Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Da es doch einige unter uns zu geben scheint die ein Motorrad ihr eigen nennen, starte ich diesen Thread um nicht andere dafür zu kapern.


    Ich hatte ja selbst erst 3 Maschinen mit meinen 35 Jahren wobei gut 13 Jahre Pause zwischen der letzten und meiner jetzigen Maschine lagen.


    Alles begann aber schon vor knapp 19 Jahren als der FMJ mit dem Papa das erste Moped, eine Derbi Senda kaufen ging. Damals war die Welt und auch die Motoren ja noch in Ordnung was jeder der noch 2Takt 50-200ccm Maschinen kennen lernen durfte bestätigen kann.


    Mein Moped wäre wohl der ein oder anderen heutigen 125er um die Ohren gefahren. 8)


    2007 kaufte ich mein erstes gerbrauchtes Motorrad, eine Yamaha XJ600N welche 2 Jahre später an einen Arbeitskollegen verkauft wurde um durch eine neue Yamaha FZ6, die ihrem 4 Zylinder mit gesamt 600ccm bereits knapp 100 Ps entlockte ersetzt zu werden.


    Seit gestern bin ich wieder stolzer Besitzer einer Yamaha XVR 950, einem Cruiser mit 942ccm aber lediglich 52 PS , die ich gebraucht mit unter 5000km erwerben konnte. :)


    IMG-20220720-WA0002.jpg

  • Bei uns zu Hause war eigentlich immer ein Motorrad verfügbar - die erste mit der ich das Fahren gelernt hab war eine Honda 350 XL mit Stollenreifen in rot. Danach hab ich mir für meinen ersten Akfrika-Trip eine Suzuki DR 850 Big besorgt. Die wurde für den zweiten Afrika-Trip durch eine Suzuki DR 650 ersetzt weil das Handling einfach im Sand leichter war. Hab die dann leider wieder hergeben weil ich spätberufen studieren gegangen bin. Dann ewig kein Eisen mehr besessen und auch nicht bewegt. Bis ich mir ziemlich meinen linken Fuß ruiniert habe. Und mir geschworen hab wenn ich den Fuß soweit abwinkeln kann dass ich wieder auf einem Eisen sitzen kann dann kauf ich mir sofort eine. Irgendwann war das dann so weit. Hab mir letztendlich eine güntige gebrauchte Aprilia 650 zugelegt. Die war aber gerade nicht mehr A2 tauglich und meine Kinder sind auch langsam in das Alter gekommen daher hab ich die vor kurzem gegen eine Honda NC700X ausgetauscht - 48 PS - gerade an der Grenze zum A2 - so kann eigentlich die ganze Familie damit fahren, bzw. ich und meine zwei Großen - Frauli weigert sich ;-).

    Honda NC700X.jpeg


    Hab jetzt aber auch noch eine zweite besorgt weil alleine ist es ja fad und daher steht seit dem Frühjahr eine Honda CB500 auch noch bei uns rum.


    Honda CB500.jpeg

  • Danach hab ich mir für meinen ersten Akfrika-Trip eine Suzuki DR 850 Big besorgt. Die wurde für den zweiten Afrika-Trip durch eine Suzuki DR 650 ersetzt weil das Handling einfach im Sand leichter war.

    Cool :thumbup:


    Da wäre bestimmt nicht nur ich über einen kleinen Bericht gespannt und was es da zu beachten gibt.;)

    ROCS Member

  • Ihr habt's alle die ur-neuen Bikes...

    Ich habe noch immer mein Erstlingsbike aus 1997 (oder 1998; weiß nimmer, wann ich sie gekauft habe) - Honda CBR500F

    Der Wiki Artikel stammt sogar von mir; das Bild ist mein Bike, das noch immer in der Garage steht - nur habe ich sie mittlerweile komplett weiß lackiert, nachdem die Verkleidung nach mehreren Umfallern (Danke @Schneeräumung - aufpassen warat nett gewesen) komplett hinüber war.

    Derzeit aber nicht fahrbereit... zumindest ne frische Batterie wäre angesagt und dann schauen wir weiter, was noch hinüber ist nach 3 Jahren Garage.


    Aktuell bin ich mit meinem "neuen" Zweitbike unterwegs... eine 97er VTR 1000, das ich seit 2002 mein eigen nenne...

    Ebenfalls mehrfach umgefallen (eingesunken im Garten, irgendwo anders und auf einer zu weich reparierten Straße :cursing: ) aber sturzfrei bis jetzt...

  • Cool :thumbup:


    Da wäre bestimmt nicht nur ich über einen kleinen Bericht gespannt und was es da zu beachten gibt.;)

    Boa - der Trip ist 30 Jahre her - und heute würd ich das eh nicht mehr machen bzw. geht das glaub ich auch gar nicht mehr - wenn ich rückblickend da dran denke dann krieg ich eh Bauchweh. Lauter Gebiete wo heute Krieg geführt wird oder Touristen verschwinden/verschwunden sind.

  • Rein hypothetischer Exkurs... dieses MC Setup ist ja was extrem restriktives und sehr hierarchisch geordnet, warum alle Biker, die sich irgendwie organisieren, auf den Unsinn aber keinen Bock haben, tunlichst vermeiden, das Konstrukt "Motorradclub" oder MC zu führen.


