Ruger SR 1911 Target 9mm Para

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Da ab diesem Jahr in der Schweiz bzw. in ihren Pistolenständen eine kleine Revolution stattfindet, habe ich beschlossen, mir eine bisher aus den offiziellen schweizer Schiesssportanlässen verbannte 1911 in 9mm zuzulegen. Die angesprochene Revolution bedeutet schlicht und einfach, die bei den offiziellen SSV Schiesssportanlässen einsetzbaren Waffen müssen nicht mehr schw. Ordonnazwaffen oder bei den hiesigen Polizeien eingeführte FFW sein. Neu sind alle FFW erlaubt, sofern sie die Kaliber 7,65 oder 9mmPara verschiessen, einen CIP oder schweizer Beschussstempel tragen, keine Leuchtvisiere und keine Kompensatoren jeglicher Art aufweisen.


    Da ich seit nunmehr >51 Jahren 1911 Pistolen schiesse und ich ausgesprochener Fan von Produkten aus dem Hause Ruger bi,n fiel meine Wahl auf die SR1911 Target im bis zu diesem Zeitpunkt von mir belächelten 1911 Kaliber 9mm Para,von mir auch als Mäusefurz bezeichnet.


    Ich bitte hiermit alle 1911 Treiber in 9mm Para um Verzeihung für die Jahrzehnte lang geklopften Sprüche über diese Waffen / Munitionskombination :saint: .


    Als Ruger und 1911 Fan war es für mich selbstverständlich bei der Ankündigung von Ruger eine 1911 auf den Markt zu bringen, dass ich so ein Teil haben musste. Bei der Anfrage beim schweizer Importeur wurde mir beschieden, dass niemand auf der Welt eine 1911 von Ruger wolle und er solche Ladenhüter nicht in sein Sortimemt aufnehmen werde. Also bestellte ich anlässlich des FAS bei seinem damaligen Hofbüchsenmeister diese waffe. Ein halbes Jahr später hielt ich sie in den Händen, gleich aus dem Karton raus schoss sie sehr gut. Ein paar Jahre später legte ich mir dann noch das Target modell zu, natürlich auch wieder in .45ACP, eine vorzüglich schiessende Waffe.


    Also holte ich mir nocheine SR Target, diesmal aber in 9mm Para.


    DSC_0119.JPGDSC_0120.JPG


    Was diese Pistole von meinen üblichen 1911 unterscheidet, sie hat keine "Brille" die den Lauf führt. Diese Waffe hat einen konischen Bull Barrell der in einem ensprechend ausgedrehtem Gegenstück im Verschlussgehäuse sein Widerlager findet. Ansonsten gleich wie die Konstruktion von JMB, zwei Riegelkämme und das Kettenglied. Ausserdem hat sie eine lange Schliessfederstange. Für die Zerlegung braucht es ein kleines Werkzeug der die komprimierte Feder arretiert und derart ausgebaut wird. Für mich, bei einem als reine Standwaffe eingesetztem Gerät keine Katastrophe, reinige ich diese Waffen jährlich nur einmal nach Saisonende. Auf dem folgenden Foto gut zu erkennen, der konische Lauf:


    DSC_0118.JPG




    Der einzige Umsatnd der mir an dieserv Waffe nicht gefällt, ist die glatte Vorderseite des Griffstücks. Das Hauptfedergehäuse trägt eine grioffige Riffelung, die Vorderseite des Griffstücks ist glett. Dies wird Ende der Saison geändet werden, mein Freund und Büma Alex hat schon ein Programm geschrieben um diese Stell mit einem 32 lpi Checkering zu versehen.


    Die Visierungen der Targetmodelle sind in der Art eines LPA Visiers gestaltet und bilden ein gutes Kontrastzstarkes Visierbild.


    DSC_0121.JPG


    Hier noch die 9mm Ruger zwischen ihren beiden Schwestern, des Ruger Urmodell aus dem ersten Fertigungsmonat und der Target in .45 ACP.


