe macht die sicherlich was und du hast was das nicht jeder sein eigen nennt ganz abgesehen vom besseren Schutz der Oberfläche.


    Mit der richtigen Farbe meine ich aber nicht pink :whistling:

    ROCS Member

  • Mit der richtigen Farbe meine ich aber nicht pink :whistling:

    Na geh, das wär aba lustig 8) :D

    Ich würde sie auch polieren.

    Vielleicht schaffst du ja eine Spiegelpolierung ;)

    ja, das mit der Spiegelpolierung hab ich mir eh auch überlegt aber heute nicht die Zeit gehabt. Zudem hab ich auch so schon einen massiven Verbrauch an Aufsätzen für mein Multitool (Dremel) gehabt, weil die irgendwann unbrauchbar geworden sind...

    Wird wohl ein Folgeprojekt ;)

    Und dann geht's auf Waffengebraucht als Special Edition :D

  • Das ist Geschmackssache und deine persönliche Entscheidung. Eine Möglichkeit, die noch nicht genannt wurde ist die Firma Eifeler https://www.eifeler-austria.com/ in 1220 Wien! Die haben Erfahrung im PVD beschichten von Waffenteilen. Es gibt zwar einige Firmen denen es technisch möglich wäre Waffen oder Waffenteile zu beschichten, aber nicht alle Firmen denen das möglich ist machen es auch. Eifeler schon!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Die haben Erfahrung im PVD beschichten von Waffenteilen.

    Ich hab nicht ganz verstanden, womit die beschichten... Cerakote in rosa wär zwar lustig aber eine Beschichtung - abgesehen von Brünierung - ist tatächlich nicht das, was ich mit dem Spielzeug vor habe.

    Wobei ich so ein Gold (TiN) oder Orange (Platinum) schon fast wieder witzig fände

  • Ich hab nicht ganz verstanden, womit die beschichten...

    Anrufen und erklären lassen!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Sowas wärs doch, aber mit 5€ Scheinen, oder Cent Münzen als Motiv. Würd sicher Aufsehen erregen am Stand

    Wahrscheinlich nicht - dafür ist die Baby zu klein - die würd keiner sehen :D

  • Iceman


    Weißt schon wohin die Reise geht?

    Bin noch zu nix gekommen... werd in erster Instanz mal probieren, ob ich dme Schlitten einen Spiegelglanz verpassen kann; hab heute meine Schleifpapiere mit Körnung bis 5000 bekommen.

    Vermutlich werd ich aber die ganze Kanone so polieren, falls das hlabwegs klappt. dann schau ich weiter

  • Kleines update, nachdem ich mich heute bisserl gespielt habe. 5000er ist lieb aber hilft nix.

    Nach einigen Experimenten mit verschiedenen Tools bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Filzköpfe oder die Wollfilzköpfe mit Schleifpaste diese kleinen Strukturen nicht nur am glattesten, sondern gefühlt auch am schnellsten fertig bekommen.


    Habe heute eine Seite erledigt; diverse bewegliche Teile lasse ich bewusst schwarz als Kontrast. Habe dabei auch schon den größten Nachteil von son einer Aktion festgestellt... du siehst JEDEN Fingertapser drauf. Das Ding taugt dann wahrscheinlich nur noch für die Vitrine - schießen mag man damit nimmer. Oder mit Glacé - Handschuhen. Oder nach jedem Schuss mit Mikrofasertuch drüber fahren 8o :D


    Foto hab ich derzeit keines, weil sie größtenteils zerlegt ist. Morgen oder Donnerstag kommt dann die 2. Seite dran - oder erst am Wochenende... keine Ahnung, wann ich dazu komme. Aussehen tut sie aber geil; vielleicht verpasse ich den Griffrillen noch eine Streichbrünierung als Kontrast - die geriffelte Schiene oben hab ich auch bewusst nicht angerührt; vielleicht tu ich da auch noch eine Streichbrünierung drauf, damit es keine Spiegelungen gibt beim zielen...


    Ah ja.. den Schlitten bekomm ichums verrecken icht gespiegelt - das Griffstück geht easy... keine Ahnung - anderer Stahl verwendet???

  • Ahja... weil ich gerade nach diversen Brünierungen gesucht habe (ja, sind doch noch ein paar Dinge, die ordentlich schwarz gemacht gehören bei dem Ding - teils der Optik wegen, teils der Praktikabilität wegen...) bin da beim googeln auf den Thread da gestoßen...

    Alte Waffe neu brünieren - PULVERDAMPF

    Diese hier eingangs genannte Spielerei ist tatsächlich die Fortsetzung von dem PD Thread. Zwischenzeitlich hatte ich die Gun schon komplett geschwärzt gehabt; hat trotz Streichbrünierung gar nicht mal schlecht ausgesehen gehabt aber final zufrieden war ich trotzdem nicht ;)

  • Diese hier eingangs genannte Spielerei ist tatsächlich die Fortsetzung von dem PD Thread. Zwischenzeitlich hatte ich die Gun schon komplett geschwärzt gehabt; hat trotz Streichbrünierung gar nicht mal schlecht ausgesehen gehabt aber final zufrieden war ich trotzdem nicht ;)

    Es nützt nichts das Finish einer Bruenierung im Bad bekommt man leider mit dem Streichen kaum bis nicht so hin über die gesamte Oberfläche. ;(

    ROCS Member

  • Dachte, ich geb mal ein kurzes update zu meiner Bastelei...

    habe es mal soweit fertig gestellt, dass ich alles mal poliert habe.Die noch sichtbaren Flecken sind Reste, die ich teilweise unter dem Politurdreck nicht gesehen habe und die sich erst nach dem putzen/einölen gezeigt haben - da ist noch Nacharbeit nötig. Aber abgesehen davon bin ich mit dem optischen Ergebnis recht zufrieden.

    Hab sie trotzden mal zusammengebaut, weil ich es mir ansehen wollte und gestern um 1 in der Nacht keine Lust mehr hatte, weiter zu machen.


    FN.jpg


    Man sieht nur JEDEN Fingertapser - das ist fürchterlich =O

  • Sieht cool aus :thumbup:

    jap, gefällt mir auch erstaunlich gut - war mir trotz meiner Entscheidung, das durchzuziehen nicht ganz sicher. Aber die schwarzen Griffschalen, der schwarze Abzug (Kunststoff; den könnt ich bestenfalls komplett wegpolieren) sowie die anderen Bedienelemente, die ich schwarz gelassen habe geben einen feinen Kontrast. Die Repetierrillen (haben die nen Namen??) werd ich dann zum Schluss noch schwärzen - rein der Optik wegen.


    Ah ja... das Ding zusammenzubauen ist ab einem gewissen Alter ne echte Strafe... elendige Fummelei mit der Sear-Feder und wenn die leichte Altersweitsicht gepaart mit Eitelkeit (oder Faulheit - jedenfalls keine Brille) dazukommt, dann flucht man schon einigermaßen. Zum Glück hab ich halbwegs schlanke Finger, sonst könnt ich mich aufhängen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!