Bremsenreiniger

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Alle Jahre wieder zwinge ich mich selbst dazu meine Waffen zu reinigen. Bis jetzt habe ich einen "Kaltentfetter" verwendet den ich vor Jahren geschenkt bekommen habe. Leider ist der nun leer und man hört immer wieder das Bremsenreiniger das gleiche macht aber deutlich weniger kostet.


    Frage an die Runde: Wie ist eure Erfahrung zu dem Thema?

  • Ich benütze es bei der Waffenlaufreinigung um viel Zeit und Patches einzusparen.

    Sonst müsste ich nach jedem Schiessen (4-6 Waffen) 2 Stunden Putzen.. :rolleyes:


    Mein Liebling: Bremsen- und Teilereiniger von Ballistol. Vielleicht stelle ich es mir einfach vor, aber DER hat einen stärkeren Sprühstoss.

    Funktioniert einwandfrei, reinigt und entfettet alles was man entfetten will. Gut riechen tut er ausserdem auch noch.


    Andere Bremsenreiniger tun ihren Dienst aber genau so gut. Verwende aber zur Sicherheit nur solche von nahmhaften Hersteller. Man weiss ja nie..

  • Sollte ich mal meine Glock wieder mal komplett zerlegen, könnte ich sie also einmal komplett mit Bremsenreiniger reinigen?

  • An alle Bremsenreiniger Reiniger

    (welch geniales Wortspiel :D )


    Achtet bitte auf einen Acetonfreien Bremsenreiniger.

    Der ist besser verträglich, und lässt Kunststoffteile nicht verspröden. Jahrelange Erfahrung mit dieser Art von Reinigern im Rennsport. Trotzdem bei Kunstoff auf einer kleinen nicht sichtbaren Stelle ausprobieren ob es eine Reaktion gibt. Dann steht einer Reinigung aller Teile nichts mehr im Wege. :thumbup:

  • Ich habe mir den bestellt, ist von einer bekannten Firma und Aceton frei.


    https://www.amazon.de/dp/B07GT3P39D/?tag=httpswwwaustr-21

    Der ist gut. Habe ihn auch schon mal unter meinen Fittichen gehabt.

    Wenn du eine Polymerwaffe hast und mal versehentlich etwas "daneben" geht, empfehle ich dir noch irgend ein Cockpit cleaner. Ich verwende eins von der Firma Dunlop. Kostet keine 3 Euro. Kurz einreiben und dann bist du auch diesbezüglich (Flecken die nicht mehr weggehen könnten) auf der sicheren Seite.

    Nachteil: Die Waffe sieht nach dieser Behandlung äusserlich wie neu aus. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!