Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Wenn Rambo einen einzigen Pfeil auf die Scheibe schießt, ist von Lars einhundert Pfeilen nichts mehr übrig :whistling:


    ^^

    Das erinnert mich an meine selbstgebauten Explosivpfeile. :P

    Vor über 30 Jahren hab ich 10 Pfeile mit einer leeren CO2 Kartusche verschraubt, und vorne ein Piston eingesetzt. Davor mit Schwarzpulver gefüllt. Einen Pfeil hab ich in einer Schottergrube an einem Ytongstein getestet. Entfernung ca. 25 Meter. Hat einen mordsmäßigen Kracher gemacht und ein schönes Loch in den 10cm dicken Stein hinterlassen. Die restlichen Pfeile liegen seitdem im Kasten und warten auf eine artgerechte Verwendung. :P

  • Kleines Update/Upgrade heute frisch vom Postler vorbeigebracht:

    Bearpaw Takedown Recurvebogen "Hero" Rechtshand in 66'' mit 20lbs Zuggewicht :)
    Schönes Teil und für wohlfeile 125,- aktuell auch günstiger als 500 mal Peng mit 9mm ;)

    Damit wird jetzt mal brav mediterran geübt, bis alles gut sitzt!
    Und dann widme ich mich danach mit dem Snake der Daumentechnik!
    Sollte mir das dann doch besser liegen oder genug Spaß machen, kommt einfach ein zusätzliches Linkshand-Mittelteil dazu!

    Hübsches Teil!

    Viel spaß damit... wenn ich die nächsten Wochenenden nicht komplett verschlafe, dann werd ich mein zeugs auch mal wieder Gassi führen gehen...

  • Wenn Rambo einen einzigen Pfeil auf die Scheibe schießt, ist von Lars einhundert Pfeilen nichts mehr übrig :whistling:


    ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hübsches Teil!

    Viel spaß damit... wenn ich die nächsten Wochenenden nicht komplett verschlafe, dann werd ich mein zeugs auch mal wieder Gassi führen gehen...

    Vielen Dank! Jetzt kommt der lange Weg des Übens und Vermeidens von Anfängerfehlern! ;)

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rambo und seine Pfeile waren der Grund für meine Bastelei. :P

  • Rambo und seine Pfeile waren der Grund für meine Bastelei. :P

    Gibt es davon leicht ein Video??????????? :/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    ROCS Member

  • Abgesehen von den nicht vorhandenen Muni - Kosten (sofern man die Dinger nicht wie ich zerstört) ist mir noch ein Vorteil von den Bögen aufgefallen... men spart sich die Putzerei im Anschluss :D

  • Abgesehen von den nicht vorhandenen Muni - Kosten (sofern man die Dinger nicht wie ich zerstört) ist mir noch ein Vorteil von den Bögen aufgefallen... men spart sich die Putzerei im Anschluss :D

    Aber nicht wenn du wie Rambo durchs Gemüse robben musst. Durch Sümpfe und Gatsch. 8o

  • Ja, ja ..... machts nur ruhig so weiter! Berichtet weiter über das Bogenschießen und dass es billiger ist und dass man sich das Reinigen spart .........

    aber wundert euch nicht wenn ich mir auch Pfeil und Bogen kaufe, euch vorher schon mit Fragen quäle und nach dem Kauf dann sowieso. Ihr seid schon am besten Weg dahin. Glücklicherweise kann ich es noch(!) unterdrücken. Aber ich habe echt keine Ahnung wie lange das noch gut geht. Und denkt dann wenn es zu spät ist immer daran, ich habe nicht damit angefangen!

    ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Glücklicherweise kann ich es noch(!) unterdrücken.

    Quäl dich nicht! Das ist ungesund und verschiebt nur unnötig alles nach hinten!

    Btw. ist Bogenschießen gut für die Konzentration, Koordination und stärkt Arm- und Rumpfmuskulatur!

    Was ja für‘s teurere Schießen mit Putzen auch nicht so schlecht ist! 😉

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Ja, ja ..... machts nur ruhig so weiter! Berichtet weiter über das Bogenschießen und dass es billiger ist und dass man sich das Reinigen spart .........

    aber wundert euch nicht wenn ich mir auch Pfeil und Bogen kaufe, euch vorher schon mit Fragen quäle und nach dem Kauf dann sowieso.

    Du solltest dir nur vorher die wichtigste und alles entscheidende Frage stellen die es zum Schießen überhaupt gibt.


