Was ich am FFW Sektor vermisse

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Was ich am FFW-Markt vermisse ist eine richtige Hochdruckpatrone für Pistolen.

    Also sowas wie die 454 für Selbstladepistolen.

    Ein Only-Wiederlader-Patrönchen, wo man sich richtig austoben kann.

    Die 460 Rowland ist sowas, gefällt mir sehr (von den Daten her, hab noch nie eine ausprobiert).

    Sowas in 9mm, also eine etwas längere 9x19-Hülse (um Verwechslungen zu verhindern), und dann auch ~4000bar Druck.

    Als Basis dann z.B. die großen Rahmen von der Glock 20/21 nehmen, da wäre am (vollunterstützten) Patronenlager genug Fleisch um die Drücke zu „verdauen“.

    SB so stark dass auch SR-Zünder verlässlich abgeschlagen werden, die packen den Druck.


    9mm Magnum sozusagen.

    Gerne auch mit 357/358er Lauf für 158/180grs-Geschosse.


    Wahrscheinlich gibts so eine Patrone schon, nur kenn ich die nicht 🤷‍♂️

  • Was ich am FFW-Markt vermisse ist eine richtige Hochdruckpatrone für Pistolen.

    Also sowas wie die 454 für Selbstladepistolen.

    Ein Only-Wiederlader-Patrönchen, wo man sich richtig austoben kann.

    Wir sollten einmal in Deutsch Wagram eine Demo organisieren für eine Glock in 44 AMP oder 357 AMP (Auto Mag Pistol). ;)


    Auto Mag Pistol - Wikipedia
    en.m.wikipedia.org


    Das einzige was ich befürchte ist das diese Demo mit uns zwei Teilnehmern nicht die gewünschte Reaktion bei Glock erzielen wird. ;(

    ROCS Member

  • Was ich gern hätte wär ein Ruger Super Blackhawk Hunter Bisley in 357mag....einfach weil ich das Ding deppert geil finde, aber 44er wie mein Username schon sagt, 357 ist meine bevorzugte Patrone bei Revolvern...allein schön weil ich ned meinen halben Tagesgehalt bei ner Trommel verballern will XD

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Schau ich so aus als hätt ich zeit für noch ein hobby? Ich bräucht jetzt schon 30h Tage um alles unter zu kriegen XD

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Schau ich so aus als hätt ich zeit für noch ein hobby? Ich bräucht jetzt schon 30h Tage um alles unter zu kriegen XD

    Ich glaube du überschätzt den Zeitaufwand doch ein klein wenig in deiner Überlegung.


    Du hast ja neben dem einen 44er zb ja noch andere Waffen wo ein selbst laden weniger rentabel ist und die du sicher öfters schiesst. Auch der Verbrauch in 30 oder 60min ist beim SA Revolver deutlich kleiner als beim SA/DA Revolver oder gar bei Pistolen mit eventuell auch noch vorgeladenen Mags.


    Es ließe sich sicher manchmal ein kleines Zeitfenster finden um mal 50-100 Patronen zu laden, weil mehr wirst ohnehin kaum auf einmal brauchen.

    ROCS Member

  • Schau ich so aus als hätt ich zeit für noch ein hobby? Ich bräucht jetzt schon 30h Tage um alles unter zu kriegen XD


    Ich glaube du überschätzt den Zeitaufwand doch ein klein wenig in deiner Überlegung.


    Du hast ja neben dem einen 44er zb ja noch andere Waffen wo ein selbst laden weniger rentabel ist und die du sicher öfters schiesst. Auch der Verbrauch in 30 oder 60min ist beim SA Revolver deutlich kleiner als beim SA/DA Revolver oder gar bei Pistolen mit eventuell auch noch vorgeladenen Mags.


    Es ließe sich sicher manchmal ein kleines Zeitfenster finden um mal 50-100 Patronen zu laden, weil mehr wirst ohnehin kaum auf einmal brauchen.

    So sehe ich das auch. Ich selbst lade nur Kleinserien auf einer Einstationenpresse. Einmal investieren und „unabhängig“ werden.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Gibt es doch - leider nur für Gutbetuchte:

    FK Brno Field Pistol 7,5mm FK

    Ja, die Patrone geht in diese Richtung.

    7,62 Tokarev auf Steroiden…


    Allerdings hatte ich auf der diesjährigen IWA Kontakt zum Chef von FK, ein wahrhaftig hochnäsiger Zeitgenosse.

    Das wäre allein schon ausreichend für mich einen Bogen um dessen Produkt zu machen, zudem kommt aber dass auf meine gestellte Frage nach Hülsen und Geschossen die klare Antwort kam dass es diese nicht zu kaufen geben wird.

    Seine Firma alleine liefert fertige Patronen, Komponenten wird es nicht geben.


    Vielleicht liese sich aber doch eine Kokille fertigen, dann können die Geschosse selbst gegossen werden 🤔…

    Fange wohl schon wieder mal an zu Phantasieren 🙈

  • Gegossene Geschosse für diesen Geschwindigkeitsbereich? Nee! Aber vielleicht mit Meister Zindel sprechen für eine Umpressmatrize. Und die Hülsen lwerden sich bestimmt aus irgendwas umformen lassen. Muss mich Mal mit diesen Massen befassen. Liess das Ding bis dato links liegen - in der CH verboten.

  • Es sollten eigentlich die ganz normalen Geschosse im .30er Kaliber (ala 7,65 Browning oder auch .30 Carbine) passen.

    Zur Not durch eine entsprechende Kalibriermatritze drücken.

    Hülsenboden entspricht wohl der 10mm Auto, Hülse ist aber länger.

  • Es sollten eigentlich die ganz normalen Geschosse im .30er Kaliber (ala 7,65 Browning oder auch .30 Carbine) passen.

    Zur Not durch eine entsprechende Kalibriermatritze drücken.

    Hülsenboden entspricht wohl der 10mm Auto, Hülse ist aber länger.

    Bei den Hülsen wird vermutlich das einfachste sein,wenn man ein oder zweimal in den sauren Apfel beißt und sich fertige Patronen zur Hülsengewinnung kauft.


    Nur bei dem was die für die fk Brno haben wollen kauf ich mir vorher wirklich eine 44er Automag oder eine Wildey Survivor in .475 Wildey Mag. ;)


    Da hab ich deutlich mehr Joule davon 8)

    ROCS Member

  • Bei euch kann man ja so gut wie alles kaufen von der vollautomatischen MP bis hin zur .50 BMG Büchse, aber die Pistole bzw das Kaliber ist bei euch wirklich verboten? :/



    https://www.fedpol.admin.ch/dam/fedpol/de/data/sicherheit/waffen/verbotene_Munition/munitionsverzeichnis-d.pdf.download.pdf/munitionsverzeichnis-d.pdf


    Seite 24!


    Es sollten eigentlich die ganz normalen Geschosse im .30er Kaliber (ala 7,65 Browning oder auch .30 Carbine) passen.


    Die 7,65mmBr ist aber ein bisschen dick genug (.309)





    Wenn ich die 7,5FK bauen müsste, wäree wohl meiner erste Wahl die .357 Magnum Hülse. Rand abdrehen und Auszierille einstechen. Die Schulter sollte sich in zwei Arbeitsgängen mit einmaligem Zwischenglühen fertigen lassen. Aber der Preis für die Pistole ist jenseits von gut und böse, also entfallen alle einschlägigen Gedankengänge.




    Wenn ich eine hammermässige Durchschlagsleistung haben will, kommt meine Spezieldisziplin ins Spiel: Unterkalibrige Geschosse und Sabots. In der CH legal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!