Waffenimport

Willkommen bei feuerlinie.at - dem neuen Forum für Sportschützen! Lies hier mehr dazu wer wir sind und wofür wir stehen.
  • Servus,


    sorry, dass es aktuell ruhiger um mich ist. Private Themen, die meine Aufmerksamkeit erfordern.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Import von Schusswaffen?


    Die Verfügbarkeit und auch Preise in Österreich sind bei vielen Produkten und Herstellern ja eher suboptimal, weshalb ich da gerne nach Deutschland schiele.


    Macht ein Import Sinn?

    Was gibt es zu beachten?


    Danke für eure Tipps!

    Grüße Ben, Administrator

  • Hier scheiden sich die Geister und es ist natürlich auch mit Aufwand verbunden.


    Für Gebrauchtwaffen von Egun oder diversen deutschen Websites wie VDB zum Beispiel wird's kaum wenn geben der diesen Import billiger wie die Kreuzgasse anbietet.


    Bei Neuwaffen würde ich vielleicht zuerst bei meinem Händler des Vertrauens anfragen, ob er mir das nicht rüberholt für einen Aufpreis der natürlich im Verhältnis stehen muss, um mir dadurch Wege auf die Behörde zu ersparen.

    ROCS Member

  • Hat von euch schon einmal wer eine Waffe aus den USA direkt (Händler) importiert?

    Waffe direkt noch nicht, aber schon mal Waffenteile, als es bei Ranger Point Precision noch Teile für die Steyr L9-A1 gab.

    Das lief damals über Michelle Walo von https://www.gibraltar-arms.com
    Ihr Service ist wirklich großartig und sie kümmert sich um die komplette Abwicklung inkl. Bestellung der Sachen.
    Also ich hab ihr geschrieben, was ich haben will.
    Sie machte mir ein Angebot, was es inkl. Exportformalitäten, Versand usw. kostet.
    Dann per PayPal gezahlt.
    Und kurz drauf waren die Sachen unterwegs nach Wien!


    Für diese US-Firmen …
    Bildschirmfoto 2022-04-22 um 10.52.09.png

    … gibts auch https://www.easyexport.net

    Mit denen hab ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Import von Amerika ist angeblich eine der teuersten Aktionen

    Ich sag mal, das ist sehr relativ!
    Wenn man z.B. hernimmt, um wieviel teurer US-Waffen in AT sind bzw. man sie über den Großhändler gar nicht bekommt oder sich 2 Jahre gedulden muss!

    Ich hab bei Gibraltar Arms, zusätzlich zu den Steyr-Teilen (wo sie einen besseren Preis bekam, als ich als "Privatkunde"), folgendes gezahlt:

    - Permit Filing Fee 45.00 USD

    - Shipping and Insurance 39.99 USD
    - PayPal Fee 10.02 USD

    Zoll kam damals keiner dazu.

    Und die Sachen waren 12 Tage nach Bezahlung auf dem Weg nach Wien und weitere 11 Tage später bei mir!
    Das war es mir definitiv Wert für die Teile, die ich sonst in AT überhaupt erst gar nicht bekommen hätte! ;)

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

  • Bei mir geht's um eine Gebrauchtwaffe die seit fast 40 Jahren nicht mehr gebaut wird und in AT einfach nicht zu bekommen sein wird.


    So wird "Friss oder stirb" leider zur bitteren Realität für mich werden. ||

    ROCS Member

  • Also die 95$ schrecken mich nicht. Da kostet so mancher Import aus Deutschland schon mehr!

    Und auf Teile die angeblich in Österreich lagernd waren habe ich auch schon viel länger als 12 Tage gewartet.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Mein Sohn hat mindestens zwei dutzend Waffen über diese Firma


    ETSS - Feuerwaffen
    Wir sind international tätige Feuerwaffenhändler und Exporteure, die sich verpflichtet haben, Ihnen, unseren Kunden und Partnern, den ausgezeichneten Service…
    www.etss-usa.com


    in die CH importiert.

  • Also die 95$ schrecken mich nicht. Da kostet so mancher Import aus Deutschland schon mehr!

    Und auf Teile die angeblich in Österreich lagernd waren habe ich auch schon viel länger als 12 Tage gewartet.

    Ich fand das auch sehr OK!
    Außerdem ist das Service von Michelle Walo – zumindest meiner Erfahrung nach – extrem gut!
    Auf E-Mails wird – halt mit der US-Zeitverschiebung – prompt geantwortet und sie hat sich dann auch nach dem Versand nicht "in Luft aufgelöst",

    sondern von sich aus nachgefragt ob alles gepasst hat usw.
    Auch da könnten sich so manche in AT und DE ordentlich was abschauen! ;)

    Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE & NFVÖ.

    Steyr L9-A1 / Manurhin MR 88 .38spc / Springfield 1911 Operator .45 ACP / Springfield Armory 1911 Garrison 9mm / WS: Ruger Mark IV 22/45 lite / Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
    Wiederlader: .38 spec. - .357 Mag. - .45 ACP

    Ich glaube keine Verschwörungstheorien! Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …


  • Die 200,- Minimum sind schon heftig:


    Fremd – Export
    ETSS exportiert auch gerne Waffen welche nicht bei ETSS gekauft wurden.
    D.h.: Wenn Sie eine Waffe in den USA bei einem anderem Händler finden und kaufen, und
    dieser die Waffe nicht exportieren kann, können wir die Waffe für Sie exportieren.
    Wir berechnen Ihnen dann 15% auf den Kaufwert (pro Waffe), mindestens $ 200.00 (maximum
    $500), oder 10% pro Waffe falls der Waffenwert über $5000 liegt, zuzüglich $50.00
    Exportgenehmigungspauschale, sowie Shipping und Handling zum nächsten Flughafen.

  • Für uns Schweizer ist diese Firma interessant.


    Da die meisten ausgestellten Waffenwerwerbscheine zum Kauf von drei Waffen berechtigen, macht man vorzugsweise eine Sammelbestellung über mindestens drei Waffen. Der gültige Waffenerwerbschein wird nicht zum Waffenerwerb im Ausland gebrauch. Dieser WES, wird für die Zentralöstelle Waffen in Bern gebraucht um sich damit ausweisen zu können, dass man zum Erwerb der im Ausland bestelleten Waffen berechtigt ist und als Ausweispapier zur Erlangung der nötigen Einfuhrbewilligung. Der WES kommt dann wieder zusammen mit der Einfuhrbewiiligung zum Antragsteller zurück. Die eingeführten Waffen werden dann direkt im eidg. Waffenregister eingetragen.


    Mein Sohn hat hiermit den Vogel abgeschossen. Er bestellte bei ETSS drei Ruger Convertible SA Revolver. Ein paar Monate später nochmals drei Waffen, wieder bei ETSS. Der WES hat eine Gültigkeit von sechs Monaten und kann ggf um drei Monate verlängert werden. Um die neue Einfuhrbewilligung zu erlangen musste er die Gültigkeit verlängern lassen und die nächsten drei Waffen kamen in die CH. Am allerletzten Gültigkeitstag kaufte er dann bei seinen Leib und Magen Waffenhändler noch drei Derringer. Perfekte Haushaltung!

    -

    1 Auszug ZSR 20.-

    - 1 WES 50.-

    - 1 Verlängerung 20.-

    - 2 Einfuhrbewilligungen 100.-


    Total Spesen für 9 Waffen 190.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!