Der Weg zum optischen Waffentuning (Cerakote und Co) - Ein Erfahrungsbericht

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Mahlzeit.


    Da von einigen Leuten Interesse bekundet wurde (und es im Moment gerade etwas ruhiger im Büro ist) schreib ich mal einen kleinen Bericht wie das so mit dem Tunen lassen läuft, worauf man achten muss, was gut ist und was meiner Meinung nach besser laufen könnte. Und Bilder am Ende nochmal weil ich einfach eine Freude hab damit. ;)


    Was hab ich machen lassen: Glock und AR mit Cerakote in verschiedenen Farben beschichten lassen, hatte ich schon lange vor, aber jetzt endlich durchgezogen. Glock Griff, AR Lower/Upper/Handguard in Cerakote H-231 (Magpul Foliage Green) und die Läufe jeweils in Cerakote H-234 (Sniper Grey). Machen lassen hab ich es von der Firma Verex Tactical (https://www.verex-tactical.com/). Zu den Jungs schreib ich weiter unten auch noch paar Sätze.


    Fangen wir mal von vorne an. Verex hat auf der Homepage diverse Konfiguratoren für Cerakote, CNC Arbeiten und Co. Die Preise die einem dort angezeigt werden...stimmen nicht. Kein großes Problem, man bekommt sowieso ein Angebot, aber das ist so der erste kleine Haken der mir auffällt. Preisdifferenz waren ca 10%...Gesamt hat mir das ganze ca 530€ gekostet. Nicht billig, aber halt doch ein besseres Ergebnis als mit der Spraydose.


    Beginnen tut die ganze Aktion mit einer Email an Verex (das Kontaktformular hat für mich immer einen Fehler ausgeworfen, aber dort kann man ebenfalls Bilder usw hochladen was man sich genau vorstellt). Hab ihnen geschrieben was ich möchte, und um Beratung bezüglich der Farbe gebeten (ein grau-grün dass dem Tasmanian Tiger IRR Steingrau Oliv ähnlich ist wollte ich haben. Magpul Foliage hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das war ein Vorschlag von Verex, und es ist sag ich mal ein 80-90% Match mit dem Steingrau. Großer Plus Punkt dafür!).


    Dann einen Termin ausgemacht wann ich die Teile vorbei bringe (Nicht rechtlich relevante Teile gehen auch per Post, aber die Läufe fahr ich lieber persönlich spazieren. Sind nur 180km, aber halt über das Gebirge knapp 3-4h pro Strecke. Oder wesentlich weiter über die Autobahn mit Mautstelle). Beim hinbringen waren sie noch in der alten Bude in Schladming in der Fußgängerzone. Nicht ganz einfach zu finden (von Parkplätzen fang ich jetzt gar nicht erst an), aber nette Truppe dort. Alles abgeliefert, nochmal alle Details bestätigt, und läuft. Man bekommt dann per Mail das fertige Angebot, zahlt 50% des Gesamtpreises an, und dann heißt es warten.


    Alles in allem glaub ich 2 oder 3 Wochen. Abholung dann am neuen Standort in Gröbming. Coole Bude, mit großer Werkstatt, und Schießständen für Lang und Kurzwaffen. Zwar noch ein wenig Baustelle, aber das wird super, wer dort aus der Gegend ist sollte sich das auf jeden Fall mal genauer anschauen.


    Abgeholt, Rest in Cash bezahlt, und heim. Da hab ich den ersten Fehler gemacht das ganze nicht genauer zu kontrollieren. Bei den Hera Arms läufen ist die Seriennummer relativ seicht eingelasert. Technisch gesehen ist sie durch die Beschichtung noch sichtbar, mit einer starken Taschenlampe. Wenn der Lauf unterm Handschutz ist...vergiss es. War sie vorher schon schwer zu sehen. Hab Verex daraufhin ein Mail geschrieben ob das rechtlich Probleme machen könnte, was es nicht tut weil sichtbar ist die Nummer theoretisch ja noch, aber ich könnte die Seriennummer neu einlasern und nochmal beschichten lassen. Paar hunderter und 15h im Auto insgesamt war mir das dann nicht wert, falls bei der Kontrolle die Sache beanstandet wird dann ja, aber sonst hab ich als Lösung einen UID Tag lasern lassen und außen abgebracht. Einfacher sichtbar. (https://carolinalaserworks.ecwid.com/ ist hier sehr empfehlenswert...original MilSpec Tags und 1 USD internationaler Versand...in 2 Wochen da)



