Munitionsaufbewahrung und Transport

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Das widerspricht sich...

    Von Tresor steht nämlich nirgends was im Waffengesetz (ode rist dasneu? Dann bitte um den Paragraphen). Es muss nur "sicher verwahrt" sein. Und das ist sehr breit auszulegen. Immerhin gibt es ein sehr aktuelles Urteil, dass einer seinen Halbautomaten legal offen herumstehen hatte, weil eh keiner zu ihm kommt...
    Gegen Diebstahl reicht nämlich die verschlossene Haustüre. Und ob meine Frau oder meine Kinder einen 40-50kg schweren Tresor oder Munikisten bzw. Koffer (falls unverschraubt) aus "spielerischer Neuger" einfach davonschleppen wage ich zu bezweifeln... Da sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

    Sollten ....... nicht müssen!!!

    Aus diesem Grund sollten Kurzwaffen, Langwaffen oder Munition unbedingt in dafür angefertigten Tresoren, den Waffenschränken gelagert werden.

    Natürlich reicht eine billige Blechdose die Verschraubt ist laut Gesetz. Aber ehrlich, wir haben Waffen und Munition für tausende Euros zu Hause. Und bei der Verwahrung wird am meisten gespart. Entzieht sich meiner Logik. Meine persönliche Meinung: Diese billigen Blechspinde und Köfferchen sind ein NoGo. Auch verschraubt keine ausreichende Sicherheit.


    PS

    Deine persönliche Einschätzung zählt vor Gericht herzlich wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Racer ()

  • Auch verschraubt keine ausreichende Sicherheit.


    PS

    Deine persönliche Einschätzung zählt vor Gericht herzlich wenig.


    Man muss schon zwischen Innensicherung und Aussenicherung unterscheiden. Für die Innensicherung ist dem Gesetz durchaus mit einer versperrten Glasvitrine Genüge getan, da hier nicht davon ausgegangen werden muss, dass Gewalt angewandt wird, sondern nur eine zufällige Innehabung zu verhindern ist.

    Bei der Aussensicherung kommt dann der Aspekt der Aneignung unter Anwendung von Gewalt hinzu und hier sind der Situation entsprechend unterschiedliche Maßstäbe zu setzen. Eine Wohnung mit Schließsystem und sicherer Eingangstür im dritten Stock eines Wohnhauses stellt geringerer Anforderungen an den Aussenschutz als eine alleinstehende Holzhütte mitten in der Einschicht, die man ggf. mit der Motorsäge aufsperren kann.

    In erstem Fall reicht tatsächlich die versperrte Glasvitrine. Im zweiten muss es dann schon ein versperrter, vor Abtransport gesicherter Stahlschrank oder Tresor sein.

    Soweit das Waffenrecht.

    Leider ist es mittlerweile Praxis, dass die verschiedenen BHs Ihre eigene Meinung zum Recht erheben und ob man sich dann gerichtlich sein Recht erstreiten will, sollte man gut überlegen. Ob man sich daher zur Sicherheit aus privaten Überlegungen mehr antut und alles in Tresoren verwahrt, ist jedem selbst überlassen.

  • Von Tresor steht nämlich nirgends was im Waffengesetz (ode rist dasneu? Dann bitte um den Paragraphen). Es muss nur "sicher verwahrt" sein. Und das ist sehr breit auszulegen.

    In meinen Augen sprichst du das große Problem bei diesem Thema hier bereits selbst an.


    Gerade diese breite Auslegung macht einen unter Umständen auch angreifbar.


    Was für Behörde A ausreichend ist führt bei Behörde B zur Einleitung eines Verfahren betreffend Entzug der WBK.


    Ganz egal wie so ein Verfahren schlussendlich auch ausgehen würde, ist es mit Nerven aber unter Umständen auch Kosten verbunden.


    Mein Zugang zu dem Thema war immer so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten und das bei niemanden auch nur der kleinste Verdacht aufkommen könnte, das es auch nur das geringste zu beanstanden gäbe.


    Die 200€ für einen zusätzlichen Tresor war mir dieses Gefühl mit der Sicherheit auch alle eventuellen

    Unmöglichkeiten ausgeschlossen zu haben wirklich wert.


    Just my 2 Cents

    ROCS Member

  • § 3 der 2. Waffengesetz Durchführungsverordnung definiert die Anforderungen etwas, wenn auch immer noch abstrakt.


    Zusammenfassend: Du musst die Munition in zumutbarer Weise gegen unbefugten Zugriff sichern. Das umfasst sowohl gewaltsame Zugriffe (Einbruchssicherheit der Räumlichkeit, Aufbruchssicherheit des Behältnisses), als auch Zufallszugriffe. Die Erleichterung durch die Zumutbarkeit sorgt dafür, dass es nicht ausufert und die Verwahrung deinen Lebensverhältnissen angepasst werden kann (Wohnung mit Drehtür im EG oder Wohnung mit Sicherheitstür im 4. Stock; Kinder, Mitbewohner, Durchhaus, etc).


