KW Zielfernrohre

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Ich hatte ja bereits länger mit dem Gedanken gespielt mir ein Zielfernrohr für meine Revolver zu suchen.


    Da diese Dinger aber alles andere als günstig sind habe ich lange mit meiner inneren Stimme heftig diskutiert, da es letztendlich eine Spielerei ist.


    Der Ferrari unter den KW ZF ist sicherlich Leupold was man auch am Preis von knapp 800€ sehr deutlich merkt.


    Wie ein Freund einmal sagte "Das Glück ist ein Vogerl".Heuer hatte ich einen"Lauf", weil dieses Vogerl ist mir schon öfters zugeflogen und dieses Mal in Form eines Burris Handgun 1,5-4 das bei einem Revolver dabei war. :)


    20220613_123526~2.jpg


    So sieht das Teil aus und auch die Ringe von Ruger sind gut zu erkennen, welche ich noch versetzen muss.



    Das gute an manchen Ruger Revolvern ist,das sie am Rahmen oder auch am Lauf, bereits für die werkseigene Aufkippmontage oder auch liebevoll Ruger Ringe vorbereitet sind, die bei den entsprechenden Modellen im Lieferumfang dabei sind.


    In meinem Fall besteht diese Möglichkeit bei folgenden 3 Modellen.


    Single Six Hunter 17 HMR

    Super Redhawk 41 Magnum

    Super Blackhawk Hunter 44Mag


    Der große Punkt bei diesen KW ZF ist jedoch nicht unbedingt der Lichteinfall oder die Vergrößerung, sondern der Rückstoß der dicken Kaliber und wie sich der auf ihre Lebensdauer auswirkt.


    Ich habe vor demnächst ein paar Tests zu starten und langfristig meine daraus resultierenden Eindrücke in diesem Thread zu Posten.


    Ich würde mich aber ebenfalls sehr über einen Austausch zum Thema KW ZF verschiedener Marken freuen.

    ROCS Member

  • Auf die Dauer überleben nur FFW ZF von Leupold den Dauergebrauch auf einem "starken" Revolver. Mir hat es schon FFW Zielfernrohre von Bausch & Lomb und Weaver geschrottet. Ein Kollege hat seit zwei Jahren ein Glas von Nikon auf seinem .44 Magnum Ruger SBH. Er schiesst relativ wenig, dafür recht knackige Laborierungen, aber dabei kann man noch nicht von Langzeiterfahrungen sprechen.

  • Auf die Dauer überleben nur FFW ZF von Leupold den Dauergebrauch auf einem "starken" Revolver.

    Das ist die berechtigte Frage die sich natürlich stellt.



    https://www.burrisoptics.com/scopes/handgun-scopes


    "handgun cartridges can do a number on lesser scopes. Burris builds for the recoil. And we warranty it for life."


    Der ganze große Mist wird's hoffentlich nicht sein,weil sonst würde man sich vermutlich mit der Garantie nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


    Die Wahrheit wird sich aber im Laufe der Zeit natürlich zeigen, was mitunter ein Grund ist,hier weiter berichten zu wollen.

    ROCS Member


  • "handgun cartridges can do a number on lesser scopes. Burris builds for the recoil. And we warranty it for life."

    Einen ziemlich ähnlichen Spruch hat Weaver auch für sein 2,5 - 8 x 28 Pistolen ZF vom Stapel gelassen. Ich habe seit ungefähr 15 Jahren ein derartiges Glas auf meienm alten SBH Hunter. Das hat bestimmt mehrere tausend Schuss auf dem Buckel und gab nie zu Klagen Anlass. Als ich acht Jahrenden SBH Huner Bisley aus der neuen Serie erwarb, bestellte ich mir wieder dieses Weaver Glas. Nach ~200 Schuss war das Glas hinüber, es lässt sich nicht mehr über die Türme verstellen, sondern nur noch durch SDchütteln :cursing: :thumbdown: .


    Am übernächsten Freitag werde ich anlässlich der Waffenbörse in Luzern den Verkäufer mit diesem Wrack konfrontierenj.


    Auf der Weaver Website werden keine FFW ZF mehr gelistet.


    Nachtigall ich hör doch Trappsen!

  • Fullmetalljacket , falls sich das burris „zerlegt“, du aber trotzdem lunte am Schießen mit der Optik gerochen hast, dann wirst dir ein Leupold gönnen. Das wertet deine Sammlung auch nochmal auf. :thumbup:

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Das wertet deine Sammlung auch nochmal auf. :thumbup:

    Das Wort "werten" im Zusammenhang mit dem Wert einer Sammlung treibt einem neben einem Lächeln hin und wieder auch Tränen in die Augen. :(


    Wie du es andererseits einmal treffend formuliert hast:


    "In ein paar Wochen ist das Geld das reingeflossen ist vergessen und die Freude überwiegt."

    ROCS Member

  • Fullmetalljacket - Wenn du schaust, wieviel ich bei der Rolling Block in das Thema Zubehör und Wiederladen gesteckt hab. Viele Sachen Handarbeit, als Unikat oder erlesene Stücke aus einer handgearbeiteten Kleinserie. Viel Geld und ich bereue keinen Cent. Wenn der Fokus für einen selbst stimmt, ist das Ausgeben des Geldes nur ein Augenblick, wie ein Biss einer Ameise. Ein kurzes Stechen ohne langen Juckreiz.


    Stell dir mal vor du hast einen Ruger Revolver und eine Optik von Leupold drauf. „Amerikanischer“ geht´s ja nimmer. 8o

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!