    Anscheinend hat sich der CH Importeutr wieder einmal leicht getäuscht in der Beurteiling des Kundengeschmacks. An Hand der Sertiennummer meiner neueste Rugerwaffe lese ich ab, dass bisher Ruger >355'000 SR Pistolen gebaut hat. ich vermute nicht, dass diese Pistolen in den Lager der Händler langsam Schimmel ansetzen. Gleicher Mann beschied mir vor sieben jahren bei der Bestellung einer RPR in 6,5mm Creedmore, dass dieses Kaliber ein Ladenhüter sein werde.


    Am Dienstag führe ich meine 9mm SR das erste nMal artgerecht aus.


    MfG
    Fivegunner

  • Ein feines Gerät, dass du da hast! :thumbup:

    Die 9mm 1911er schießen nach meiner Erfahrung erstaunlich präzise und das Teil von Ruger ist mMn. auch optisch sehr gelungen! Viel Spass und erstklassige Treffer wünsche ich dir damit!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Gefällt mir! Danke für den Einblick ins Ruger 1911er Segment. Bin gespannt auf deine weitere Einschätzung.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Eine wunderschöne Pistole, optisch sehr ansprechend.

    Als Fan stärkerer Kaliber bilde ich mir ebenfalls die Ruger 1911 ein, allerdings dann als 10mm.

    Weiß jemand ob bei der Ruger 1911 eine Option auf Wechselsysteme möglich ist technisch gesehen?

    Passen auf eine Grundwaffe in 45ACP die Schlitten/Läufe/Magazine der 10mm Auto und der 9x19?

  • Ich hatte selbst einst die SR1911 in 9mm als auch die schwarze SR 1911 in 45 Acp.


    Beide Modelle mussten letztendlich gehen,weil ich Plätze für meine Revolver brauchte aber nicht weil die Pistolen schlecht waren.


    Ganz im Gegenteil ich könnte über keine einzige Fehlfunktion berichten in beiden Waffen.


    Das einzige was mich an diesen Waffen stört ist die österreichische Preispolitik.


    Während für die Target in den USA von Ruger eine UVP von 1229$ was knapp 1170€ entspricht ausgerufen wird träumt man hierzulande von 1742€.


    Dieser Zuschlag zieht sich durch das Sortiment wie ein Roter Faden und findet seinen Höhepunkt bei den Competition 1911er Modellen aus dem Custom Shop .


    Ruger® SR1911® Competition Centerfire Pistol Models


    UVP USA 2699$ bzw knapp 2600€


    In Österreich über 3800€


    Sprich 1200€ Aufpreis für eine einzige Waffe


    ROCS Member

  • Das einzige was mich an diesen Waffen stört ist die österreichische Preispolitik

    Absolut meine Meinung! Ich wollte es vorhin auch schon schreiben, habe es aber dann unterlassen, weil es nix ändert. Es gäbe da nämlich schon noch ein paar Teile von Ruger die mir gefallen würden! Aber bei den Preisen wird es nix!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Absolut meine Meinung! Ich wollte es vorhin auch schon schreiben, habe es aber dann unterlassen, weil es nix ändert. Es gäbe da nämlich schon noch ein paar Teile von Ruger die mir gefallen würden! Aber bei den Preisen wird es nix!

    Vor 25 Jahren war die Rugerwelt in Österreich noch in Ordnung. Eine günstige Einsteigermarke mit robusten Waffen. Hab damals für meinen Single Six mit Wechseltrommel 4990 Schilling bezahlt ( 362€ ). Diese Zeiten sind schon länger vorbei. Damals hat mein Händler in Baden die Dinger selbst alle 6 Monate aus Amerika importiert. Ohne Zwischenhändler !!!

  • Absolut meine Meinung! Ich wollte es vorhin auch schon schreiben, habe es aber dann unterlassen, weil es nix ändert. Es gäbe da nämlich schon noch ein paar Teile von Ruger die mir gefallen würden! Aber bei den Preisen wird es nix!