    Im Ergebnis bedeutet das, dass du nicht per se einen Tresor brauchst, du musst auch nicht per se verdübeln. Die Gesamtbetrachtung aller Umstände ist ausschlaggebend.


    Grundsätzlich kannst du also schon auch einen Koffer an ein Heizungsrohr anketten, oder eine Geldkasette einzementieren. Die Frage ist, ob sich das auszahlt, wenn es eine üblicherweise einfachere, rechtlich unzweifelhafte und vielleicht auch schönere Lösung gibt: ZB ein grösserer Tresor. Denn auch der Koffer muss sicher gegen gewaltsame Zugriffe sein, etc. Auch hier gilt die Zumutbarkeit, denn irgendwann und mit dem richtigen Werkzeug bekommt man alles auf. Ein Tresor jedoch ist genau dafür gemacht, das zu erschweren und es passt auch allgemein zur Auslegung waffenrechtlicher Vorschriften: Es wird grundsätzlich auf das Wesen einer Sache abgestellt. Wie gut das konkrete Produkt wirklich ist, liegt nicht im Ermessen der Behörde und wir haben auch keine vorgeschriebene Sicherheitsklasse. Wenn dieses jedenfalls (theoretisch) sichere Behältnis nun auch noch verdübelt ist, dann hast du alles Zumutbare getan (solange du es nicht an einer Rigipsplatte verdübelst).



    Letztendlich lässt es sich auch einfacher erklären, da mir der Joewood ein Begriff ist:

    Keep it simple und dein Hausverstand erledigt den Rest. Der sagt dir sowieso, dass du dich im Zweifel auf die sichere Seite begeben sollst. Wenn du unbedingt kreativ werden möchtest, dann rede mit dem SB und lass es dir schriftlich geben. Das schützt dich zwar nicht vor einem etwaigen Verfahren, kommt aber deiner Sorgfalt zugute und wiederum danach richtet sich die Verlässlichkeit.

  • Jeder ist seines Glückes Schmied.

    Nur sollte man gerade bei Waffen und Munition von der billigsten gesetzlichen Vorgabe Abstand nehmen. Das ist sparen am falschen Platz. Außerdem sind diese Ausgaben Investitionen für eine längere Zeit. Hausverstand ist da wirklich sehr hilfreich.

  • Von Tresor steht nämlich nirgends was im Waffengesetz


    auf nen extra Tresor hab ich aber keine Lust


    Der Gesetzgeber definiert im Waffengesetz und in der - III. 2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung 2. WaffV - nicht, was eine sichere Verwahrung ist. Lediglich folgendes:


    Durchführungsverordnung

    Sichere Verwahrung

    § 3. (1) Eine Schusswaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem – auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten – Zugriff schützt.

    (2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind insbesondere folgende Umstände maßgeblich:

    1.Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (z.B. Banksafe);

    2. Schutz vor fremden Zugriff durch Gewalt gegen Sachen, insbesondere eine der Anzahl und der Gefährlichkeit von Waffen und Munition entsprechende Ein- oder Aufbruchsicherheit des Behältnisses oder der Räumlichkeit;

    3. Schutz von Waffen und Munition vor dem Zugriff von Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind;

    4. Schutz von Waffen und Munition vor Zufallszugriffen rechtmäßig Anwesender.


    Zum einen ist es nicht klar definiert (wie üblich in vielen anderen Gesetzen), zum anderen aber gut, denn dann haben wir eine Vorschrift nach irgendeiner Norm weniger. Wo so etwas hinführt, kannst du dir in Deutschland ansehen.


    Ich nehme aber jetzt nochmals Bezug auf das Zitat von dir …

    Auch wenn es andere Lösungen gibt, die gerade noch dem Gesetz entsprechen würden, sind sie im Ernstfall zweifelhaft, bringen Ärger, vielleicht eine Verwaltungsstrafe und im schlimmsten Fall ein Entzug der WBK.


    Waffen und Munition sind im gleichen Maße sicher zu verwahren. Das Verwahren von Waffen und Munition ist nicht nur Pflicht und der erste „ungeschriebene“ Grundsatz eines Waffenbesitzers, sondern und vor allem zeugt es von persönlicher Qualität.


    Bin mir sicher, dass es für dich eine Lösung gibt die, günstig, grundsätzlich und qualitativ ist.


    Ich verstehe meine Ausführungen NICHT als Maßregelung sondern als Appell unter Kollegen.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von McMonkey () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Sucht nicht immer "die Nadel im Heuhaufen" oder versucht nicht "päpstlicher als der Papst" (Deutschland) sein zu wollen.

