Wiederladen von LW Munition

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Der Herr F. in den verlinkten Videos schiesst da auf die Schnellfeuerscheibe aber anhand der Gruppen weiss man das der sich auch auf der Präzischeibe mit den Gruppen auch nicht verstecken muss. :)

    Naja, der hält da mit der Alien nicht den 9er, sondern den 10er. Da landet fast alles im Innenzehner.
    Und bei dem Revolver sowieso - da ist das Visier nur zu hoch eingestellt aber die Gruppe ist ein Hit.

    Auf dem Niveau glaube ich sofort, dass Handladungen vs. Fabrikladungen ne Rolle spielen. Ob es bei Gruppen, die sich vom Zentrum bis zum 9er Ring ausdehnen, schon sinnvoll ist...?

  • Auf dem Niveau glaube ich sofort, dass Handladungen vs. Fabrikladungen ne Rolle spielen. Ob es bei Gruppen, die sich vom Zentrum bis zum 9er Ring ausdehnen, schon sinnvoll ist...?

    Wir meinen eh beide das selbe iceman,denke ich.


    Finanziell lohnt es sich sicher aber die Frage die sich für mich stellt angesichts dessen was in den Videos zu sehen ist und was schon mit Fabriksmunition möglich ist:


    Wie viel (Arbeits) Leistung muss ich wirklich in das Produkt stecken um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen?


    Bzw



    Mit wie viel zusätzlichen finanziellen und arbeitstechnischen Aufwand muss ich betreiben und das bereits vorhanden Ergebnis zu toppen und in welchem Ausmaß ist dies überhaupt möglich?

    ROCS Member

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mal was ganz anderes. Beim Betrachten des Standbildes dieses YT Streifens packte mich das kalte Grauen. Meiner Ansicht gehört der Betreiber dieser Schiessanlage in den Knast!


    Bei Faustfeuerwaffen aka Kurzwaffen wird die Pulverladung nicht komplett verbrannt. Je nach Pulverart und Lauflänge wird ein Teil des Treibmittel (~5%) in kleine Fetzchen zerrissen uind unverbrannt aus der Mündung geblasen. Was man im obigen Filmchen am Boden sieht im Bereich der zusammengefegten Hülsen, diese gelblich hellbraune Verfärbung, das sind Pulverreste. Wenn die sich dürch einen Fehlschuss o. ä. entzünden - dann

    Gute Nacht! Auf Wiedersehen im Jenseits.


    Ich habe da auch etwas aus dem YT Universum:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Feuer löscht niemand, das brennt bis alle brennbaren Pulverreste aufgebraucht sind.

  • Mal was ganz anderes. Beim Betrachten des Standbildes dieses YT Streifens packte mich das kalte Grauen. Meiner Ansicht gehört der Betreiber dieser Schiessanlage in den Knast!


    Bei Faustfeuerwaffen aka Kurzwaffen wird die Pulverladung nicht komplett verbrannt. Je nach Pulverart und Lauflänge wird ein Teil des Treibmittel (~5%) in kleine Fetzchen zerrissen uind unverbrannt aus der Mündung geblasen. Was man im obigen Filmchen am Boden sieht im Bereich der zusammengefegten Hülsen, diese gelblich hellbraune Verfärbung, das sind Pulverreste. Wenn die sich dürch einen Fehlschuss o. ä. entzünden - dann

    Gute Nacht! Auf Wiedersehen im Jenseits.

    Spannend... ich kenne diese Anlage ja selbst - die gibt es nicht erst seit gestern; das ist entweder der FSCA oder der SSCA (Ich verwechsel die immer, weil sie denselben Eingang haben). Sowas warat bis jetzt noch nie passiert - weder bei dem einen noch bei dem anderen.

    Kann an der Stelle nur vermuten, dass sie sowieso jeden Abend aufkehren - schon allein, um die Hülsen zu sammeln und dabei der Großteil vom Pulver sowieso weg geht. Wissen tu ich es aber nicht.

    Muss mal schauen, wie es aussieht, wenn ich mal wieder dort bin. Ob das Standard ist oder nur ein blöder Tag/Zeit, an dem sie es gefilmt haben

  • Kann an der Stelle nur vermuten, dass sie sowieso jeden Abend aufkehren - schon allein, um die Hülsen zu sammeln und dabei der Großteil vom Pulver sowieso weg geht. Wissen tu ich es aber nicht.


    Diese Menge an Pulverreste stammen aus einem längeren Zeitraum. Ich betrieb sieben Jahre lang ein Waffengeschäft mit angegliederter Indooranlage. Ich kann das in etwa abschätzen, was es da brauchte um diese Menge an Pulkverresten zu sammeln. Dann fegt es das Ganze auf einen Haufen, er konzentriert also die Gefahrenquelle und lässt dann den Schiessbetrieb weiterlaufen. Mein Urteil: Ein gemeingefährlicher Irrer.

  • 2cm finde ich für Fabriksmunition gar nicht übel.


    Hast du auch bereits Erfahrungen mit bleifreier Munition gemacht der man am Stammtisch eher geringere Präzi nachsagt, egal ob WL oder Fabriksmunition?

    Ob die Geschichten nicht eher aus der Unwissenheit kommen, dass vor der Verwendung von Bleifreigeschossen der Lauf chemisch gereinigt gehört, sonst kriegst keine Präzi zusammen.


    Ich verwende die .308 Ibex Viper mit Lovex Pulver und die schießen aus meiner Büchse auf 100m Loch in Loch.


    Der größte Unsicherheitsfaktor mit der größten Streuung im System Munition/Waffe/Schütze ist zu 99% immer der Steuermann.

  • Diese Menge an Pulverreste stammen aus einem längeren Zeitraum. Ich betrieb sieben Jahre lang ein Waffengeschäft mit angegliederter Indooranlage. Ich kann das in etwa abschätzen, was es da brauchte um diese Menge an Pulkverresten zu sammeln. Dann fegt es das Ganze auf einen Haufen, er konzentriert also die Gefahrenquelle und lässt dann den Schiessbetrieb weiterlaufen. Mein Urteil: Ein gemeingefährlicher Irrer.

    Wir erninnern uns an Viecht....

  • Ob die Geschichten nicht eher aus der Unwissenheit kommen, dass vor der Verwendung von Bleifreigeschossen der Lauf chemisch gereinigt gehört, sonst kriegst keine Präzi zusammen.

    Hast du da ein spezielles Mittel der Wahl?


    Gerade das Thema bleifrei könnte leider bald mehr Schützen betreffen als uns lieb ist, weshalb ich sehr dankbar für Infos aus erster Hand wäre.

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!