An was bastelt ihr gerade?

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Was mir bei dir gefallen hat ist das du was angenommen hast und binnen kürzester Zeit sagen konntest das du eine Patrone hattest die funktioniert und deinen Ansprüchen genügt anstatt auf 30 verschiedenen Baustellen zu sitzen ohne einer einzigen funktionierenden Ladung.


    Das Tüpfelchen auf dem I ist aber das du in besagter Zeit neben der Verfügbarkeit und den zusätzlichen Vorteilen des Wl sagen konntest das du die Anschaffungskosten wieder herin hattest. :thumbup:

    Ja das ging erfreulich schnell und da ich dank deiner Hilfe sehr viele klassische Anfängerfehler gleich vom Start weg vermeiden konnte hab ich mir neben viel Geld und viel Zeit auch gleich eine Menge Ärger gespart!
    Und dank McMonkey und seinem Input zur Erweiterung des Lee Precision Reloading Stand hatte ich dann auch recht schnell einen Aufbau der meinem Bedarf und meinem verfügbaren Platz entsprach!
    Da auch noch die Kosten wieder reinzubekommen plus passende Ladungen zu haben war tatsächlich ein Tüpfelchen auf dem i hoch Schlagobershäubchen! ;)

    Der Dobi zb steht so auf 38er WC die beim heiligen Heribert schon damals über 20€ gekostet haben, die du aber zwischen 8 & 10€ pro 50 Stück selbst laden konntest.

    Da kam neben der Ersparnis dann noch ein weiterer höchst erfreulicher Vorteil dazu:
    Die teureren Kauf-WC sind fast alle mit Blei-Geschossen und haben Pulver welches zusätzlich ordentlich Schmutz verursacht.
    Mehr "versauen" geht bei einem Revolver kaum!
    Durch die beschichteten WC und SWC Geschosse von H&N und LOS in Kombi mit dem VV N320 fällt die "Verschmutzung" so
    signifikant geringer aus, dass sich das Putzen danach in einem Viertel der Zeit und viel einfacher erledigen lässt!

    Also in Summe eigentlich nur lauter Vorteile!!! :)

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Es ist nicht das Pulver sondern das Geschossfett welches bei reinen Bleigeschossen verwendet wird.

    Dieses schmilzt/verdampft durch die beim Abschuss entstehende Hitze u. verteilt sich als Mischung mit Pulverrauch grossflächig.

    Auch bei selbstgegossenen+gefetteten Bleigeschossen tritt dieser Effekt auf, egal welches Pulver du verwendest.

  • Es ist nicht das Pulver sondern das Geschossfett welches bei reinen Bleigeschossen verwendet wird.

    Dieses schmilzt/verdampft durch die beim Abschuss entstehende Hitze u. verteilt sich als Mischung mit Pulverrauch grossflächig.

    Auch bei selbstgegossenen+gefetteten Bleigeschossen tritt dieser Effekt auf, egal welches Pulver du verwendest.

    Vielen Dank @Comrade!
    Und so schnell gehts, dass ich schon wieder was dazu gelernt habe! :thumbup:
    Jetzt erklärt sich für mich auch, warum die Verschmutzung nach WC-Fabriks-Munition viel schmieriger beim Entfernen war!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Es ist nicht das Pulver sondern das Geschossfett welches bei reinen Bleigeschossen verwendet wird.

    Dieses schmilzt/verdampft durch die beim Abschuss entstehende Hitze u. verteilt sich als Mischung mit Pulverrauch grossflächig.

    Auch bei selbstgegossenen+gefetteten Bleigeschossen tritt dieser Effekt auf, egal welches Pulver du verwendest.

    Grundsätzlich ja aber es kann mitunter auch notwendig werden einen Gascheck zu setzen bei entsprechenden Kalibern die in die Hände von Erwachsenen gehören.


    Dies ist aber natürlich bei den 38WC auf die du dich bezogen hast nicht der Fall das Gaschecks benötigt werden.


    1000 GAS-CHECKS .475 | 215243
    Gas-Checks sind kleineTombak-Näpfchen, dieauf den Boden der gegossenenBleigeschosse gepresstwerden. Gleichzeitigwerden Kalibrierung undGeschossfettun…
    johannsen-shop.de


    Gas-Checks verwendet man, wenn eine V0 über 450 m/s erreicht wird. Die zu dieser Geschwindigkeit benötigten Gasdrücke erzeugen eine so hohe Temperatur, dass das Blei anschmelzen würde.

    ROCS Member

  • Das von dir verlinkte Wikipedia-Wissen kann man ruhigen Gewissens anzweifeln


    Bei richtigen Hartbleigeschossen (sog. 9/19er Legierung) u. entspr. Kalibrierung u. Fettung brauchst auch bei richtigen Magnumladungen keinen Gascheck.

