Schussbilder

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Nach meiner Neuanschaffung Ruger GP100 im Kaliber 44Special Meine neueste FFW-Anschaffung und den nötigen Wiederladekomponenten, war heute der erste Test an der Reihe.


    Nach 10Schuss zum „Einlaufen“ und Einstellung der Visierung, die erste Präzi-Serie. Nach mehrmonatiger Pause, hatte ich keine Erwartungshaltung an mich. Ich war auch sehr gespannt auf die mir zugespielte - gemessene - Testladung eines Tüftlers. Zehn Meter für das erste Kennenlernen sollten reichen. YES, we can, also ich und der Ruger Revolver. Die Ladung - Top. Hervorragend abgestimmt und in meinem Fall sehr präzise!


    Da geht noch mehr und weiter, mit mehr Training und einem besseren Licht am Stand. Stetten ist ein schöner Stand, aber das Licht hinter dem Schützen … halt nicht so prickelnd … für mich.


    Außerordentlichen Dank geht hier an Fullmetalljacket. Der geschätzte Kollege zeigt immer wieder, dass sein spezielles Wissen „Hand und Fuss“ hat. Ich hab mir nicht nur viel Arbeit mit einer Ladeleiter gespart, sondern auch - mit seiner Unterstützung - die richtige Entscheidung beim Kauf des Revolvers getroffen.


    Danke!


    146A9223-9B9A-44BE-831F-F6BD7F785C6B.jpg

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • @ McMonkey

    Danke für die Blumen und ich freue mich wenn ich wem weiter helfen kann oder Möglichkeiten wie eben die 44 Special aufzeigen kann.


    Da dies hier ja ein Schussbilder Thread ist Stelle ich auch mal eines von mir ein, wobei jedoch anzumerken gilt, das ich das leider nicht beständig schaffe. Wie bereits gestern angesprochen werde ich jedoch zukünftig auch mehr auf Qualität als die Quantität beim Training achten.20220301_082135~2.jpg



    6 Schuss 44 Magnum aus dem Alaskan mit 2,5 Zoll auf 10m stehend frei.


    Das "traurige" an diesem Schussbild ist jedoch, das ich nicht der Ladung die Schuld in die Schuhe schieben kann, wenn's einmal nicht so läuft. X/

    ROCS Member

  • Nach meiner Neuanschaffung Ruger GP100 im Kaliber 44Special .....


    :thumbup:

    Da schaue ich aber wie schnell du ein derart tolles Trefferbild geschafft hast. Aber ich habe es dir ja gesagt, oder besser gesagt geschrieben, dass die .44 Special eine tolle Patrone mit nicht zu unterschätzenden Potential ist, auch aus einem dreizölligen Revolver!

    Wobei die Hälfte des Erfolgs gehört ja eigentlich @ Fullmetalljacket, weil der dir ja schon ein Rezept mit auf den Weg gegeben hat. Aber trotzdem muss man auch ein gutes Rezept erst umsetzen!

    Gestatte mir in dem Zusammenhang eine Frage. Hat er dir das gleiche Pulver (nur das Pulver, nicht die Menge will ich wissen) wie ich empfohlen? Ich weiß nämlich nicht mehr, ob ich ihm damals mein "44er Special-Rezept gegeben habe. Geredet habe ich mit ihm darüber. Glaube ich zumindest. Aber ich bin schon in einem Alter, wo ich schon ab und zu was vergesse., z. B. wem ich was gesagt habe. ^^

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • 6 Schuss 44 Magnum aus dem Alaskan mit 2,5 Zoll auf 10m stehend frei.


    Das "traurige" an diesem Schussbild ist jedoch, das ich nicht der Ladung die Schuld in die Schuhe schieben kann, wenn's einmal nicht so läuft. X/

    44 Magnum aus einem zweieinhalb Zöller sind auch nicht jedermanns Sache. Da gibt es einige Herrschadften denen das Unterbewusstsein da einen Strich durch die Rechnung macht. Dir aber wahrscheinlich weniger als anderen, weil du ja etwas mehr Muskelmasse als der Durchschnittsschütze hast. :)

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Hat er dir das gleiche Pulver (nur das Pulver, nicht die Menge will ich wissen) wie ich empfohlen?