    Über kurz oder lang wird sich was ändern müssen da hohe Preise & schlechte Verfügbarkeit generell eine schlechte Kombination darstellen um Kunden zu halten oder neue zu gewinnen.


    Ruger baut wirklich tolle und solide Waffen die zumindest in den USA für einen wirklich guten Preis über den Tisch gehen.


    Das ist das was mMn Ruger ausmacht und mein Interesse für diese Waffe geweckt hat.


    In den Preisregionen von 2500€ (Super GP100) -3800 € Sr1911 Competition gibts aber auch gleichwertige oder auch bessere Alternativen die noch dazu verfügbar sind und auf die man nicht Jahre warten muss.


    Als ich meinen ersten Super Redhawk vor knapp 4 Jahren um 1300€ (Aktion) fabriksneu gekauft habe, war das noch ein sehr guter Deal. Heute muss man wirklich schon fast Sammelabsichten haben, weil für über 2000€ würde ich sonst nicht lange überlegen und zum Taurus greifen. :whistling:

    ROCS Member

  • Viel Spaß mit dem Teil!

    Ich selbst nenne auch eine 1911er in 9mm mein Eigen...

    Schießt butterweich - nach meinem Glock Training war ich extrem überrascht, wie fein die geht - praktisch 0 Hochschlag. Und das nicht nur im Vergleich mit der Glock, sondern auch Walther PPQ, Beretta APX und lustigerweise auch CZ Shadow 2, obwohl letztere auch eine Vollstahlwaffe ist...

  • Vor 25 Jahren war die Rugerwelt in Österreich noch in Ordnung.


    Bis vor 21 Jahren war in der CH die Rugerwelt für den Endkunden auch noch in Ordnung. Bis dahin hatte die Firma Petitpierre + Grisel in Neuchâtel neben einigen anderen grossen Marken die schweizer Genralvertretung von Ruger. Diese Firma war der grösste Waffenimportuer für den privatenSsektor der Schweiz. Dann änderte die Firmenpolitik und wurde ausschliesslicher Zuleferer für die Behördenmarkt, der ganze Zivilsektor fiel weg und ging an verschiedenste Bewerber und die Vertretung für Ruger landete im Tessin bei einem "Geschäftsmann" den ich persönlich als "Rohrkrepierer" bezeichne.


    Begonnen hat die ganze Misere mit meiner Bestellung eines Single Six Hunter in .17HMR. Der neue Importeur beschied mir, dass ein derartiges Nischenprodukt in der CH eigentlich unverkäuflich ist und er es deshalb nicht bestellen werde. Ich machte den Vorschlag, dass ich diese Waffe bei Bestellung im Voraus bezahlen werde, was ich auch tat. Im Abstand von ein paar Monaten fragte ich dann nach der Waffe und bekam zu hören "kommt mit der grossen Frühjahrsbestellung im Juni, z. Z. ausverkauft, Produktion nicht wieder angelaufen. usw usf": Eine Nachfrage beim Europarepräsendant bei Ruger ergab, Waffen genügend an Lager, es lag aber nie eine Bestellung aus der CH vor.

    Reklamation im Tessin, innert einer Woche hatte ich das Geld wieder auf meinem Konto.


    Mein Leid dem Besitzer der von mir frequentierten Indoorschiessanlage geklagt und der sagte, das sei überhaupt kein Problem. Er gehe zweimal jährlich mit einem französischen Freund zur Jagd und der sei der Rugerimporteur für Frankreich.


    Meine letzte vier SA Ruger Drehpistolen kamen alle über Frankreich in die sShweiz - gewünschtes Modell - innert kürzester Zeir verfügbar.

  • Aha! Dachte ich mir fast. Ruger hat vor x Jahren die US Stainlessschlitten diverser SIG Sauerpistolen auch schwarz beschichtet.

  • Heute die 9mm SR das erste Mal im 50 Meterstand ausgeführt. Drei Probeschüsse geschossen, gute Gruppe, links tief. Korrektor ausgeführt, zwei Schuss, eine 10 und eine sehr gute Neun - Passt.