    Verex ist generell zu empfehlen. Bin zwar etwas enttäuscht dass die Sache mit der Seriennummer gelaufen ist wie sie gelaufen ist (die Nummer abdecken beim Beschichten und läuft..aber ok), aber ansonsten super qualität und die Farbe gefällt. Passt zufällig auch ganz gut mit dem VLTOR Foliage zusammen, und als Set mit der Glock farblich abgestimmt zu Chestrig, Gürtel und später eventuell Plate Carrier, kommt das ganz gut. Ich wollte eine Farbe die für meine Gegend (semi-rural, semi-urban) funktioniert...und grau-grün läuft ganz gut mit altem Asphalt und beton sowieo in den Feldern. Nicht dass es wichtig wäre, aber es ist ein "ich wollts halt" Ding.



    Da ich zu 99% bei uns im Keller auf 15m schieße hatte ich ursprünglich ein Red Dot drauf. Die sind für mich nicht nutzbar mit meinen Augen, hab ein dutzend davon durch, wenn ich 3-4 große verschwommene Punkte sehe ist das schon ein gutes Ergebnis. Darum kommt jetzt ein 1-6er Glas drauf irgendwann mit 45° offset BUIS. Reicht für den Keller, und mit dem 11.5" Lauf kann ich die 1-2 mal im Jahr wo ich auf 100-300m gehe immer noch was reißen.


    Hab mich für die XS XTI2 entschieden weil a) günsitg und b) die dinger eher dafür da sind wenn das Glas auf 6x ist und ich ein näheres Ziel hab. Der große Punkt funktioniert wie ein Red Dot, nicht wirklich für Präzision ausgelegt, aber für das was ich brauche ideal. Und ich wollt die 350€ für die Eratac offsets nicht ausgeben wenn ich ehrlich bin.



    Glas wird vorraussichtlich ein Vortex Viper 1-6 mit der EraTac Ultralight Montage. Dann bin ich "fertig" mit dem Projekt...hoffentlich.


    So joa...ein kleiner Bericht zu der Sache. Wenns Fragen gibt oder irgendwas, jederzeit gerne. Wünsch euch noch einen schönen Freitag...bald is Wochenende ;)

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Danke für den Bericht... weißt du zufällig, ob die nur mattes Finish haben oder auch Hochglanz?

  • Besorgen können die jede Cerakote Farbe, bzw haben sie noch andere Beschichtungen. Von den Beispielbildern die ich so gesehen hab ist da definitiv in Hochglanz auch was dabei, weiß aber nicht für welche Farben.

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • :thumbup: Danke für deinen Erfahrungsbericht!

    Die 45° XS Sights sehen interessant aus, obwohl das Korn mMn. auf den ersten Blick sehr klobig wirkt, aber zusammen mit der Kimme durchaus so Sinn macht. Auch deine Erklärung, warum es gerade die geworden sind klingt für mich logisch und nachvollziehbar, bzw. bringt es mich auf eine Idee. Aber das ist wieder eine ganz andere "Baustelle". ;)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Mahlzeit.


    Da von einigen Leuten Interesse bekundet wurde (und es im Moment gerade etwas ruhiger im Büro ist) ......

    Wollen wir hoffen, dass es heute auch zumindest so ruhig ist, dass du zumindest meine Frage(n) beantworten kannst. :)

    Ich gehöre ja zu den Menschen die sich oft zwei-, dreimal etwas ansehen/durchlesen und denen dann noch etwas auffällt. So auch bei deinem Erfahrungsbericht.