    Solche Geschosse werden allerdings nur durch selbergießen hergestellt. Die absolute Grenze (ohne Gascheck) sind dann ca 600 m/s

    (Das es raucht u. stinkt ist ein anderes Thema)

    Meine aus dem Geschossfang geborgenen Geschosse zeigten keinerlei An- bzw Abschmelzungen bei V° im Bereich 500 m/s


    Mein Wissen stammt aus der Zeit in der ich noch Geschosse gegossen habe, liegt aber schon ca 40 Jahre zurück. ;(

  • Bei richtigen Hartbleigeschossen (sog. 9/19er Legierung) u. entspr. Kalibrierung u. Fettung brauchst auch bei richtigen Magnumladungen keinen Gascheck.

    Solche Geschosse werden allerdings nur durch selbergießen hergestellt. Die absolute Grenze (ohne Gascheck) sind dann ca 600 m/s

    (Das es raucht u. stinkt ist ein anderes Thema)

    Meine aus dem Geschossfang geborgenen Geschosse zeigten keinerlei An- bzw Abschmelzungen bei V° im Bereich 500 m/s

    Das kannst mitunter schon bei den Missouri Bullets beobachten die über eine Härte von 18 Brinell verfügen wenn da das richtige Pulver verladen wird.


    Die ganzen Cast Performance Geschosse bspw werden mit Gascheck verladen. Da reden wir von Geschossgewichten die doppelt oder 2,5 mal so schwer wie bspw Büchsengeschosse für eine 30-06 sind und mit Geschwindigkeiten >400m/s angetrieben werden.

    ROCS Member

  • Das kannst mitunter schon bei den Missouri Bullets beobachten die über eine Härte von 18 Brinell verfügen wenn da das richtige Pulver verladen wird.


    Die ganzen Cast Performance Geschosse bspw werden mit Gascheck verladen. Da reden wir von Geschossgewichten die doppelt oder 2,5 mal so schwer wie bspw Büchsengeschosse für eine 30-06 sind und mit Geschwindigkeiten >400m/s angetrieben werden.

    Ich vermute wir haben aneinander vorbei geredet. ;)


    Es geht beim Thema Gascheck nicht um´s Geschossgewicht.

    Es geht auch nicht um Geschosse für LW.

    Es geht auch nicht um Geschosse eines gewerblichen Hersteller.

    Last but not least sind 18 Brinellhärte noch keine Hartbleigeschosse.


    Es ging um die Frage, bei bzw welcher V° ein Gascheck unbedingt notwendig wird, od. anders formuliert, unter welchen Umständen darauf verzichtet werden kann.

  • Es ging um die Frage, bei bzw welcher V° ein Gascheck unbedingt notwendig wird, od. anders formuliert, unter welchen Umständen darauf verzichtet werden kann.

    Jetzt machst mich aber neugierig mit welchem KW Geschoss in welchem Kaliber du annähernd 500m/s erreicht hast dessen Gasdruck über 3450 bar liegt? :/

  • Jetzt machst mich aber neugierig mit welchem KW Geschoss in welchem Kaliber du annähernd 500m/s erreicht hast dessen Gasdruck über 3450 bar liegt? :/

    Kein Geheimnis.


    .357 Magnum.

    Kegelstupfgeschoss bzw Keith-SWC, gegossen aus 9/19 (das ist reines Letternmetall) ca 150gr, Pressladung Herkules 2400,

    Reale V° gemessen aus 8³/8"-Lauf über 500m/s


    Genaue Ladedaten u. B.A. Protokoll nicht mehr vorhanden (wie schon erwähnt, über 40 Jahre her)


    Auch so kleine (in deinen Augen) Patrönchen eignen sich vorzüglich um Grenzen auszuloten. ;)


    Nachtrag:

    Mit o.a. Ladung u. Gerät häufig auf 100m so ´ne Árt "militärische Brustscheibe" getroffen.

    ("Drüberhalten" ca 50 cm, da Visierverstellung nicht ausreichte)

    2 Mal editiert, zuletzt von Comrade () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Auch so kleine (in deinen Augen) Patrönchen eignen sich vorzüglich um Grenzen auszuloten. ;)

    Bei den ganzen Hochdruck Patronen deren Pmax zwischen 3450 bis 3950 bar liegt bin ich mir nicht sicher das sich das 1:1 mit einer 357 Magnum vergleichen lässt da die Temperatur ja in Zusammenhang mit dem Gasdruck steht? :/

    ROCS Member

  • Jetzt machst mich aber neugierig mit welchem KW Geschoss in welchem Kaliber du annähernd 500m/s erreicht hast dessen Gasdruck über 3450 bar liegt? :/

    stimmt, das würde mich jetzt auch mal interessieren. Bin gespannt!

  • Definitv! Gaschecks sind unheimlich wichtig!

  • Ich kann mich natürlich täuschen, aber ...... don't feed the Troll.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Ich kann mich natürlich täuschen, aber ...... don't feed the Troll.

    Nö nö, die Fährte ist nicht erkaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!