    Wir haben beide besprochen, ich hab mich für die Variante N32C entschieden.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Da gibt es einige Herrschadften denen das Unterbewusstsein da einen Strich durch die Rechnung macht.

    Mein Unterbewusstsein hat hier keine Chance, weil meine Freunde Sturm, Ruger & Ich haben hier eine demokratische 3/4 Mehrheit 8)


    Wie es McMonkey so schön formulierte "Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit" und da muss ich mich leider auch selbst bei der Nase nehmen. ;(



    Bevor ich's vergesse die zwei wichtigsten Grundlagen betreffend des schiessens.


    Paragraph 1:


    Der Gerät hat immer Schuld


    Paragraph 2:


    Sollte einmal nicht das Gerät Schuld sein, kommt automatisch Paragraph 1 zur Anwendung!


    :D

    ROCS Member

  • Wir haben beide besprochen, ich hab mich für die Variante N32C entschieden.

    Danke für die Rückmeldung!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Ein Tag mal ganz für mich alleine. Tolles Wetter, ab zum Schiessplatz.


    Neben anderen Tests, war der Anspruchsvollste der Nachbau der Remington Premier Match Munition für meine Tikka T3x TAC A1. Eigenrezept, sorgfältig vier verschiedene Ladungen produziert. Und das Glück war auf meiner Seite. Die erste Ladung gleich ein Volltreffer. Um eine „Ticken“ besser als die Kaufmuni.


    Tikka auf 3 Beinen im Kaliber 308Win. - 100m


    BAE681F2-09AA-46C0-9C8E-2B8EF6655E4F.jpg

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Und das Glück war auf meiner Seite. Die erste Ladung gleich ein Volltreffer. Um eine „Ticken“ besser als die Kaufmuni.

    Wenn ich das nächste mal eine Fliege sehe der ein Auge fehlt, weiß ich wer es war. ;)


    Neben dem Glück ist vor allem auch dein Können und deine Erfahrung auf deiner Seite, und zu viert seid ihr eine ganz starke Truppe hinter dem Abzug.


    Das muss man ganz neidlos anerkennen. :thumbup:

    ROCS Member

  • Die Ladung kommt mir bekannt vor. :D

    Hab ich vor über 20 Jahren verwendet.

    Es waren die Sierra Matchking 168gn (2200) allerdings mit 42gn N140 und ebenfalls 71mm. Schossen wie Gift aus einer Remington 700 VLS 308Win. Ein großes Kleeblatt auf 100m. Das macht echt Spaß. :thumbup:

    Ich suche noch das Schußbild von den 300m in Wr. Neustadt heraus. 300m sind schon eine Herausforderung.


    20220512-211326.jpg

    20220512-211312.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Racer ()

  • Die Ladung kommt mir bekannt vor. :D

    Hab ich vor über 20 Jahren verwendet.

    Es waren die Sierra Matchking 168gn (2200) allerdings mit 42gn N140 und ebenfalls 71mm. Schossen wie Gift aus einer Remington 700 VLS 308Win. Ein großes Kleeblatt auf 100m. Das macht echt Spaß. :thumbup:

    Ich suche noch das Schußbild von den 300m in Wr. Neustadt heraus. 300m sind schon eine Herausforder20220512-211326.jpg

    Diese Laborierung ist mittlerweile eine Legende, wir hatten diese Laborierung selber mal ausprobiert:


    Entfernung 100 m, Waffe SIG Sauer SSG 3000, Kaliber .308 Win., meine Wenigkeit als Spotter:

    Es wurden 8 Schuss abgegeben, ich sah nur ein Einschussloch.