    Du hast zwar ausreichend ausführlich die Firma, deren Standort und deine persönlichen Erfahrungen beschrieben. Und auch den 45° Sights sind keine Fragen mehr offen. Aber ich habe auf einem Foto was entdeckt was mit dem Thread eigentlich nicht wirklich was zu tun hat, trotzdem meine Neugierde geweckt hat und wozu ich noch was wissen möchte. Und weil ich u. U. nicht der Einzige bin dem es so geht stelle ich diese Frage hier im Thread und nicht per privater "Konversation".


    Mir wird ja nicht ganz zu Unrecht eine gewisse Neigung zu Produkten aus Deutsch-Wagram nachgesagt und deshalb bin ich auch immer wieder an fast allem interessiert was damit zu tun hat. Und weil mir die Meinung von Endverbrauchern nicht ganz unwichtig ist, muss ich heute aus gegebenem Anlass dich dazu befragen.

    Ich habe auf dem Foto gesehen, dass du deiner Glock einen anderen Abzug spendiert hast. Kannst du vielleicht dazu noch ein paar Worte schreiben? Um welchen Abzug handelt es sich? Was kostet das Teil? Wo hast du den Abzug gekauft? Was sind die Unterschiede, Vorteile und Nachteile gegenüber dem originalen Abzug? Würdest du dir den Abzug wieder kaufen? Bist du zufrieden damit oder hat das Teil noch Defizite? ... usw.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Ist das Ding hier: https://www.rangeisclear.shop/…0_31120&products_id=67128


    Am Abzug selbst hat sich nichts verändert, nur die Form, von gebogen auf gerade, weil ich gerade Abzüge lieber mag. Hat keinen objektiven Grund, rein subjektive Vorliebe.


    Bisserl breit ist er und mit dem Beavertail Aufsatz am Griff zieh ich nach Links wenn ich den Finger nicht fast bis zum zweiten fingerglied auf den abzug gebe...darum hab ich das beavertail auch wieder entfernt, dann gehts. Ist geschmackssache, obs mir nochmal einen 70er wärt wäre, vermutlich nicht.

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Ist das Ding hier: https://www.rangeisclear.shop/…0_31120&products_id=67128


    Am Abzug selbst hat sich nichts verändert ......

    Danke für deine Antwort, vor allem für den Link! Es handelt sich also nur um das Abzugszüngel, also den eigentlichen Abzug wenn man so will und bringt jetzt nicht wirklich einen Vorteil wie z. B. geringeres Abzugsgewicht oder kürzeren Abzugsweg. Somit ist meine Neugier befriedigt und mein Interesse erloschen. Geld gespart bzw. 70€ zur Verfügung für andere Teile habe ich auch. Danke Reverend!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • z. B. geringeres Abzugsgewicht oder kürzeren Abzugsweg.

    Ich bin ja einer dieser verwirrten typen denen der standard glock abzug am aller liebsten ist. zumindest bei pistolen noch nix gefunden dass mir lieber wäre, und das inkludiert 1911er. bei revolvern mag ich double action auch gerne...nur beim AR hasse ich die standard mil spec dinger...der timney ist super in der hinsicht, auch wenns nur single stage ist.


    war auch mit ein "designprinzip" bei dem AR. vereinfachen. kein einziger splint, alles mit hex zu schrauben, buffer ein teil, abzug ein teil. nicht notwendig aber "weil ichs kann"^^

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Hat von euch schon einmal wer eine Montage oder ein Zielfernrohr beschichten lassen?


    Hintergrund der Frage ist mein FDE Gewehr wo ich ja eine passende Montage finden würde aber bei den Zielfernrohren wird die Luft schon dünn.


    Klar ist das Steiner und die manch anderer Hersteller eine tolle Sache, die es da in FDE gibt, aber 2-3k Zahl ich dann als Schönwetter Schütze ohne jagdliche Ambitionen (Licht) doch nicht für ein 100m ZF.

    ROCS Member

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!