Was ich am FFW Sektor vermisse

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Ich denke viele von euch haben nicht nur einen Favoriten unter den Herstellern sondern auch einen lang gehegten Wunsch nach einer Ausführung und/oder Kaliber die es so vielleicht gar nicht gibt.


    Was ich so sinnlos es auch sei, gerne hätte und wofür ich mich durchaus begeistern könnte,wäre zb eine Glock in einem echten Magnumkaliber. :)


    Die Zuverlässigkeit von Glock gepaart mit dem Dampf einer Magnumpatrone wäre schon eine wirklich tolle Sache und eine interessante Kombination.


    Ich bin mir aber bewusst das es mangels erzielbarer Verkaufszahlen leider beim Wunschdenken bleiben wird. ;(

    ROCS Member

  • Interessant. Meine drei Wünsche betreffen nämlich ebenfalls die Firma in Deutsch-Wagram. Was ich gerne hätte wäre eine Glock im Kaliber 9mm Makarov in der Größe einer G19 oder noch besser in der Größe der G19X/G45, eine Glock 40 ohne MOS und eine Glock 34gen5 ebenfalls ohne MOS.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Was ich vermisse ist ein Revolver im Kaliber .500S&W Magnum, hergestellt von einner Firma die das Material Stainless Steel im Griff hat.

  • Was ich vermisse ist ein Revolver im Kaliber .500S&W Magnum, hergestellt von einer Firma die das Material Stainless Steel im Griff hat.

    An so etwas könnte ich auch gefallen finden, wenn ein Ruger Adler auf der Seite vom Rahmen ist, wobei ich mir hier eher wenig Hoffnung mache das dieser Traum Realität wird.

    ROCS Member

  • Mal aus purer Neugierde: Einen Magnumkaliber in einer Polymer Waffe? Gibt es oder gab es das mal schon? Gibt es da vom Rückstoss mit der Zeit nicht Risse im Polymer Rahmen?

  • Mal aus purer Neugierde: Einen Magnumkaliber in einer Polymer Waffe? Gibt es oder gab es das mal schon? Gibt es da vom Rückstoss mit der Zeit nicht Risse im Polymer Rahmen?

    Bei den Revolvern zumindest


    Quelle:

    Ruger® LCR® Double-Action Revolver Models


    "Patented polymer fire control housing holds all the fire control components in their proper dimensional relationships, reduces weight significantly and helps reduce recoil."


    Der von dir bereits angedeutete Sachverhalt mit der Stabilität,wäre in meinen Augen die Herausforderung, welche ich Glock durchaus zutrauen würde sie zu lösen.

    ROCS Member

  • Ich habe mich noch nie mit dem Kaliber beschäftigt aber darf ich dich fragen was es mit deiner Faszination für selbiges auf sich hat?

    Das ist leicht erklärt! Ein pensionierter Kollege und meine Wenigkeit haben früher regelmäßig Fabrikspatronen und vor allem wiedergeladene Munition mit den unterschiedlichsten Geschossen in Bezug auf Eindringtiefe, Geschosswirkung usw. auf verschiedenste Ziele "getestet".

    Dabei haben wir festgestellt, dass insbesondere aus kurzläufigen Pistolen, wie man sie bevorzugt zum Führen verwendet, der Unterschied zwischen den Kalibern 9mm kurz/.380 Auto und 9mm Parabellum nicht so groß ist. Und da die 9mm Makarov etwas stärker ist als die 9mm kurz/.380 Auto haben wir die natürlich auch getestet. Und ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass sie dabei relativ gut abgeschnitten hat!


    Zusätzlich kann ich mein Hobby im Hobby dadurch auch ausleben und die 9mm Makarov wiederladen. Da ich 9mm Parabellum Hülsen umforme und kürze besteht auch nie ein Mangel an Hülsen. Das ist zwar arbeitsintensiver als original 9mm Makarov Hülsen zu verwenden, aber bei den 9mm Makarov Hülsen ist es wie bei den 9mm kurz/.380 Auto Hülsen. Wenn die am Schießstandboden zwischen den 9mm Parabellum liegen ist es eine Sisyphusarbeit die wieder zu finden!

    Außerdem ist es ein Kaliber das nicht jeder hat. ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • IGB hätte einen Wechsellauf für Glocks in Makarov.