    Ich dachte schon, dass die ganze Laborierung so schlecht ist, dass die anderen Einschusslöcher außerhalb des Sichtfeldes einer 60-fachen Vergrößerung auf 100 m lagen - bis wir nach vorne kamen und fest stellten, dass alle 8 Schuss durch das eine Loch durchgeflogen sind - Streukreis 8,3 mm 8|

    Seitdem stelle ich Ergebnisse mit dieser Laborierung nicht mehr in Frage...


    Gruß vom Axtwerfer ;)

  • Heuer erst das Zweite mal ausgeführt. Zu wenig Übung und Disziplinlosigkeit. Zum Schluss dann doch noch mit 5Schuss „freundschaftlich“ abgeschlossen.


    DBE317DC-22C2-472A-A51A-333F42EDF646.jpg

    Also ich weiß nicht wie es dem Rest der Foristi geht, aber ich kenne eine Menge Schützen die liebend gerne auch mit fünf Schuss so „freundschaftlich“ abschließen würden wie du es uns zeigst, denen es aber verwehrt bleibt.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Also ich weiß nicht wie es dem Rest der Foristi geht, aber ich kenne eine Menge Schützen die liebend gerne auch mit fünf Schuss so „freundschaftlich“ abschließen würden wie du es uns zeigst, denen es aber verwehrt bleibt.

    McMonkey hat wahrscheinlich mit seiner Rolling Block schon mehr als ein Ego auf dem Gewissen ^^

    ROCS Member

  • Fullmetalljacket … Am Vorabend hab ich 20Patronen gestopft … ganz entspannt 2,5Std. mit Her- und Wegräumen. Wenn alles passt dann ergänzen die Rolling Block und ich uns wunderbar. So auch bei den ersten zwei Schüssen.


    Ein Kollege packte grade seine Sachen zusammen und blieb noch kurz zur Begutachtung, was es denn mit dem altertümlichen Gerät so auf sich hat, sprich er stand hinter mir und schaute zu. Hatte ihn gar nicht bemerkt. Ich setz mir die ersten zwei Schüsse überlappend in die Mouche. Er … „i geh jetzt … cool“.


    Das läuft heute, so dachte ich mir und mein Trauma hat begonnen. Allen Bemühungen zum Trotz, stanze ich mir alles Folgende in den 9er und darüber hinaus. Hab dann noch meinem Kollegen geholfen, der von Rechtsschütze auf Linksschütze umsteigen muss … das rechte Auge ist hinüber.


    So nun hatte ich noch 5Schuss. Jetzt aber, sonst hau i des Drum weg. Disziplin ohne Losigkeit und es läuft. Trotz unzureichendem Gesamtergebnis und der Streiterei mit der Gerät (wer hier das Sagen hat), sind wir dann doch gemeinsam - also die Rolling Block und Ich - heimgefahren. Ich hab ihr hoch die Nägel lackiert und sie schrankfertig gemacht. Sie war glaube ich schon müder als ich. Alles gut ausgegangen.

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von McMonkey () aus folgendem Grund: Satzfehler

  • Nach meinem körperlichen K.O. (Überarbeitung) am Freitag und sehr viel Schlaf, raffte ich mich heute auf. In der Hoffnung am Stand in Stetten ein paar Geschosse zu werfen, um noch weiter abschalten zu können.


    Sig Sauer P210

    50Schuss

    1Stunde

    20m


    Ein Desaster. Ich hab den ganzen Schei…. von der Arbeit wie einen Rucksack mitgetragen. Unglaubliche Fehler im Timing, Kopfhaltung und Fußstellung. Hab sogar 4Klicks an der Kimme korrigieren müssen. Das Licht von hinten in Stetten machte das Ganze noch zum GAU. Noch dazu, hatte ich die Sig seit Monaten im Schrank geparkt. Ich konnte keinen Schuss ansagen, weit ab von jeder Disziplin. Eigentlich wollte ich schon abbrechen und Heim fahren. Fünfzehn Schuss hatte ich noch und die „Eier in der Hose“ bis zum Schluss zu kämpfen. Treffen ist ja schon richtig Arbeit, aber das war ein Kampf in jeder Hinsicht!!!


