Unauffällige Range Bag vs. offensichtliche Range Bag

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Zwischen einem Kofferraum bei einer Verkehrskontrolle und einer Hausdurchsuchung ist ein haushoher Unterschied. Was macht das für einen Eindruck bei einer Verkehrskontrolle etwas zu verweigern? Da würde sicher jeder Richter den Beamten Recht geben. Auto und Wohnung sind zwei paar Schuhe. In der heutigen Zeit könnte sogar eine (illegale) Person befördert werden.

    Also du würdest den Beamten nicht in den Kofferraum schauen lassen auf seine Bitte hin? Und es auf einen größeren Einsatz ankommen lassen? Was denkt sich ein Polizist wenn du angeblich nichts zu verbergen hast? Kommst ihm dann mit deinen Rechten? Da kann er ganz schnell etwas illegales vermuten, und weitere Amtshandlungen einleiten. Du ziehst auf jeden Fall den Kürzeren.

    Natürlich ist eine Hausdurchsuchung etwas anderes! Da gibt es einen Durchsuchungsbefehl und dem hab ich Folge zu leisten!
    Aber davon hab ich in meinem Beispiel ja nicht geschrieben!
    Will der Polizist aber nur mal einfach so in meine Wohnung, muss ich ihn nicht reinlassen.
    Und eine Verkehrskontrolle dient der Kontrolle der Verkehrssicherheit und nicht der Kontrolle des Inhaltes meines Kofferraumes.
    Wenn er in den Kofferraum schauen will, muss der Beamte einen begründeten Verdacht äußern, weil der Kofferrauminhalt per se nix mit Verkehrssicherheit zu tun hat. Seine bloße Bitte ist da nicht ausreichend!

    Und bei einer reinen Verkehrskontrolle den Beamten nicht in den Kofferraum schauen zu lassen ist ja kein Verweigern, weils nicht Bestandteil einer Verkehrskontrolle ist. Verweigern wäre es erst, wenn der Beamte einen begründeten oder konkreten Verdacht äußert, warum er den Kofferraum kontrolieren will.
    Machen sie z.B. eine Straßensperre, weil sie einen flüchtigen Bankräuber suchen o.ä., würde ich auch den Kofferraum herzeigen, weils da halt Teil der Überprüfung ist.

    Und ja, nur auf seine Bitte hin und ohne geäußerten Verdacht würde ich den Beamten nicht in den Kofferraum schauen lassen, weil es nun mal nicht zu einer normalen Verkehrskontrolle dazu gehört.

    Aber die Diskussion ist insofern obsolet, weil wir da einfach unterschiedliche Ansichten haben:

    Du würdest etwas machen, was du nicht machen musst, um deine Ruhe zu haben.

    Ich gehör halt zu denen, die dann auch einem Beamten mit meinen Rechten komme, an die sich auch Beamte zu halten haben.

    Und warum zieh ich den Kürzeren, wenn er etwas illegales vermutet, aber dann nix illegales findet!?


    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Und warum zieh ich den Kürzeren, wenn er etwas illegales vermutet, aber dann nix illegales findet!?

    Den Kürzeren ziehst du trotzdem (gemeint ist jetzt das NICHT ÖFFNEN). Entgegen deiner (sturen) Haltung musst du dann trotzdem den Kofferraum öffnen. Ob dir das jetzt schmeckt oder nicht. Auch wenn nach anfänglichen Verdacht nachher nichts gefunden wird. Und den gibt's bereits mit deiner Verweigerung. Oder glaubst du ernsthaft ihn mit deiner Verweigerung abhalten zu können? Warum glauben alle die Polizei sei der Feind der gesamten Bevölkerung? Ist doch gut wenn bei routinemäßigen Kontrollen Bad Boys herausgefiltert werden.

  • Warum immer "Verweigerung"!?
    Wenn er einfach so in den Kofferraum schauen will und ich ihn nicht einfach so lasse,
    ist das keine Verweigerung, sondern erstmal einfach mein Recht, ob dir das jetzt schmeckt oder nicht ;)

    Wenn der Mann von der GIS in meine Wohnung reinwill und ich von meinem Recht gebrauch mache,

    ihn nicht reinlassen zu müssen, ist das ja auch keine Verweigerung!