    Ich frage mich tatsächlich, ob sich die werten Herren allerdings tatsächlich anklopfen trauen, wenn JEDES einzelne Mitglied eines solchen Clubs nachweislich (potentiell schwer) bewaffnet ist :D :D :D

  • Rein hypothetischer Exkurs... dieses MC Setup ist ja was extrem restriktives und sehr hierarchisch geordnet, warum alle Biker, die sich irgendwie organisieren, auf den Unsinn aber keinen Bock haben, tunlichst vermeiden, das Konstrukt "Motorradclub" oder MC zu führen.


    Ich frage mich tatsächlich, ob sich die werten Herren allerdings tatsächlich anklopfen trauen, wenn JEDES einzelne Mitglied eines solchen Clubs nachweislich (potentiell schwer) bewaffnet ist :D :D :D

    Bin da jetzt schon lange nicht mehr auf dem Laufenden, meine Kutte mit einem „richtigen“ MC-Colour drauf hängt schon viele Jahre im Schrank, sozusagen ein Souvenir aus der eigenen Lebensgeschichte.


    Soweit ich aber am Rande das ganze Geschehen noch mitkriege hat sich die komplette Szene stark gewandelt.


    Frage in die Runde:

    Wer war / ist denn hier auch Member (oder zumindest Prospect) in nem MC?

  • ….. zweiten Afrika-Trip durch eine Suzuki DR 650 ersetzt weil das Handling einfach im Sand leichter war….


    …. eine Honda NC700 X…..

    1.: Bist Du schon mal den TET gefahren?

    Bin ernsthaft am Überlegen mir eine ganz einfache und leichte Enduro zu holen und vorzubereiten um nächstes Jahr einen Teil vom TET zu fahren.

    Denke da an den Österreichischen/Slowenischen/ItalienischenAbschnitt mit einer einfach zu fahrenden Einsteiger-Enduro mit ~250 Kubik und >150kg.

    Honda CRF 300 Rally zum Beispiel, sowas in der Art.


    2.: Die NC 750 X mit DCT hab ich mal Probegefahren.

    War ein sehr gutes Fahrgefühl, der „halbierte Automotor“ hat schön linear angeschoben, vom Gefühl her waren das weit mehr als 50 PS normalerweise hermachen.

    Und das bei einem, im Vergleich zur Speed Triple, nicht vorhandenen Verbrauch.

    Waren auf 200km 7 Liter Sprit bei der NC, und dabei war keine Zurückhaltung am Gasgriff.

    Leider sind meine Beine etwas zu lang für die NC, da hätten noch die Fussrasten tiefer- und die Sitzbank und der Lenker höhergelegt werden müssen damit das Mopped bei mir passt.

    Aber von der Technik her ist die NC absolut interessant.

    Manche sagen dass die Kiste vollkommen langweilig und ohne Charakter ist, zum reinen Fahren ist das Ding aber Perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Soweit ich aber am Rande das ganze Geschehen noch mitkriege hat sich die komplette Szene stark gewandelt.


    Frage in die Runde:

    Wer war / ist denn hier auch Member (oder zumindest Prospect) in nem MC?

    Die Szene im Osten von Österreich war ja nie wirklich was "wert"


    Ich kannte früher doch etliche von denen durch kampfsport und Türsteherei.

    ROCS Member

  • Falls wer von euch Mitglied werden möchte muss er sich einem Härtetest in unserem Klubhaus unterziehen 8)


    Gut unser Klubhaus ist eine Kaffee Konditorei aber jeder der es allein mit 5 Topfengolatschen aufnimmt, ist dabei. ^^

    ROCS Member

  • Härtetest? Das ist ein Kindergeburtstag!

    5 Topfengolatschen habe ich schon in der Volksschule auf einen Sitz verdrückt. :D

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Der Feuerlinie MC hat nun sein erstes Chapter in Floridsdorf eröffnet und bereits seinen ersten Prospect.


    20220724_105348.jpg

    Fährst Du Deinen Chopper mit einem M-Lenker?!?

    Die XVR 950 ist ja eh schon von Werk aus eine echt schwere Maschine und kein Handlingwunder, aber mit M-Lenker /Stummel, das ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer?

  • "Nur die harten kommen in den Schanigarten" hat es immer geheißen oder? 8)


    Spaß beiseite zum kurven räubern gibt's weit besseres als mein Gerät da muss ich dir natürlich beipflichten, aber ich bin nur mehr ein gemütlicher Cruiser bzw Gleiter da geht das schon ;)

    ROCS Member

  • Mit großer Sorge habe ich festgestellt das so ein 2 Zylinder mit knapp 1000ccm Hubraum schon verräterisch ist. ;)


    Jetzt wissen alle Nachbarn in der Gasse immer wann ich weg fahre und wieder heim komme. ^^

    Alles harmlos. Schraub dir nen Rennauspuff (ohne irgendein E-Kennzeichen oder sowas) drauf (hatte ich auf meiner VTR; zum Glück hat mir der Verkäufer die Original-Tröten mitgegeben)...

    hab damals in Hietzing beim Ekazent gewohnt (Balkon Richtung Schloss Schönbrunn gerichtet). Meine Freundin hat - wenn ich nicht im Flüstermodus gefahren bin - ernsthaft ab Schönbrunn gewusst, wenn ich unterwegs war; Kein Witz; war dann mit ein Grund, waum ich mir die Dinger abmontiert habe; die Lärmmessungen waren damals zudem relativ prominent unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!