    So kann ich eine Trainingseinheit nicht abbrechen. Atemübungen und „Gehirnpotenial-Ausgleich“ (hört sich cool an nicht wahr? Gibt es aber und es funktioniert) haben mich dann in „meinem Modus“ katapultiert. Ein letztes Aufbäumen, der Kampf ich gegen ich und es hat sich ausgezahlt. Mit sehr guter Leistung abgeschossen, wobei der Kampf auf der Scheibe sichtbar ist. Danach … völlig fertig. Geh wieder schlafen, schöner macht er mich nicht mehr, aber hoffentlich bald gesund.


    3DD5288A-3610-4D61-BDE2-06D09C37D4C0.jpg

    Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

  • Nach meinem körperlichen K.O. (Überarbeitung) am Freitag und sehr viel Schlaf, raffte ich mich heute auf. In der Hoffnung am Stand in Stetten ein paar Geschosse zu werfen, um noch weiter abschalten zu können.


    Mit sehr guter Leistung abgeschossen, wobei der Kampf auf der Scheibe sichtbar ist. Danach … völlig fertig. Geh wieder schlafen, schöner macht er mich nicht mehr, aber hoffentlich bald gesund.

    Wie schon im anderen Thread angesprochen wünsche ich dir gute Besserung und kann dir nur abermals dazu raten auf dich aufzupassen.


    Wenn ich dir aber persönlich einen Tipp geben darf der aus der eigenen Erfahrung aus dem Leistungssport kommt dann würde ich dir zu einer "Pause" raten.


    Keine Pause unbedingt vom schiessen generell aber vielleicht mal 1-2 Trainings deinen Fokus auf den Spaß legen als Ausgleich und zum abschalten.


    Wenn man beruflich unter Druck arbeitet egal ob physisch oder psychisch und sich auch in der Freizeit noch selbst zusätzlich unter Druck setzt wird aus dem Hobby schnell noch eine zusätzliche Last im Leben.


    Mir persönlich ging es mit dem Kraftsport den ich einst als Kind und Jugendlicher liebte so und ich bin schon weit über ein Jahrzehnt nicht mehr bei einem Wettkampf angetreten.


    Schwere körperliche Arbeit mit 70-80 Tonnen/Woche Training zusätzlich haben mich dazu gebracht das mir heute vor einem Hantel graust.

    ROCS Member

  • Nach meinem körperlichen K.O. (Überarbeitung) am Freitag und sehr viel Schlaf, raffte ich mich heute auf .....

    Meiner Mutter habe ich es immer gesagt, weil sie es auch nie wahr haben wollte, dass man ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr die Kraft wie früher hat. "Du bist kein Tenager mehr, du musst kürzer treten, ob du willst oder nicht" waren meine Worte an sie und ich musste es ihr oft sagen, weil sie es von einem aufs andere Mal wieder nicht wahr haben wollte.

    Heute zeigt mir mein Körper die Grenzen auf und nur all zu oft muss ich an meine oben erwähnten Worte denken. Wenn keiner zuhört und ich mit mir selbst spreche, dann sage ich es mir sogar selbst vor, nur mit dem Zusatz "alter Depp" davor. Ich darf das! Ich darf mit mir so reden!


    Lieber McMonkey, zu dir würde ich das natürlich nicht so sagen. Den "alten Depp" lasse ich bei dir weg, aber in dein Stammbuch schreibe ich dir schon was!

    Du bist kein Tenager mehr, du musst kürzer treten, ob du willst oder nicht. Wenn du es nicht tust, dann tut es irgendwann dein Körper für dich!

    Es ist ein Vorteil des Alters, es geht auch gemütlicher. Nur muss man das erst selbst akzeptieren!


    Erhol dich, schlafe viel und schau, dass du wieder auf die Beine kommst! Ich wünsche dir dafür alles Gute!

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!