Bilderthread für eure Kanonen

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Mahlzeit. Grad mein ZF mal provisorisch montiert....wir brauchen nen Thread für allgemeine Fotos denk ich mir (außer ich hab ihn irgendwo übersehen).


    Habe fertig der Gerät ;)


    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • rück schon raus mit den Details, der BOM und warum was

    oh boy, das kann dauern XD hoffentlich vergess ich nix.


    Vorausgehend: Plan war ein kurzes AR für den Keller. Ich kann auf meinem Stand das AR schießen aber halt maximal auf 14-15m. Damals (vor der Gesetzesänderung, damits noch Altbestand wird) war also die Wahl zwischen dem 10.5er OA und dem 11.5er Hera. Gegen Hera spricht dass bei denen nix zusammenpasst mit anderen teilen und die Läufe unnötig fett und schwer sind (was mein Ziel von unter 10lbs mit Optik bei dem Prügel nicht leichter gemacht hat, aber das ist sich glaub ich ausgegangen...keine Ahnung ob das wirklich so ist weil meine Küchenwaage das zeitliche gesegnet hat, also endgewicht unbekannt), aber 11.5 ist mir einfach von zuverlässigkeit und co her lieber wie 10.5, darum hat das ganze als Hera AR angefangen. Davon ist noch genau der Lauf und Verschluss übrig....Rest wurde getauscht. Das ist ja grad das schöne an ARs...das basteln (wobei mich ein AUG immer noch reizen würde aber joa...AR it is). Plan war so kompakt wie möglich mit guter balance, ein 0-300m Gerät. Red dot hab ich versucht, gehen für meine kaputten Augen nicht, also Irons und LPVO. Außerdem kein einziger Splint zum einhammern in dem Ding, kann alles mit Inbus geschraubt werden.


    Teileliste und "warum grod des drum" statement dazu. Angefangen mit dem Lower.


    Lower Teileliste:

    - Aero Precision M4E1 Lower. Ich mag Aero, ich mag die Form, und die Qualität passt auch. Dass alles was normal gehämmert wird geschraubrt werden kann (Bolt Release) und die Schraube im Griff die das Wobbeln zwischen Upper und Lower reduziert sind ein nützlicher Bonus.


    - Magpul Moe K2 Griff. Ich mag die etwas dickeren Magpul Griffe, und der Winkel ist für mich angenehmer. Hab die SL Griffer auch probiert, nicht schlecht, aber die K2 sind dann doch einfach bequemer. Plus ich kann Werkzeug drinnen verstauen.


    - Magpul Enhanced Mag Release. Etwas mehr Fläche zum drücken. Nicht wirklich nötig, aber "nice to have".


    - Geissele Maritime Bolt Catch. Größer, einfacher zu bedienen und macht für Grobmotoriker wie mich die ganze Sache einfach praktischer.


    - Timney Impact Flat Trigger. Wollte einen Drop In Abzug mit flachem Züngel, passend zur Glock. Timney hat einen guten Ruf, guten Preis, fürchterliche Installation (man braucht ca 4 babyhände...), aber im Vergleich zu normalen Mil Spec Triggern einfach nur geil. Hab überlegt zwischen Single und Two Stage, aber Two Stage macht eher für Präzision sinn, und so oft geh ich nicht auf 100-300m.


    - Armaspec Anti Walk Trigger Pins. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.


    - Armaspec ST45 Short Throw Safety. 45° Ambi Sicherung, einmal mit kurzem und einmal mit langem Hebel. Nicht im Weg, und lässt sich beidseitig gut bedienen.


    - V Seven Ultralight End Plate mit QD Sockel + Ultralight Castle Nut. Paar Gramm gespart für woanders.


    - OA Mil Spec Buffer Tube. Weil ichs rumliegen hatte, Hera verwendet Comm Spec und Mil Spec...This is the way.


    - VLTOR IMOD Clubfoot in Foliage. Find den Clubfoot geil, aber der EMOD wär für ein so kurzes AR zu schwer und lang. Ideales Mittelding. passt farblich perfekt zum Cerakote, ich hab Platz für die Batterien fürs Licht und sonstiges Zeugs, und er ist bequemer als der Magpul SL-K den ich vorher drauf hatte. Etwas schwerer, aber mit besserer Balance, das ganze Teil ist relativ Frontlastig.


    - JP Enterprises Silent Captured Spring H2. Damit spar ich mir den Buffer Retainer Pin, die ganze Buffer Geschichte flutscht einfach rein, und der schwere H2 Buffer schadet bei so einem kurzem Lauf absolut nicht.