    Hatten Sie zumindest früher mal

    Und jetzt darfst du genau einmal raten wer die Idee dazu hatte! ^^

    Ich war es der damals beim Viktor sen. angefragt hat, ob man für mich einen 9mm Makarov Wechsellauf fertigen könnte.

    IGB konnte!

    Und seither haben sie den nach wie vor im Programm! :)

    http://www.igbaustria.com/de/configurator-g19.html

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Ich liess mir voe etwa 30 Jahren eine SIG P230 auf 9mm Makarov umbauen. Hatte ich aber nicht lange, mir war der Rückstoss für eine derart kleine Pistole zu deftig. Diese Waffe gehört heute einem pensionierten deutschen Kripo Beamten.

  • Sind 9mm Kurz und 9mm Makarov leistungsmässig so unterschiedlich?

    Hab die beiden immer als „identisch“ abgetan, eben eine Stufe unterhalb der 9Para.

    Wobei die 9mm Kurz z.B. aus der Ruger LCP schon echt giftig ist zum schiessen.

  • Ein bisserl mehr Angebote … Revolver im Kaliber 45ACP für das statischen Präzisionsschiessen. Aber träumen darf man ja :S

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Sind 9mm Kurz und 9mm Makarov leistungsmässig so unterschiedlich?

    Hab die beiden immer als „identisch“ abgetan, eben eine Stufe unterhalb der 9Para.

    Wobei die 9mm Kurz z.B. aus der Ruger LCP schon echt giftig ist zum schiessen.

    Ja, der Unterschied mag u. U. bei Fabriksmunition nur minimal sein, jedoch besteht doch ein erkennbarer Unterschied. Im Netz findet man dazu einiges und sogar auf YT gibt es gar nicht so wenige Videos die sich mit dem Thema beschäftigen. Die Makarov Patrone hat mMn. mehr Potential.

    In dem Video wird mit mehr oder weniger identen Waffen getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und warum die 9mm kurz aus der LCP so "giftig" zu schießen ist, kann ich auch erklären. Das liegt daran, dass die LCP relativ wenig Gewicht hat.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Ein bisserl mehr Angebote … Revolver im Kaliber 45ACP für das statischen Präzisionsschiessen. Aber träumen darf man ja :S

    Ich habe einen S&W Model of 1985 in .45ACP, dito seinen Urvater aus dem Jahr 1917, sowie einen Ruger Blackhawk Convertible in .45 Colt mit Wechseltrommel .45ACP. Für den 1985 S&W baute ich eine extrem präziase Laborierung die aus der Maschine auf 25 Meter die Innenzehn hält. Aus dem Ruger und dem 1917 schiesst die gleiche Patrone "Kraut und Rüben". Seit längerem hat mir nein Sondermodell der schweizer Waffensammlervereinigung angetan: Uberti Cattleman in Charcoal Blue, wahlweise in 5,5 oder 7,5" in .45Colt mit Wechseltrommel .45ACP. Preis sFr 1'750.-, deftig aber die Waffe ist ein Augenschmaus!

  • Und warum die 9mm kurz aus der LCP so "giftig" zu schießen ist, kann ich auch erklären. Das liegt daran, dass die LCP relativ wenig Gewicht hat.

    Diese kleinen Pistolen sind wirklich giftig.


    Obwohl ich einiges gewöhnt bin habe ich feiger Hund bewusst auf die Anschaffung eines LCR in 357 Magnum verzichtet und mich für das 38er Modell entschieden :whistling:

    ROCS Member

  • Die LCP war damals 2011 meine erste Pistole, mag sie immer noch total gerne🥰.

    Klar lieg es am konkurrenzlos wenigen Gewicht dass die Kleine recht rummst in der Hand.

    Geladen mit Speer Gold Dot die perfekte Fangschussmedizin

  • Und warum die 9mm kurz aus der LCP so "giftig" zu schießen ist, kann ich auch erklären. Das liegt daran, dass die LCP relativ wenig Gewicht hat.

    Dafür brauchst nicht mal ins 9mm Lager aufsteigen.. mir selbst fällt es nicht mehr so auf aber eine Freundin (die die PPQ gewohnt ist) hat bei meiner PPK auch bisserl dumm geschaut aufgrund ihrer Giftigkeit - und die rennt nur in 7,65

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!