Repetierer Kaufberatung

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Da ist sie, mein Ruger Precision Rifle FDE in 308 Win.



    20220617_124432~2.jpg

    Echt geiles Teil. :thumbup:

    Bin schon gespannt auf's Einschießen.

    Mit Bremse sollte auch die Göttin halbwegs zurechtkommen. Schade das derzeit die Remington Premier Match nicht verfügbar ist. Ist eine der besten Kaufmunition um relativ günstiges Geld.

    Gerade gesehen: Es gibt in Baden noch ein paar Packungen. Die Hülsen sind so ganz nebenbei optimal zum Laden, weil von hervorragender Qualität.

  • Echt geiles Teil. :thumbup:

    Bin schon gespannt auf's Einschießen.

    Mit Bremse sollte auch die Göttin halbwegs zurechtkommen. Schade das derzeit die Remington Premier Match nicht verfügbar ist. Ist eine der besten Kaufmunition um relativ günstiges Geld.

    Ich habe mir 3 Packungen GGG gekauft zum einschießen und zur Hülsengewinnung. ;)


    Das nächste mal kaufe ich schon nur mehr Komponenten 8)

    ROCS Member

  • Ich habe mir 3 Packungen GGG gekauft zum einschießen und zur Hülsengewinnung. ;)


    Das nächste mal kaufe ich schon nur mehr Komponenten 8)

    Komponenten … solltest aber schnell sein! Sierra Match King Geschosse gerade gesehen…wieder lagernd. Wer weiß, wann die wieder verfügbar sind. Pulver 3,5kg gerade gesehen lagernd … gut ein wenig weiter fahren, aber auch hier … das wird nicht besser. Es geht derzeit eigentlich nicht mehr um wo ist billiger, sondern wer hat noch oder kann noch liefern.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Es geht derzeit eigentlich nicht mehr um wo ist billiger, sondern wer hat noch oder kann noch liefern.

    Ich weiss nicht so Recht, ich persönlich denke das da zwar sicherlich etwas dran ist, aber andererseits auch viel Show dabei ist.


    Darum sehe ich das generell ziemlich gelassen.


    "9para und 223 Rem wird's nimmer geben für den zivilen Markt da die Staaten wegen dem Krieg alles aufkaufen"


    Selbst die angeblich eingestellten Schüttpackungen von S&B tauchen in regelmäßigen Abständen wieder am österreichischen Markt auf.


    Ja es ist sicherlich knapper und auch teurer geworden aber von "es kommt für ewige Zeiten nix mehr" sind wir zum Glück doch noch weit entfernt, denke ich.

    ROCS Member

  • Und lass dir kein anderes Pulver als das VV N140 für die 308 mit dem Sierra Matchking 168gr (2200) aufschwatzen. ;)

    42,5gr N140 und das Teil schießt Loch in Loch.

  • Das nächste mal kaufe ich schon nur mehr Komponenten 8)

    Geschosse und Pulver (da schließe ich mich der Empfehlung von Racer an. N140 und Geschosse im Bereich 168gr bis 180gr) sollten kein Problem darstellen, aber ob du überhaupt Zündhütchen bekommst?!?!?


    Das Hülsenmaterial von GGG soll nicht schlecht sein (eventuell haben die aber gecrimpte Zühü), aber so weit ich informiert bin, haben die ein Geschossgewicht von 147gr was mMn. besser für Halbautomaten geeignet wäre. Das muss jetzt nicht ein Nachteil sein, trotzdem empfehle ich schwerere (siehe oben) Geschosse!

    Was ich dir noch ans Herz legen möchte, kauf dir noch weitere 60 Patronen, wenn geht, gleiche Losnummer! Also in Summe 120 Patronen! Wenn die zur Hülsengewinnung abgefeuert sind, dann nimmst du dir 20 Hülsen zum Experimentieren, zum Finden einer Ladung und um eine gewisse Routine beim Laden von Langwaffenpatronen zu erlangen. Wenn da mal eine kaputt wird, dann ist das nicht so tragisch. Und wenn du alles dauf hast, dann beschäftigst du dich mit den 100 Hülsen! Hundert ist eine runde Summe und in dieser Größe sind auch die meisten Geschosse und Zündhütchen verpackt.