    - Battle Arms Development Enhanced Pin Set. Praktisch wenn man öfter Upper und Lower auseinander nimmt, für Wechselsysteme und co. Mit ein Grund warum es ein AR und kein AUG geworden ist...9mm Upper kommt irgendwann noch.


    - Magpul PMAG MOE Gen 2, teilweise mit Ranger Plates. Damals einen großvorrat angelegt von den Dingern weil keiner genau wusste wie es wieter geht. Die Ranger Plates hab ich auf ein paar drauf zum probieren. Ganz nett bisher.


    Müsste Lower mäßig jetzt alles sein glaub ich.....


    Upper Teileliste: 


    - Aero Upper No Forward Assist. Ich bin einfach kein Fan vom Forward Assist und Slick Side gefällt mir besser. Mil Spec statt M4E1 weil die Geissele Mistdinger sonst wieder nicht drauf passen.


    - BCM Mod 4B Charging Handle. Robust, tut was es soll.


    - Brownells Mil Spec Dust Cover. Weil die Strike Industris die so einfach zum montieren sind leider nicht auf den Aero Upper passen.


    - Hera 11.5 Lauf, "Artilleriegeschütz" Kontour.....es is was es ist.


    - Hera AGS einstellbarer Gasblock. mit größerem, geraden, geschraubten Gasrohr. Feintuning folgt noch.


    - Wilson Combat A2 Birdcage. Billiger Flashhider, Comp auf dem kurzen Lauf indoor vergiss. der Smith G6-A2 Vortex Flash Hider würd mich zwar immer noch reizen, aber der A2 tut für ein fünftel des Preises das selbe.


    - Hera Arms BCG + Bolt. In der beschnittenen Austria Variante. Tut was er soll. Meistens.


    - Geissele MK8 MLOK Handguard, 9.5 Zoll. Mag ich optisch am liebsten, 9.5 mit 11.5 Lauf passt auch gut (wobei ich heute eher den 10.5er nehmen würde aber den gabs damals noch nicht).


    Sollte Uppermäßig alles sein, jetzt noch Zubehör.


    Zubehör:


    - Arisaka Defense M-Lok Finger Stop. Statt nem Vertikalen Griff. Das Sing zwischen Zeige und Mittelfinger, hast immer den selben Griff, ohne Bulk.


    - OA M-Lok Rail Cover. Sind bequemer zum greifen als der rohe Vorderschaft und sehen gut aus.


    - Arisaka 300 Series Licht auf einer Magpul Offset Montage. Ideale position für den linken Daumen zum aktivieren, und wenns nicht gebraucht wird, genug Platz zwischen Licht und Handschutz um den Daumen zu verstauen.


    - XS Sights XTI 2 45° Offset BUIS. Ich will unbedingt Kimme Korn auf meinen Waffen. QD Montage für ZF lohnt nicht, also 45° offset. Die XS Dinger funktionieren wie ein Red Dot, schnell, für Nahe, nicht unbedingt Präzisionsoptiken, aber für den schnellen Schuss auf ein näheres Ziel ideal, vor allem wenn das ZF grad auf 6x ist.


    - Hawke Frontier 30 1-6 Tactical Dot. Fand das Glas super beim durchschauen damals und das Absehen macht für mich mehr Sinn als das vom Vortex Viper. Ist so mitten drinnen zwischen den Primary Arms 1-6ern und dem Vortex, und für 0-300m Ideal. Vor allem mit dem Zubehör für den Preis.


    - Ritter Optik Montage. Gabs Gratis dazu zum ZF. Überraschend leicht und tut den Job. Kanns immer noch gegen ein Era Tac ersetzen wenn ich will. (2 Lugs vs 1 Lug, aber sollte bei 223 egal sein).


    - Ferro Naked Slingster in Grau. Gute sling, vielleicht gönn ich mir irgendwann die Black Trident, nur um das Set zu vervollständigen.


    Sodale, dürfte glaub ich alles sein. Zufrieden, Cheffe PAL ? ;)

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Grobe Schätzung so um die 4-4.5k alles in allem. Und das ist vermutlich optimistisch....eher mehr.

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Es ist ja AUGust.


    Ist wohl leider nie über den Prototypen hinaus gekommen.


    pasted-from-clipboard.png


    Das Magazin mit diesem Kaliber einzusetzen ist wohl eine echte Herausforderung.

    5,6×15mmR - 9×18mm/19mm/29mmR/33mmR - 7,62×25mm/39mm/54mmR - 20/12×76

  • Bilder vom AR bevor es weg kommt. (wenns wer will, 2500€ glatt und ich liefers, mit mehr als 20 30er Mags. ;) )....ich schieß nicht mehr, nur noch ganz selten kurzwaffe.




