Glock Sturmgewehr

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Wird darüber nicht schon seit 2017 geredet?


    Ich glaube nicht wirklich daran, dass das auf absehbare Zeit marktreif wird.


    5 Jahre sind vergangen, seit den ersten Berichten und noch immer nix offizielles.

    Grüße Ben, Administrator

  • Eigentlich schade. Würde mir schon gefallen.

    Ja, mir auch.


    Wenn man dem Artikel Glauben schenken darf, liegt die fehlende Markteinführung bislang wohl daran, dass das Gewehr den Chef persönlich noch nicht überzeugt.


    Vielleicht kommen sie ja noch mit einer wirklichen Innovation um die Ecke und dann wirds was. Die Zeit wird es zeigen.

    Grüße Ben, Administrator

  • Wenn man dem Artikel Glauben schenken darf, liegt die fehlende Markteinführung bislang wohl daran, dass das Gewehr den Chef persönlich noch nicht überzeugt.

    Wer ist der Chef ind em Fall? Noch immer der alte Gaston?

  • Komisch ist es schon das man da gar nichts mehr hört....... :/

    Man hört/liest immer wieder in unregelmäßigen Abständen, dass ein Halbautomat von Glock auf den Markt kommen soll. "Aber ganz sicher nächstes Jahr", erzählte mir jemand, der diesbezüglich deutlich besser vernetzt ist als ich, vor ca. plus/minus 10 Jahren immer wieder regelmäßig nach der Shot Show bzw. IWA. Wie wir wissen ist dieser HA, sofern es ihn überhaupt gibt, bis heute nicht erhältlich.

    Dass man nichts hört, liegt daran, dass es jedem Mitarbeiter garantiert den Job kostet, wenn auch nur ein einziges Sterbenswörtchen an die Öffentlichkeit dringen würde.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Ich vermute auch, das diesbezüglich nie etwas kommen wird. Die Firma Glock ist auf Pistolen im Pistolenkaliber spezialisiert.

    Damit verdienen sie grösstenteils ihr gutes Geld.

    Damit haben sie auch ihren guten Ruf aufgebaut. Zuverlässig, gut und günstig.

    Wieso sollten sie aufs mal ein Sturmgewehr bringen? Dann in welchem Kaliber? 223? 308? Irgend etwas Exotischeres?

    Am Können wird es nicht unbedingt liegen. Man vergisst gerne die Entwicklungskosten wenn man etwas total neues auf dem Markt bringen will.

    Auf dem Markt gibt es genug Sturm- und Gewehrhersteller. Vielleicht haben sie es mit ihnen so abgesprochen damit sie sich gegenseitig nicht ans Bein pissen tun.

    Dafür verwenden die Anderen teilweise in ihren "Langen" die Glockmagazine.. Und voilà, Glock hat dran verdient ohne etwas tun zu müssen.

    .. Kleinvieh macht auch Mist ..

  • Sag niemals nie! An einer funktionierenden KK Pistole wurde angeblich auch seit den 90ern getüftelt und getestet! Glaub mir, Glock bringt nichts auf den Markt was nicht 100%ig funktioniert. Auch wenn es scheinbar ewig dauert.


    Ob es wirklich ein Sturmgewehr wird ist mMn. auch nur eine Spekulation. Möglicherweise in zehn oder mehr Jahren werden wir es wissen. Glock arbeitet da sehr vorausschauend, so weit ich informiert bin. Vor ca. 10 Jahren hätte es angeblich ein 9mm HA werden sollen!


    Und mit anderen Herstellern abgesprochen, so nach dem Motto "wir konstruieren nichts derartiges, dafür baut ihr was wo unsere Magazine passen", haben sie sich höchstwahrscheinlich auch nicht. Ich glaube kaum, dass in der Branche, wo es teilweise um millionenschwere Aufträge von staatlichen stellen geht, ein Produzent einem anderen kampflos das Terrain überlässt. Niemals! Nicht in dem Leben.


    Der Grund warum so viele Hersteller Waffen bauen bei denen Glock Magazine funktionieren liegt eher darin, dass die Hersteller keine eigenen Magazine konstruieren müssen und Magazine von Glock sehr verbreitet, zuverlässig und nicht unbedingt sehr teuer sind.

    Außerdem ..... spätestens seit die Magazinkapazität bei halbautomatischen Langwaffen gesetzlich de facto auf 10 Schuss begrenzt ist, wäre es mMn. sehr vernünftig beim Kauf eines 9mm HA ein Teil zu kaufen bei dem Glock Magazine passen, weil die darf man dann am Schießstand schon anstecken/verwenden! Zumindest ich würde meinen Einkauf so gestalten. ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Wer ist der Chef ind em Fall? Noch immer der alte Gaston?

    Lt. Artikel aus dem ersten Beitrag, ja.

    Keiner hat es gesehen, aber soll Teile im Werk geben, einen 3D Druck bei Gaston Glock himself im Büro … Er sei aber nie zufrieden mit der Konstruktion gewesen, hört man die Gerüchte

    Grüße Ben, Administrator

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!