    Alles klar? ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Fesches teil... was zahlt man für sowas?


    Ruger Precision Rifle .308 Win. 20 Flat Brown - RangeIsClear Webshop


    Da es sich hierbei aber um ein Davidson Distributor Exklusiv Modell (Ruger Präzisionsgewehr® Bolzenschussgewehr Modell 18045) handelt, sollte man sich keine großen Hoffnungen machen das die in absehbarer Zeit wieder in größerer Stückzahl in AT aufschlagen.


    In Innsbruck dürfte es aber noch eine geben.


    Ruger Precision Rifle FDE, 2.529,00 € (sportwaffen-selector.com)



  • Morgen oder übermorgen kommt nun meine Optik samt Montage.


    Vorweg muss ich sagen das ich hier vorerst zur Hawke Low Budget Variante gegriffen habe, mit 6-24*50 sowie der Tactical Ring Montage mit 6 Feststellschrauben.


    Der Grund hierfür ist ganz einfach neben dem Interesse ob das Ding eine 308 aushält, auch das Hobby Budget 2022.


    Ich habe heuer schon wirklich sehr viel Geld ins Hobby investiert und ich war nicht bereit zusätzlich zum Gewehr noch mind 1000-1200€ für die Montage und das ZF zu investieren, das ich mir langfristig vorstelle.


    Für die ersten paar Schuss am 100m Stand und zum probieren wird's das Teil aber auch tun. :)


    Nächstes Jahr werde ich dann ein Optik Upgrade in Angriff nehmen. ;)

    ROCS Member

  • Bin schon gespannt wie, weit die Mundwinkel nach den ersten Schüssen einreißen ;)

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Vorweg muss ich sagen das ich hier vorerst zur Hawke Low Budget Variante gegriffen habe, mit 6-24*50 sowie der Tactical Ring Montage mit 6 Feststellschrauben

    Wenn er das tut was er tun muss, wieso ihn dann später "austauschen"?

    Ich würde ich ihn auch zuerst "Testen" und wenn er den Anforderungen gewachsen ist.. Einfach weiterbetreiben.

    Wenn er für einen 308-er gebaut / zugelassen wurde, wird er sicherlich ein paar Jahre halten.

    Ausser es liegt ein Produktionsmangel vor. Das passiert ab und an auch schon mal (mir auch schon mal passiert), aber dafür gibt es ja Garantie..

    Viel Spass mit dem Fliegenjagen ^^ !

  • Wenn er das tut was er tun muss, wieso ihn dann später "austauschen"?

    Ich würde ich ihn auch zuerst "Testen" und wenn er den Anforderungen gewachsen ist.. Einfach weiterbetreiben.

    Wenn er für einen 308-er gebaut / zugelassen wurde, wird er sicherlich ein paar Jahre halten.

    Ausser es liegt ein Produktionsmangel vor. Das passiert ab und an auch schon mal (mir auch schon mal passiert), aber dafür gibt es ja Garantie..

    Viel Spass mit dem Fliegenjagen ^^ !

    Eigentlich hast du vollkommen Recht und ich werde mir das anschauen da von Hawke für alle Kaliber zugelassen. :thumbup:


    Ist man rechtlich gesehen als Fliegenjäger eigentlich ein Wilderer? :/


    ^^

    ROCS Member

  • Heute war ich das erste Mal mein RPR testen und ich habe begonnen einmal ein paar Gruppen vom Zweibein zu schießen.


    20220622_114242.jpg


    Es ist schon sehr lange her das ich 308 geschossen habe und wir drei (Kaliber, Gewehr & Ich) müssen uns erst richtig aneinander gewöhnen aber ich blicke durchaus zuversichtlich in die Zukunft. 8)


    Was aber viel wichtiger war, ist das ich heute eines meiner zwei Lebensziele erreichen konnte, nämlich den Abschuss der einäugigen Fliege,welche ich auf 100 m erlegen konnte :)


    20220622_111332~2.jpg



    So werte Kollegen, jetzt muss ich euch leider verlassen und mich meinem noch verbliebenen anderen Lebensziel, der Suche nach dem weißen Wal in der alten Donau widmen. ^^

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!