    "Gibt's das in Magnum auch?" 8)

    ROCS Member

  • "Gibt's das in Magnum auch?" 8)

    Latürnich! *


    https://www.bogensportwelt.de/…ogen-Carbon-RX-Twin-Turbo (350fps)


    oder klassisch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - aber frag mich nicht, wo man einen 150+ lbs Langbogen her bekommt






    * (c) Obelix - betrunken

  • Und denkt dann wenn es zu spät ist immer daran, ich habe nicht damit angefangen!

    Höhö, passt schon... ich tu Stöckchen schon weit länger als Bleikügelchen werfen (letzteres jedenfalls mit WBK).

    Ersteres aber nicht ganz so intensiv...

  • Mir persönlich wäre eine Armbrust näher als ein Bogen.

    Das Thema Armbrust hab ich bewusst ausgespart, weil es irgendwie zu ähnlich mit dem Gewehr ist...

    Kam mir aber grundsätzlich schon auch in den Sinn

  • Danke! Jetzt habt ihr es wirklich geschafft. Ihr wollt es scheinbar gar nicht anders! Jetzt frage ich! Möglicherweise habe ich auch Glück und mich schreckt der Preis ab, oder es taucht eine "Kindesweglegung" auf der ich ein neues Zuhause geben muss, oder .......


    Über den Kauf einer Armbrust denke ich schon seit Jahrzehnten in unregelmäßigen Abständen immer wieder einmal nach. Aber bleiben wir einmal beim Bogen! Was braucht man da alles, ich sehe das immer auf Fotos so ein Lederzeug an der Hand, und vor allem was kostet der Spaß? Dass man einen Bogen braucht ist klar und das es wahrscheinlich Bögen von bis gibt ist auch klar.

    Wenn ich da jetzt von Equipment schreibe, dann muss das nichts Großartiges sein, aber auch kein "Spielzeug". Ich denke an etwas das kein Vermögen kostet, aber mir in z. B. 10 Jahren auch noch Freude macht. Ein "einfacher" Bogen ohne zwanzig Umlenkrollen. Und was mich interessiert, wie weit kann man mit dem Zeug realistisch schießen und treffen? Bzw. wie weit würde so ein Pfeil fliegen?

    Zum Abschluss, rein informativ, wie hoch ist der Preis für eine "vernünftige" Armbrust?

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Aber bleiben wir einmal beim Bogen! Was braucht man da alles, ich sehe das immer auf Fotos so ein Lederzeug an der Hand, und vor allem was kostet der Spaß?

    Ich schreib dir dazu später was zusammen mit Links! Bin nur grad unterwegs!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Möglicherweise habe ich auch Glück und mich schreckt der Preis ab, oder es taucht eine "Kindesweglegung" auf der ich ein neues Zuhause geben muss, oder .......

    Also da muss ich dich "enttäuschen". Angesichts der aktuellen Muni-Preise, dürfte dich hier nix abschrecken. Aber der Reihe nach …

    Aber bleiben wir einmal beim Bogen! Was braucht man da alles, ich sehe das immer auf Fotos so ein Lederzeug an der Hand, und vor allem was kostet der Spaß? Dass man einen Bogen braucht ist klar und das es wahrscheinlich Bögen von bis gibt ist auch klar.

    Also gleich vorweg: Das Lederzeug am Unterarm ist das verzichtbarste Teil! Das braucht eigentlich nur, wer den Bogen nicht richtig hält!
    Bei richtiger Haltung kommt da die Sehne nicht in die Nähe.
    "Lederzeug" an der Hand, also zur Schonung der Finger beim Ausziehen der Sehne ist auch nicht unbedingt nötig, hängt aber von der individuellen Empfindlichkeit der Finger ab …

    Hier mal ein paar Preisbeispiele:
    Rolan Snake Bogen, 60'', 22 lbs 44,95 €
    Avalon Hybrid Carbon Komplettpfeil - schussfertig (4.2) 3,95 € pro Stück
    Damit hättest du das allernötigste beisammen und kommst bei 12 Pfeilen zum Start auf 92,35 €
    Der Bogen ist – wie weiter oben schon geschrieben – ein Twin-Bogen, kann also Rechts- und Linkshand geschossen werden,
    bzw. kann man damit auch "mediterran" oder mit Daumentechnik schießen.
    Zum Ausprobieren, ob es einem überhaupt taugt, ein völlig ausreichendes Setup!