    Und ich glaube definitiv nicht, dass die Polizei der Feind der gesamten Bevölkerung ist.
    Hab schon oft genug Polizisten erlebt, die ihren Job gut und richtig machen.
    Hatte aber auch bislang noch bei keiner normalen Verkehrskontrolle erlebt,
    dass ein Polizist einfach so und ohne Grund in den Kofferraum schauen wollte.

    Wenn für dich allerdings offenbar das Beanspruchen von Rechten schon zu einer (sturen) Haltung wird,
    machts da eh keinen Sinn mehr, sich dazu noch weiter ausszutauschen!

    Wir gehen da mit der Situation einfach unterschiedlich um. Mehr wirds nicht ;)
    Und ich geb zu dem Thema dann jetzt mal Ruhe, weils ja tatsächlich nix mit dem eigentlchen Thema

    dieses Threads zu tun hat …

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Recht haben und Recht bekommen sind immer 2 verschiedene Paar Schuhe.

    SIE werden ob es einem schmeckt oder nicht, diesen Blick im Kofferraum werfen.

    Man kann es ihnen und sich selber bei einer Kontrolle erleichtern oder nicht. Es ist jedem freigestellt.

    Aber reinschauen werden sie trotzdem (wenn sie wollen).


    Vergesst nicht ihren Generalschlüssel: Verdacht auf..

  • Damit bist aber die Ausnahme... alle meine Freunde und Bekannten haben das Zeugs im Kofferraum. Damit hast automatisch den Blick in den Kofferraum...


    Zum Rest sag ich nix, da du Deutscher bist - ich vermute, die Rechtslage ist da nicht ganz ident

    Nein, ich spreche von Österreich.

  • Ich wurde noch nie im Zuge einer Verkehrskontrolle gebeten, den Kofferaum zu öffnen und ich hatte in den Jahrzehnten, die ich Auto fahre schon einige.

    Die wollen das Verbandsdreieck sehen und gut ists. Liegt das im Kofferraum nutzen sie die Gelegenheit einen Blick da reinzuwerfen. Das wird ihnen im Zuge der Ausbildung so gelernt.

    So, steht da nun das Rangebag drin, vielleicht ein Gewehrkoffer, Munitionskisten whatever, hat man sofort das nächste Thema. Muss ja nicht sein, also bleibt der Kofferraum zu.

  • ...

    Die wollen das Verbandsdreieck sehen und gut ists. Liegt das im Kofferraum nutzen sie die Gelegenheit einen Blick da reinzuwerfen. Das wird ihnen im Zuge der Ausbildung so gelernt.

    So, steht da nun das Rangebag drin, vielleicht ein Gewehrkoffer, Munitionskisten whatever, hat man sofort das nächste Thema. Muss ja nicht sein, also bleibt der Kofferraum zu.

    Und genau aus diesem Grund habe ich auch das Geraffel vorne griffbereit.

    Wenn sie danach noch unbedingt einen Blick in den Kofferraum werfen wollen, können sie das tun, ich möchte dann aber auch eine entsprechende Begründung hören.

    Quer stellen bringt da nicht viel, immer höflich und korrekt bleiben und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

    Wenn's definitiv unangebracht war, Name, Dienstgrad und Dienststelle nennen lassen, wenn die Beamten das verweigern das Kennzeichen des Polizeifahrzeugs notieren.

    Bei einer Kontrolle zieht man eigentlich immer den Kürzeren, zumal wenn man alleine ist und die Cops im Zweierteam antreten (Zeugen).


    Insofern Ruhe bewahren und back to topic, lasst euch davon nicht so ärgern.


    Gruß vom Axtwerfer

    ( der seine Fahrzeugkontrollen bisher immer ohne gezieltere Untersuchungen des Fahrzeuginneren überstanden hat 8) :saint: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Axtwerfer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!