    Dann mein Standardprogramm geschossen (Scheibe P4/10 Combo, Durchmesser 1 Meter. Zehnerwertung, Ringreite 10cm.

    Fünf Schuss Einzelfeuer, jeder Schuss einzeln ausgewertet. Anschliessend fünf Schuss in Serie innert einer Minute. Resultat ganz ansprechend - 85 Punkte.


    Der zweite Durchgang dann erheblich schlechter - wahrscheinlich zuviel Selbstvertrauen aufgebaut und dann geschluddert.


    Kleiner Abstecher ins Standbistro zu den 300 Meterschützen, ein Coke getrunken und an den dritten Durchgang, 84 Punkte - geht doch!


    In der Sommerpause kriegt die Amerikanerin den schweizer Beschussstempel von der RUAG und in der Winterpause geht es zu meinem Freund und Büma für einen 1'360gr Triggerjob und das Frontscheckering des Griffstücks.


    Ich bin mit meiner fünften Rugerpistole zufrieden wie bisher mit all meinen Rugerwaffen - mit Ausnahme der Ruger 85.

  • Ich bin mit meiner fünften Rugerpistole zufrieden wie bisher mit all meinen Rugerwaffen - mit Ausnahme der Ruger 85.

    Ich sags mal ganz vorsichtig, die Pistolen der P Serie waren nicht unbedingt der größte Wurf von Ruger aber es waren auch die ersten GK Pistolen überhaupt in der Firmengeschichte.

    ROCS Member

  • Ich habe mir später eine zweite aus der P85 Seie gekauft, wenn ich es recht im Gedächtnis habe, nannte sie sich P89, Stainlessschlitten + Wechsellauf in 7,65 Para. In 9mm kam ich wieder nicht zurecht mit ihr, mit dem 7,65 Para Lauf bedeutend besser. Später gingen beide Pistolen zu Kumpel Deuse der kommt mit diesen Krücken verblüffend gut klar.

  • ... mit diesen Krücken ...

    Na dann bin ich ja froh, dass ich sie mir nicht gekauft habe! Ich hätte mir damals nämlich schon fast eine Ruger P89 gekauft. Gescheitert ist es letztlich aber am fehlenden freien Platz auf der WBK.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Also ¨ür mich war die P85 die Enttäuschung pur. die P89 kaufte ich mir hauptsächlich wegen dem 7,65mm Wechsellauf.


    Ich erhielt von meinem Vater zum 18: Geburtstag eine SIG P210-1 in 9 Para. Im Schützenverein gab es etliche Befürworter des Kalibers 7,65mm Para, war dieses Kaliber doch während 47 Jahren das alleinige Kaliber schweizer Ordonnanzpistolen. Den Ausschlag zum Kauf des 7,65mm Laufes und der Schliessfeder kam, als mein Spezi Roger plötzlich die besseren Resultate mit der Ordonnanz schoss - eben mit 7,65 Lauf. In meinem Waffenschrank liegen drei schweizer Parabellumpistolen, natürlich in 7,65 Para und die werden auch zwischendurch artgerecht ausgeführt. Ich mag diese Flaschenhalspatrone! In der CH ist die Fertigung eingestellt worden, die SV werden noch mit Patronen beliefert bis der Vorrat aufgebraucht ist, eine Neufertigung wird es nicht mehr geben.


    Darauf bin ich seit längerer Zeit vorbereitet, Es sind ein par tausend einmal abgeschossene Hülsen da, ausserdem 12'000 Thunergeschosse und wenn alle Strticke reissen, mein Büma und Freund Alex ist ein Meister des flüssigen Plumbums.


    Schätze ich werde beim nächsten FAS ein tieferes Gespräch mit Meister Zindel führen müssen. Ein 7,65mm Para Lauf für die SR T wäre wirklich was feines. Er hat mir schon einen 7,65P Lauf für die beste je produzierte Wondernine gebaut, die IMI Jericho 941 :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!