    Gesunder Menschenverstand ist hier angesagt.

    Wenn einer alleine lebt, kann seine Waffe(n) und Munition ganz anders lagern, als wenn jemand verheiratet ist, Putzfrau und 2 Kinder Zuhause hat.


    Alleine (minimum): Eine Nachttisch- Schuhschrank- Küchen- oder sonst was Schublade. Waffe und Muni nebeneinander. Nicht mal abgeschlossen.

    Ist mit biegen und brechen gestattet, solange die Wohnungstür mit einem Schnapper versehen oder abgeschlossen ist.


    Mit Familie (minimum): Einen mit einem Schlüssel abschliessbarer Schrank, Truhe oder ähnliches . Bauart und Material egal. Waffe und Muni nebeneinander.

    Das nur weil die Familie da ist.


    Das ist das MINIMUM. Mehr braucht es nicht. Alles was drüber hinausgeht ist reiner Gutwill.

    Lest mal die Gesezestexte, langsam und vor allem genau durch. Ich musste sie auch ein paar mal durchlesen bevor ich sie richtig verstanden habe.


    Bei Sammlern sieht die Geschichte anderst aus. Da gibt es strengere Auflagen die erfüllt werden müssen. Verwechselt das nicht.


    Ein Elektriker, Klemptner, Pöstler der eine Schublade aufmachen könnte.. und die Waffe ist drin.. zieht nicht. Das sind Märchen.

    Die haben in "fremden Schubladen" nichts zu suchen. Wenn die eine Schublade ( was sie eh nicht machen würden) aufmachen, wissen sie ganz genau, das man sie wegen Diebstahl anzeigen könnte. Und wenn die Schublade ja zu ist, wissen sie ja auch nicht was drin ist. ;)


    .. Ausser man ist so blöd und lässt Handwerker alleine während eurer Abwesenheit in die Hütte rein..

    Das macht ja doch keiner oder? Wenn doch, kommen sie eh auf Voranmeldung. Dann muss halt die Waffe vorher weg.

    Wohin? Beim nächsten Polizeiposten deponieren zB.


    Märchen vom Diebstahl..

    Eine Anzeige bei der Polizei und eine Meldung bei der Hausratsversicherung. Alles ganz easy solange die Mindestanforderungen erfüllt worden sind.

    Da gibt es auch keine Probleme.


    Ich halte mich nicht an den Mindestanforderungen. Wir haben einen extra abgesicherten Zimmer. Darin befindet sich ein massiver am Boden und Wand verschraubten grossen Waffenschrank. Die Munitionen sind nach Kaliber sortiert und in abgeschlossenen doppelwandigen Munitionsschränken gelagert.


    Was ich rüberbringen will ist, das viele Schützen sich sehr viele Probleme machen, wo gar keine da sind!


    Gruss!

  • ... wenn jemand verheiratet ist, Putzfrau und 2 Kinder Zuhause hat ...

    Man verzeihe mir meine nicht ganz ernst gemeinte Frage, aber der Humor sollte auch bei einem ernsten Thema nicht zu kurz kommen!

    Verstehe ich das richtig, wenn jemand verheiratet ist, hat er die Putzfrau zuhause? :)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Zur Munitionsaufbewahrung hab ich mir einen Feuerschutzschrank bestellt.

    Man verzeihe mir meine Neugierde, aber könntest du vielleicht ein paar Details nennen! Es muss ja kein Review sein, aber Größe, Gewicht, Lieferzeit und Preis z. B. und auch die Bezugsquelle wäre u. U. für manchen Foristi nicht uninteressant.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Den Schrank habe ich Gestern nach reichlicher Überlegung hier bestellt



    Maße: 195 h. x 95 br. x 55 t. cm, Gewicht 171 kg


    Sollte also nicht so einfach wegzutragen sein. Zur Stabilität kann ich noch nichts sagen.

    Sobald er da ist werde ich den Bestücken und ein kleines Review machen. Falls Interrsse besteht

  • Maße: 195 h. x 95 br. x 55 t. cm, Gewicht 171 kg

    Danke für die Info!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Munitionsaufbewahrung: 3 Amazon Basics Tresore eingebaut im Kleiderkasten. Da sind auch die Dokumente usw drinnen. Reicht für alles was ich daheim hab. Transport derzeit noch packerl in rucksack, aber zb die Black Trident Muni taschen gefüllt mit patronen machen sinn...weniger papier und plastikmüll am stand.

    “There is more than one way to burn a book. And the world is full of people running about with lit matches.”― Ray Bradbury

  • Da kannst deine Ordonnanzler inkl. aufgepflanztem Bajonett verstauen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!