    Und mein neuer 357er damit der Name wieder passt.....Ruger ftw


    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Schade das es dich nimmer freut. :(

    nyo freuen ist weniger das problem....ich hab seit 3 jahren keinen einzigen großkaliber schuss mehr abgefeuert.....kaum zeit, nur hackln hackln hackln und dann einfach zu kaputt für irgendwas anderes.....


    aber da ARs im Moment sowieso unverkäuflich sind (vor allem die kurzen...außer ich gebs für 600er her)....bleibts. bisserl muni gekauft, rest der woche urlaub....vielleicht komm ich mal wieder dazu. war halt früher einfacher weil wir eine gruppe waren, aber allein extra zum stand fahren ist halt zach....


    dafür ist mir heute beim bummeln eine kleine sexy französin heim gefolgt.....honhonhon, baguette, oui oui mademoiselle! ;)


    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • war halt früher einfacher weil wir eine gruppe waren, aber allein extra zum stand fahren ist halt zach....


    dafür ist mir heute beim bummeln eine kleine sexy französin heim gefolgt.....honhonhon, baguette, oui oui mademoiselle! ;)

    Gratulation zum Neuerwerb :thumbup:


    Vielleicht solltest dich besser nach einer sexy Französin auf 2 Beinen umschauen die dann mit dir zusammen schiessen geht? ;)

    ROCS Member

  • Gratulation zum Neuerwerb :thumbup:


    Vielleicht solltest dich besser nach einer sexy Französin auf 2 Beinen umschauen die dann mit dir zusammen schiessen geht? ;)

    Da hat er dann erst recht wieder keine Zeit zum Schießen. 8)

  • OMG, früher nannte man das "Heeresanklopfgerät"

    Was ist nur aus den Magnumfreaks geworden? ^^

  • @Comrade


    Bringst du da nicht was durcheinander oder hat man früher beim Heer (unsere GWD Zeit trennt ja doch der eine oder andere Sylvester) wirklich die PPK damit gemeint?


    3,7-cm-PaK 36 – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Die 3,7-cm-Pak erhielt daraufhin von den Geschützbedienungen im Westfeldzug auch die ironischen Beinamen „Heeresanklopfgerät“, „PanzerAnklopfKanone“ oder „Panzer-Anklopf-Gerät“.

    ROCS Member

  • Ich habe/kenne dieses Wort "Heeresanklopfgerät" von meinen Lehrern, ggf auch Ausbildner, sowie von älteren (männlichen) Verwandten.

    Aber die sind leider alle schon verstorben, so kann ich den Ursprung des Wortes nicht nachverfolgen. ;(

    Vielleicht auch deshalb weil eine meiner ersten Waffen die ich besaß ein Walther PP war.

  • Die Walther PPK ist in meinen Augen absolut sexy und ich freue mich für jeden der eine besitzt und damit schießen kann.
    Mit meinen Pranken komme ich leider überhaupt nicht damit zurecht. Als Alternative habe ich die Makaraov, aber auch da ist es grenzwertig mit der Größe/Ergonomie. Reverend357 gratuliere zu dem schönen Stück :) :thumbup:

  • Die Walther PPK ist in meinen Augen absolut sexy und ich freue mich für jeden der eine besitzt und damit schießen kann.

    Da muss ich euch recht geben obwohl ich persönlich mir so etwas nie kaufen würde wegen dem Kaliber.


    Ihr werdet euch wahrscheinlich wundern das gerade ich das sage aber ich würde hier einer klassischen Subkompaktpistole im Kaliber 9para den Vorzug geben wegen der Einfachheit betreffend der Munition und Kostenersparnis.

    ROCS Member

  • Danke euch^^ jaaa, das Kaliber ist....sagen wir so, ich nehm Tabletten die größer sind XD Es könnte eventuell auch dran liegen dass ich einige James Bond Filme in Reihnefolge geschaut hab dass der PPK Drank wieder gewachsen ist (die Sharpe Filme verursachen das selbe für Musketen und Kentucky Pistolen....)


    Eine zweibeinige Französin ist noch teurer als die eiserne XD Und mein Franzsprech ist obwohl ichs 6 Jahre in der Schule hatte nicht mehr existent^^


    Aber jo, ein Platz ist jetzt noch frei, und zum ausgleich für 7,65 kommt da halt mindestens was in 44 hin. Mindestens^^ Damit der Magnum Drank auch befriedigt wird ;)

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!