    Wennst jetzt für den Start ein bisserl mehr dazu haben willst,
    so wie hier -> RE: Pfeilsport

    kommt folgendes dazu:
    Buck Trail Bogentasche für One-Piece Bögen 29,95 €
    Negrini 6008PF Professional Pfeilkoffer 16,95 €

    Avalon Alu Bogenchecker 5,95 € <- braucht man zum Einstellen der Standhöhe der Sehne und Positionierung der Nockpunkte

    Avalon Pilco Pro Nockpunktzange 9,95 € <- braucht man zum Setzen und Lösen der Nockpunkte
    Avalon Pfeilziehhilfe 4,95 € <- braucht man nicht unbedingt, bekommt aber Pfeile leichter raus, wenn sie wo fest stecken
    Flex Archery Spannschnur für Recurve Bögen 6,95 € <- braucht man z.B. bei einem 22 lbs Bogen nicht unbedingt, den kann man auch übers Bein spannen.


    Also selbst wenn du da alles aus der Liste nimmst, kommst in Sume auf 167,05 € (exkl. Versand) und hast für den Anfang echt gut was beisammen!

    Wennst daheim im Garten üben willst, käme dann halt noch ein geeignetes Ziel und ein Pfeilfang dazu, kostet aber auch nicht die Welt.

    Diesen Bogen -> RE: Pfeilsport gibts auch schon um 125,- €
    -> BEARPAW Take Down Recurvebogen Hero 66", 20 lbs
    Um den Preis bekommst bei manchen LW grad mal ein 5-Schuss-Magazin ;)
    Den Bogen kannst zum Transport zerlegen und später mal mit stärkeren Wurfarmen für mehr Zuggewicht aufrüsten.
    Die Kosten dann rund 60,- €
    Hier musst dich halt vorher entscheiden, ob du klassisch "mediterran" schießen willst oder Daumentechnik, weil je nachdem musst du ihn
    - wenn du Rechtshänder bist – als Rechtshand- oder Linkshandbogen nehmen!
    Aber auch hier könntest du dann später bei Wechsel oder Erweiterung auf Daumentechnik einfach ein Linkshand-Mittelstück um 77,60 € nehmen
    und den Rest ummontieren.

    Teuer wird die ganze Sache erst, wenn du dir einen Bogen für 600,- € oder mehr einbildest, was für den Anfang völlig overdone wäre,
    weil du mangels eigener Technik und Übung den Unterschied eh nicht auf die Scheibe bekommst!

    Und was mich interessiert, wie weit kann man mit dem Zeug realistisch schießen und treffen? Bzw. wie weit würde so ein Pfeil fliegen?

    Bei olympischen Bewerben ist die Distanz 70 m und das Zentrum der Zielscheibe (Gold) hat knackige 12,2 cm … also ca. die Größe einer CD ;)
    Schüler und Jungendliche schießen auf 40 cm bzw. 60 cm

    Indoor ist die kürzeste Entfernung bei Bewerben 18 m … aber im Training für Anfänger auch mal 5 m oder 10 m.
    Bei 3D Bogenparcours sind die Ziele bis knapp über 50 m entfernt.

    Aber je nach Zugkraft des Bogens und Art der Pfeile kann man natürlich auch viel weiter als 70 m schießen, ob man auf die Distanz dann noch was trifft,
    hängt halt von der Übung und Erfahrung ab, da man hier bei Zielen natürlich schon extrem "drüber halten" muss, damit der Pfeil nach seiner Parabel-Flugbahn ins Ziel geht.

    Mit Compound-Bögen (die mit den Umlenkrollen) kann man durchaus mehrere hundert Meter weit schießen, aber da muss man dann schon echt fortgeschritten sein, um einen Pfeil kontrolliert und wiederholbar ins Ziel zu bringen.

    Zum Abschluss, rein informativ, wie hoch ist der Preis für eine "vernünftige" Armbrust?

    Auch hier ist – wie bei Pistolen & Co – nach oben alles offen!
    Was vernünftiges mit gut "Wumms" bekommst schon um rund 300,- € -> https://gogun.de/Armbrust-Bogen/
    Die fetten Teile liegen dann so bei rund 1.500,- € oder mehr …

    Fazit:
    Das nötige Budget um mal in das ganze sinnvoll einsteigen zu können, sollte nicht abschreckend sein!

    In diesem Sinne: go for it and have a lot of fun!!!

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

    Einmal editiert, zuletzt von Dobi () aus folgendem Grund: Vertipper, soweit ich sie gefunden habe ;-)

  • Paar Dinge kann ich dir aus dem Stehgreif nennen

    Das klassische Set ist ein Recurve Bogen. Das sind die Dinger, mit denen man auch olympisch schießt. Wenn du dir je eine entsprechende Übertragung angesehen hast... die haben da noch so komisches Stangenzeugs drauf - Stabilisatoren und so. Kann man drauf tun, muss aber nicht. Ist eher im Profisegment; einem Anfänger bringt das genau nix.

    Weiters gehe ich mal von einem sogenannten Take-Down aus.

    Das sind die Dinger, wo man das Griffstück von den Wurfarmen trennen kann. Macht den Transport praktischer und - wenn man mal SEIN Griffstück gefunden hat (Profi-Schmarrn), dann braucht man einfach nur die Wurfarme tauschen und gut ist.

    Die Wurfarme bestimmen das Zuggewicht. Je höher das Zuggewicht, desto schwieriger ist, es den Bogen ordentlich auszuziehen aber desto schneller und weiter fliegen die Pfeile. Es zahlt sich aus, zuerst mit einem geringeren Gewicht anzufangen, und dann später härtere Wurfarme zu kaufen. Ich weiß nicht, wie du beinander bist aber ich für mich habe nominell 30lbs Wurfarme (34lbs bei meinem Auszug, weil ich lange Arme habe; je weiter man den Bogen auszieht, desto schwieriger wird es natürlich), Zum üben habe ich mir 20lbs Wurfarme besorgt.


    Soda... nun zur kompletten Ausrüstung

    Wie schon erwähnt.. brauchst du fix

    • Grifstück
    • Wurfarme
    • Sehe
    • Pfeile (5-10€/Stück)

    Optional:

    • Köcher
    • Armschutz (ja, die Sehne schnalzt manchmal über den Unterarm und um fette blaue Flecken zu vermeiden hat man da so ein Leder- oder Plastikzeugs drauf) - je nach Ausführung 10-30€
    • Schießhandschuh oder Fingertab (die Sehne tut mit der Zeit weh an den Fingern: damit kannst schmerzfrei länger schießen) 5-40€
    • Sehnenwachs (damit die Sehne nicht austrocknet) - 5€
    • Pfeilezieher (mir reicht die Hand aber manche finden es angenehmer, die dünnen Carbonpfeile mit etwas mehr Grip raus zu ziehen) - 5€
    • Nockpunkt (Metallklammer an der Sehne, damit du weißt, wo du den Pfeil einnocken musst) - 10ct
    • Pfeilauflage (geht auch ohne, ist aber praktischer) 1-2€
    • Nockpunktsetzer (falls du selber setzen willst und es nicht einfach einmal machen lässt und gut ist) - 15€
    • Spannhilfe (macht das Leben leichter, die Sehne auf den Bogen zu bekommen (2-10€)

    Falls du im eigenen Garten schießt

    • Zielscheibe - 30 - 40€
    • Ständer (kaufen oder selbst basteln) ???
    • Fangnetz für die Pfeile (sonst suchst dich teilweise echt zum Idioten - trotz der bunten Federn findest die Pfeile nicht immer ganz einfach) - 20€


    Preislich reden wir von einer Gesamtinvestition von etwa 200-300€ für den Anfang

    Typischerweise bekommst ein Anfängerset um +/-150€; das beinhaltet meist einen Bogen (Griffstück, Wurfarme) mit Sehne und gesetztem Nockpunkt, Köcher, Armschutz (Schaß! - kauf dir einen ordentlichen) und paar Pfeile. Damit kann man direkt anfangen und wenn man keine Profiambitionen hat auch noch jahrelang seine Freude damit haben. Letztendlich kommst um sowas wohl eh nicht herum, weil du zu Beginn noch Null Plan von persönlichen Präferenzen hast.

    Zu Beginn eher was schwächeres... härtere Wurfarme brauchst, wenn du die Bewegung drauf hast und sich die Muskulatur dran gewöhnt hat.

    Ah ja... Wurfarme aus dem "normalen" Segment bekommst um 50, 60€. Ist also nicht die Welt, wenn du dir neue kaufst


    Zu deine Fragen was die Schussweite betrifft: ich hab mit meinem 30 Pfünder mal mit 45 Grad in die Luft um die geschätzt 250m geschossen. Ob man da was trifft ist aber fraglich. Zudem war es dort wo ich geschossen habe nicht ganz eben (ging leicht bergab); der Wert ist also sehr mit Vorsicht zu genießen. Am 3D Parcours (Styroporviecher im Wald) treff ich aber auch auf der 50m (?) Bahn den Hirsch zuverlässig halbwegs zentral (Streukreis reproduzierbar um die 50cm) . Selbst mit dem 20lbs Bogen trifft meine Schwägerin das Viech noch reproduzierbar. Profis behaupten, mit ihren Wettkampfbögen (um die 50lbs) auf die Distanz Spielkarten zu treffen.


    Damit hast mal was zum denken... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!